Guten Abend ihr alle!
ich hab hier schon öfters reingelesen, weil mich das thema einfach "interessiert" (ist "interessiert" das richtige wort? ich glaube nicht! - es bewegt mich sehr!) und dann bin ich vor allem bei der kleinen von "gurkenmadel" hängengeblieben und finde es so bewundernswert, was ihr frühchenmamas so alles leistet und wie ihr mit der situation umgeht! meine tochter ist auf den termin genau geboren, der start hätte perfekter nicht sein können und doch war sie ein schreikind - manchmal hätte ich aus dem fenster springen können... egal, darum geht's gar nicht - wollte euch nur mal allen (auch oder gerade dragonfire) meine hochachtung aussprechen!
jetzt zu meinem eigentlichen "problem" - eine in euren augen wahrscheinlich besonders blöde frage:
nachbarn von mir haben ihr baby in der 24. oder 25. ssw bekommen - sie hatte eine gestose - es konnte nix mehr hinausgeschoben werden - so wie es festgestellt wurde, musste quasi die geburt auch schon eingeleitet werden!
ich selbst weiß es bisher nur von einer anderen nachbarin - getratsche eben! ich hatte bisher zu diesen nachbarn nicht besonders viel kontakt, bin nur ab und an mit meiner tochter mal rüber gestiefelt um die kaninchen der beiden anzusehen und hab ihnen auch alles gute gewünscht, als ich erfahren habe, dass sie schwanger sind - das war's aber auch schon!
ich würde aber trotzdem gerne was liebes loswerden! wie ist das denn? welche reaktionen, gerade von entfernten bekannten und nachbarn hättet ihr euch gewünscht? vor allem als vater - die mutter wird noch einige zeit im krankenhaus liegen müssen, es geht ihr noch ziemlich schlecht!
man spricht doch trotzdem glückwünsche aus oder? auch wenn es zur zeit eher schlecht als recht aussieht? aber sie haben doch trotzdem ein baby bekommen! und ein kleines nachbarschafts-geschenk dann erst, wenn das baby zu hause ist? so würde ich es jetzt impulsiv machen - oder ist das doof, weil das kleine ja dann schon ein paar monate alt ist?
mensch, ich weiß auch gar nicht, wie ich ihn darauf ansprechen soll, wenn ich ihn mal treffe! ich hab da irgendwie ein ungutes gefühl dabei - nicht, dass grad irgendwas schlimmes passiert ist und ich quatsch ihn auch noch zu!
ich würde ihnen aber so gerne etwas liebes sagen! sie hatten sich so auf das baby gefreut - haben extra im april noch geheiratet, damit "alles geregelt" ist!
bitte gebt mir doch mal ein paar tipps, damit ich fettnäpfchen wenn möglich umgehe und der gute wille wirklich so lieb rüberkommt, wie ich es meine und nicht neugierig oder sensationsgeil oder so (nicht, dass die nachher denken, ich will nur die neuigkeiten wissen!)
danke für eure hilfe!
bianca
Wie geht man mit Frühchen-Eltern um?
Hallo Bianca,
ich habe mich damals sehr über alle Glückwünsche gefreut, die wir bekommen haben. Und ich fand es auch sehr toll, dass sich viele Leute gemeldet haben, mit denen wir gar nicht so viel zu tun hatten.
Ich glaube, dass es in dieser Situation kein Fettnäpfchen gibt. Du kannst den frischgebackenen Eltern in jedem Fall gratulieren und wenn du möchtest auch jetzt schon etwas kleines schenken. Die ersten Geschenke haben wir damals eine Woche nach der Geburt bekommen, obwohl Mia noch auf Intensiv lag.
Diesen Spruch auf einer Karte fand ich damals sehr passend und er hat mir ein paar Tränchen in die Augen getrieben:
Kommt irgendwo ein Kind zur Welt
ein Engel sich daneben stellt
und Tag für Tag
und Nacht für Nacht
ein Leben lang es nun bewacht
Vielleicht ist das was für deine Karte, denn das ist kein Spruch, der dich neugierig oder sensationsgeil wirken läßt, sondern ganz einfach ein Spruch, der deine Anteilnahme zeigt.
LG
Claudia + Mia * 20.06.06 (heute ein Jahr alt )
happy birthday liebe mia und viel gesundheit
wünschen wir dir.
liebe grüsse kati mit marcel
Oh ist das lieb!!
Vielen Dank für die Glückwünsche, wir freuen uns sehr!
Liebe Grüße an euch beide,
Claudia + Mia
Hi!
