Geschafft!!! Kein Frühchen mehr

Hallo zusammen,

ich war mit unserer Maus am Dienstag schon bei der EntwicklungsDiagnostik. Alles in Ordnung, altersgemäß entwickelt!!! Kein Frühchen mehr.

JUHUUUUUU!!!!

Könnte gerade die ganze Welt umarmen.

Unsere Kleine wurde in 30 +3 per NotSectio zur Welt geholt. Pneumothorax, 5 Tage beatmet, insgesamt 8 Wochen KKH und jetzt: robbt, krabbelt, babbelt, und zieht sich überall hoch, läuft an der Hand.

Ich hoffe euren Mäusen gehts auch gut.

Yvonne

1

Wie alt ist deine Kleine jetzt? Hab ich das richtig gesehen:1 Jahr?
Ich find es persönlich etwas früh zu sagen:" Sie ist kein Frühchen mehr ", denn vieles zeigt sich erst in der späteren Entwicklung. Das Robben, Krabbeln, Laufen,............... holen sie schnell auf, aber das bedeutet nicht,daß sie "wie ein normal geborenes Baby" sind. Sie werden immer "Frühchen" bleiben.Hatte auch in der 30. SSW Notsectio und mein Sohn ist jetzt 2 Jahre. (Dies ist nicht böse gemeint)

4

Also mein Kinderarzt hat mir bei der U5 gesagt, dass Leona zeitgerecht entwickelt ist. Da war sie knappe 6 Monate alt. Den Frühchenstatus könne ich "vergessen" und das Alter hat er auch nie wirklich korrigiert. Sie hat 6 Zähne, kann krabbeln, rollen und hält ihre Flasche allein (was ich alles in dem Alter noch nicht gemacht habe!)

Leona unterscheidet nichts mehr von nem zeitgerecht geborenen Baby (ähm, doch. Sie ist etwas größer und schwerer als das gleichaltrige normalgeborene Kind von nem Kollegen:-)).

Gruß, Nicole

5

Hallo Minkabilly

tut mir leid für dich und deinen Sohn, dass es bei euch nicht so gelaufen ist.

Aber da vertrau ich doch eher auf die Meinung eines Neuropädiaters und nicht auf die einer "nur" Mutter. ; ) auch wenns dir ein Dorn im Auge zu sein scheint, mich freuts.

Gruß

Yvonne

2

Hallo Yvonne!

Freut mich für euch #freu!
Meine wurden bei der U6 auch dem Frühchen-Status aberkannt. Sicherlich sind und bleiben unsere immer Frühchen, aber sie sind nun altersgemäß entwickelt und sind auch auf dem Niveu eines durchschnittlich 1-Jährigen! #huepf #huepf

Alles Gute für euch!

LG Biggi

3

Hi Yvonne,

erstmal herzlichen Glückwunsch an deine Süße :-).

Wer hat euch zu dieser Entwicklungsdiagnostik geschickt? Mein Kinderarzt hat sowas noch nie erwähnt#kratz. Muß man da hin oder ist das freiwillig?

Leona ist 29+2 geboren, krabbelt seit 2 Tagen wie ne Wilde und bringt mind. 8,5 kg auf die Waage :-). Sie hatte allerdings auch nen etwas besseren Start, wie deine Maus. Ohne Beatmung und nur 6 Wochen KH.

Liebe Grüße, Nicole und Leona Sophia :-)

6

Hallo Nicole,

wir hatten am Entlasstag einen Termin in der Entwicklungsdiagnostik. Und dort wurde dem behandelnden Kinderarzt gesagt, wann wir wieder erscheinen sollten.

Frag doch einfach mal bei deinem Doc nach.

Ist im Übrigen freiwillig. Man erkennt halt frühzeitig, wenn sie irgendwelche Hilfen brauchen.

Gruß

Yvonne

7

hallo Yvonne,

zuerst mal herzlichen glückwunsch!!

Bei meiner letzten MUKI untersuchung hat mir meine kinderärztin auch gesagt das von meinem kleinen die entwicklung genau so weit ist wie ein baby das ganz ausgetragen wurde! Darüber habe ich mich sehr gefreut, aber ich glaube ein frühchen bleibt er trotzdem.

glg ramona