Befund vom der Gerinnungsspezialistin ist da, auch @AWSM

Hallo Mädels,

ich war am 25.01. in einer Praxis die sich auf Gerinnungsdiagnostik und Therapieempfehlungen spezialisiert hat und heute ist der Befund gekommen auf den ich schon die ganze Woche warte#schwitz
Nach längerem studium des 4 Seiten langen Befundes und einem kurzen Gespäch mit meinem Hausartz bi ich jetzt schlauer aber auch etwas von der Rolle weil die Gerinnunggstörung umfangreicher ausfällt als zuerst vermutet.
Ich sehe es aber jetzt mal von der positiven Seite, bin zwar erhöhtThrombose gefärdet aber ich weis endlich das meine 2 FG´s durch die Gerinnungsstörung bedingt sind.
Ohne Behandlung mit niedermolekularem Heparin habe ich so gut wie keine Chance eine Schwangerschaft bis zum Ende auszutragen und ein gesundes Baby zu bekommen.

Diagnostiziert wurden bei mir:
- Faktor-V-Leiden Mutation heterozygot
- Faktor-II-Mutation heterozygot
- MTHFR-Mutation C677T und A1298C heterozygot
- PAI-1-Polymorphismus homozygot
- ACE I/D Polymorphismus heterozygot
- APC-Resistenz
- massiv erhötes Fibrinogen
Alle diese Mutationen erhöhen mein Thromboserisiko um das 20ig fache, und erhöhen ohne Behandlung mein Fehlgeburtrisiko auf über 80%.
Aber jetzt genung Fachausdrücke und Mutationen#schein

Habe heute mit dem spritzen von niedermolekularem Heparin begonnen und werde das weiterführen müssen bis zum Ende der Schwangerschaft aber auch wenn der Zyklus negativ ist um die Voraussetzungen für die nächste Stimulation zu optimieren.

Nun hoffe ich das die Gebärmutter und die Schleimhaut mit dem Heparin optimal durchblutet und versorgt sind und ich vielleicht das große Glück habe in 2 Wochen einen Erfolg melden zu können.

Bei denen die bis hier hin durchgehalten und weitergelesen haben möchte ich mich bedanken;-)

Jetzt möchte ich nur noch eines sagen und zwar den Mädels die auch von einern Gerinnungsstörung betroffen sind. Lasst Euch an einen Spezialisten überweisen und Euch dort ausführlich beraten und das Blut untersuchen, den die Gerinnung hat viele Seiten nicht nur die Faktoren die vom FA untersucht werden.

Wünsche Euch einen schönen Nachmittag

Viele Grüße aus dem #sonneigen und frühlingshaften Schwabenländle
#herzlich#liebdrueck
Tanja

1

Hallo Süsse

Na das klingt doch gut #huepf Naja gut .. aber du hast jetzt optimale Bedingungen und weisst woran es lag! Ich drücke dir die Daumen aber wie gesagt bei den Voraussetzungen wird es sicherlich nicht mehr lange dauern bis du dein absolutes Wunschbaby in den Armen halten kannst #liebdrueck

GLG und viiiiiiiiiiiiiiiiel Erfolg #klee #pro #klee #pro #klee

#herzlich
Bridget

6

Hallo Liebes,

Es klingt schon gut, da hast Du recht. Ich freue mich zwar nicht über die Gerinnungsstörung aber darüber das ich jetz weis woran ich bin und was ich für eine erfolgreiche SS tun kann.

#danke für Deine #pro und das #klee

GLG
#herzlich#liebdrueck
Tanja

2

Hallo Tanja,
vielen Dank für deinen Bericht. Da ich ja auch betroffen bin hilft mir das um vieles weiter. Mein genauer Arztbericht steht noch aus, rechne nächste Woche damit. Muss ab Sonntag Heparin spritzen, hab die 100 Spritzchen schon zu Hause liegen. Mir wurde gesagt das ich schon vor einer Schwangerschaft spritzen muss, da sonst bei mir überhaupt keine Einnistung funktioniert. Da konnte ich die letzten 1,5 Jahre ja lange warten und die IVF war auch für die Katze. Naja, jetzt heisst es nach vorn blicken. Ich freu mich übrigens sehr das bei dir die Ursache gefunden wurde, da du ja schon 2 Kinder hergeben musstest. Ich wünsche dir so sehr das es endlich wieder klappt und mit deinen Spritzen bist du ja jetzt auf der sicheren Seite. Ich kann mir im Moment nur nicht so vorstellen wie ich jeden Tag so eine Spritze in mich reinkriegen soll. Eine Schwangerschaft lässt vielleicht noch ein paar Monate auf sich warten, bis dahin seh ich doch aus wie ein Sieb und dann muss man ja noch die ganze Schwangerschaft durchspritzen. Wenn ich meinen Bericht habe, stell ich ihn hier rein. Ich drück dir die Däumchen. LG Ramona