***Kommt irgendwo ein Kind zur Welt
ein Engel sich daneben stellt
und Tag für Tag
und Nacht für Nacht
ein Leben lang es nun bewacht ***
Den Spruch find ich klasse .
Vor allem, da es kein leichter Kampf wird, 24 oder 25. SSW ist echt arg früh. Da ist das Baby gerade mal "lebensfähig".
Naja.............ist ein schwieriges Thema.
Ein Geschenk fürs Baby würde ich wohl auch erst geben, wenn es nach Hause käme.
LG
Hallo Bianca,
wir gehen damit wohl alle unterschiedlich um.
Hier nun meine Sicht der Dinge:
Da wir Eltern wurden, waren Glückwünsche willkommen.
Geschenke bekamen wir erst einige Monate später, aber das lag eher daran, daß ich viele Freunde erst sehr viel später sah.
Ich fand, daß man mit Frühcheneltern genauso umgeht wie mit "normalen" Eltern.
Nur das machen die wenigsten.
WIR SIND AUCH ELTERN GEWORDEN!
Auch Mutmachersprüche wie "ach das wird schon...deine kleine Kämpferin packt das...sie wiegt nun schon über 1000g..." fand ich total fehl am Platze.
Ich versuche mich kurz zu fassen.
Wichtig fand ich, sich nach dem Befinden des Kindes zu erkundigen (und nicht nur nach dem Gewicht!!!), nach dem Befinden der Mutter "und wie geht es dir?" und auch nach dem Befinden des Vaters und Geschwister.
Sich zu erkundigen wie das Familienleben läuft trotz der extrem neuen Situation.
Ich empfand auch Fragen angenehm die wahres Interesse zeigten wie z.B. nach dem Stillen oder darf man das Kind auf den Arm nehmen, werden die Babies gebadet...?
Auch bei mir gabs Leute die sich nie meldeten und nun plötzlich doch.
Diese empfand ich als sensationsgeil.
LG belala mit Baby aus 24+3Ssw
wollte euch nur mal allen (auch oder gerade dragonfire) meine hochachtung aussprechen!
Dragonfire is grade ganz unten
es ist schlimmer als ich es gedacht habe.
ich komme mit der Situation überhaupt nicht klar.
Ich danke dir aber für die lieben Worte.
Sowas baut einen immer wieder auf
Zu mir hat man mal gesagt" Ja darf man denn überhaupt gratulieren? man weiß ja gar nicht ob sie es schafft" !
Hallo?
Na sie lebt doch.
Sie ist nur 9 Wochen zu früh und klar kann man gratulieren.
Ich war immer sehr stolz und ich habe mir die Kraft aus den netten Worten der Leute gezogen.
Vielleicht bringst du einfach eine nette Karte rüber und einen Minibody is 44
LG
Rebecca
sei doch am besten einfach ehrlich und wenn du ihn das naechste mal siehst, dann sagst du einfach (nicht zu umstaendlich), dass du gerne gratulieren moechtest und hoffst, dass alles o.k. ist.
dann kannst du ja immernoch schauen, wie dein nachbar reagiert, vielleicht will er einfach mal was erzaehlen, oder er willin ruhe gelassen werden, das weiss man vorher nie.
lg, siiri!
Meine Tochter bekam ihren Elias in der 28. SSW.
Elias wird am Freitag schon 3 Monate alt, liegt aber noch im KH.
Ich möchte sagen, meine Tochter hat sich bis jetzt immer gefreut wenn ich ihr Grüße von Leuten aus unserm Dorf übermittelt habe.
Wenn die Leute allerdings nur nach dem Kind fragen ist es schon ein bissel blöd, wenn sie sich wirklich dafür interessieren fragt man auch nach den Eltern.
Ich glaube schon dass es ungemein aufbaut, wenn gefragt wird wie es denn der frischgebackenen Mami geht (und natürlich auch dem Papi)
liebe Grüße Reni
Hallo,
ich hoffe, ICH trete jetzt in kein Fettnäpfchen, aber eine Freundin von mir hat vor 2 Monaten ihren Sohn in der 35+4 SSW entbunden. Ich weiß, da wäre es nicht mehr so schlimm, aber es war ein Not-Kaiserschnitt und der Kleine war schon fast tot. Wurde mehrmals reanimiert, lag länger auf der Intensiv usw.
Ich hab mir die gleichen Fragen gestellt. Stand aber mit ihr per sms in Kontakt (sie schrieb mir nach dem KS). Hab mich immer erkundigt, wie´s ihr geht, versucht, ihr Mut zu machen, gefragt, wie´s ihr mit dem Abpumpen geht, etc.
Als ich sie im KH besucht habe, habe ich auch lange überlegt, welche Karte, welches Mitbringsel. Zu dem Zeitpunkt war noch nicht klar, ob und wie der Kleine überlebt. Habe mich dann für eine Karte mit einer Fotografie von Anne Geddes entschieden (Ei, bei dem ein Baby aus einem kleinen Loch rausschaut). Blumen für die Mama und ein kleines Schutzengelchen aus Ton für den Kleinen gekauft. Und ich hab ihr ganz "normal" zur Geburt gratuliert. ("Hallo, Mama!") Sie hat sich sehr darüber gefreut und dem Kleinen den Schutzengel auf den Inkubator gestellt, wie sie mir später erzählt hat. Ein "richtiges" Geschenk bekommt sie, wenn ich sie demnächst mal daheim besuchen fahre.
LG, Sanna mit Elena Sofie, 9 Monate
hallo sanna! wieso solltest du in ein fettnäpfchen treten?
das mit dem schutzengel hab ich auch überlegt und werde das auch machen - da ich sie ja nicht so gut kenne, werde ich nicht den klassischen engel nehmen, sondern ein kleines schutzengel-bärchen oder so, mal gucken, was ich nettes sehe, eine karte und irgendetwas in einer mini-größe, mal sehen, da find ich bestimmt auch was schönes!
wenn es eine freundin von mir wäre, dann wäre es für mich ein wenig "einfacher" (also nicht die situation, sondern einfach die entscheidung,wie ich reagieren soll - eine freundin würde mich ja dann so gut kennen, dass sie wüsste, dass mich das einfach sehr beschäftigt und ich das sehr, sehr lieb meine!)
naja, bisher bin ich mir noch immer nicht ganz sicher, wie ich das machen soll aber ich werde schon eine geeignete gelegenheit finden! auf jeden fall möchte ich ihnen mut machen und einfach eine liebe geste zeigen!
lg bianca
Hallo Bianca,
du machst das schon richtig. Ja, so kleine Stofftiere gibts da auch.
Auf das Engelchen kam ich, weil ich selbst so eines von einer Freundin mal bekommen habe. Ist viell. 4-5 cm groß, terracotta und hat einen kleinen Schutzbrief dabei ("Dieses kleine handgefertigte Unikat ist für alle Zeit der ganz persönliche Schutzengel von ...."). Als ich ganz verzweifelt auf der Suche nach einer Karte und einem Geschenk war, hab ich genau so ein Engelchen in einem Geschäft gefunden und dachte "Das ist es!".
Und es kam auch gut an. Ok, zuerst hat meine Freundin mal geheult, als sie es sah. Aber sie hat sich echt gefreut. Da fällt mir noch was ein: Ich hab meiner Freundin ein Tagebuch geschenkt! Damit sie mit ihren ganzen Gefühlen irgendwie fertig werden konnte und alles auch für später mal aufheben konnte. Ob sie es dann selbst behält oder mal ihrem Kleinen schenkt, ist dann ihre Sache. Ich weiß, dass sie das Tagebuch auch sofort verwendet hat. Hatte ich ganz vergessen, zu erwähnen...
LG, Sanna
Meine beste Freundin hat ebenfalls vor jetzt schon 2 Wochen Ihren Sohn in der SSW25+1 - knapp 1 Uhr nachts - (also grade so 26.Woche) geboren. (Leider letztlich per Not-KS)
Und frage mich auch ständig, wie ich es richtig mache....
Hab ihr "gratuliert", und sie meinte von mir wär das okay, weil sie weiß, wie ich es meine - aber verstörend fand sie es von Ärzten und Krankenschwestern..., die sie ja garnicht richtig kannten. Die Geburt kam halt schon irgendwie unerwartet ! Im Nachhinein hab ich dann Karten geschickt an den Kleinen und ihn darauf einfach nur WILLKOMMEN geheißen - das kam dann schon besser an.
Außerdem hab ich der Mama Stilltee geschenkt. Dem Papa "Seelentröster"Pralinen (heißen echt so und gab es zufällig im Buchladen) und dem Kleinen ein Mini-Mützchen für die Kanguruhstunden mit Mama und Papa.
Das kam sehr gut an und machte wohl auch Mut
Liebe Grüße Lene
liebe bianca!
ich bin selber eine mutti eines frühchens,sie ist jetzt sechs jahre alt und kommt in die schule.
ich kann nur sagen,ich habe mich über glückwünsche sehr gefreut,wollte jedoch noch keine geschenke für mein kind.ich war sehr dankbar,das mir meine familie und freunde immer beiseite standen.als meine kleine dann zu hause war,habe ich mich riesig über kuscheltiere und andere kleinigkeiten für mein kind gefreut.