11

Hallo Ramona,

mir geht es da nicht anderst als Dir, mir sind die letzten Wochen so einige Gedanken durch den Kopf gegangen. 4 Jahre kämpfen fast umsonst, viele Behandlungen eingentlich sinnlos weil der Erfolg sich nicht einstellen konnte. Und 2 schmerzhafte FG´s die hätten nicht unbedingt sein müssen.
Aber das können wir nicht mehr ändern, wir müssen positiv nach vorne schauen.
Mein Bauch hat ja schon von der Stimu Löchlein jetzt kommen halt noch welche dazu#augen Das spritzen ist nicht angenehm aber auszuhalten.
Auch bei mir ist es so das eine Einnistung ohne Heparin sehr erschwert ist. Aber ich hoffe das ich jetzt nicht mehr so lange darauf warten muß.

Ich drücke Dir ganz feste die Daumen das Du bald Erfolg hast#pro#klee

GLG
#herzlich#liebdrueck
Tanja

12

Noch mal ich!!!
Weisst du, ich glaube fest daran das wir das 2008 noch hinkriegen mit dem Schwangerwerden.
Ich drück uns und allen die hier schon so lange warten die Daumen.

GLG Ramona

weiteren Kommentar laden
3

hallo liebe tanja,

mensch, da drück ich dir mal alle daumen, dass man jetzt mit den medis alles optimieren kann #klee#klee#klee
du hast ja ganz schön was durchgemacht du arme #liebdrueck

da wird mir ganz angst und bange - stehen mit unserem zwergenwunsch ja noch ganz am anfang #schock#schwitz

kannst du denn den ES jetzt schon auslösen ? #gruebel
auweia - #pro#pro#pro

glg #liebdrueck aus mz chloé

13

Hallo Chloé,

#danke für´s Daumen drücken, es ist schön das so viele Mädels an mich denken#hicks

Süße, denke nicht daran was mir alles schon passiert ist, bei Dir muß das alles nicht so kommen, es ist eher unwahrscheinlich. Denke lieber positiv und glaube an eine baldige SS.

Den ES habe ich gestern um 19.°° ausgelöst und heute werden wir es und kuschelig machen#schein

GLG
#herzlich#liebdrueck
Tanja

14

oh mensch tanja,

da drück ich mal alles was ich habe...
und viel spass beimkuscheln ;-)
#klee#pro#klee#pro#klee#pro#klee#pro#klee#pro#klee#pro#klee#pro#klee#pro#klee#pro#klee#pro#klee#pro

und hoffe dich bald im #schwanger-thread besuchen zu dürfen

#herzlich glg von chloé #liebdrueck

weiteren Kommentar laden
4

Liebe Tanja,

lese schon länger hier von Deiner Problematik ss zu werden aufgrund der gerinnungsstörung. Darf ich mal fragen, ob Du unter Krampfadern leidest?? Zu welchem Arzt (Spezialisten) geht man, um eine Gerinnungsstörung abklären zu lassen? In meiner letzten ss suchte ich eine Ärztin für Humangenetik auf, die fragte nach Trombosefällen in der Familie. Mein Onkel mütterlicherseits hatte Trombose und ist nunauf Bluter eingestellt. Die Neigung zu Bindegewebsschwäche und Krampfadern habe ich von meiner Mutter geerbt. In der letzten ss hatte ich auch sogen. Tromben in der Kniekehle und zeitweise mußte ich Heparin spritzen. :-[
Wäre schön, wenn Du mir hierüber Auskunft geben könntest.

Liebe Grüße-Marienengel

15

Hallo Marienengel,

bin immer wieder erstaunt wie viele Mädels meinen Leidensweg verfolgen#hicks
Ich habe keine Krampfadern, werde aber nicht davon verschont bleiben weil meine Mama das in den SS hatte und jetzt mit zunehmendem Alter hat sie die eine oder andere bekommen.
Es gibt Laborärzte die sich auf Gerinnungsdiagnostik spezialisiert haben oder Internisten die in einer Gerinnungsambulanz arbeiten und auch sehr gut über die Materie bescheid wissen.

Ich würde Dir raten anhand dem was Du schreibst über die Familie und die Thromben in der ersten SS, geh und lass Dich genauer untersuchen.

GLG
#herzlich#liebdrueck
Tanja

19

Vielen Dank und Dir weiterhin alles Gute und viel Erfolg und natürlich wünsche ich Dir, daß Du von Varizen frei bleibst.;-)

Liebe Grüße-Marienengel

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Tanja,

wir kennen uns ja bereits als Leidensgenossinnen...

Ich kann Dir da nur Recht geben. Es ist auf jeden Fall ratsam sich noch einmal von einem Spezialisten durchchecken zu lassen. Bei jedem sieht so eine Diagnose "Gerinnunsstörung" nämlich anders aus.

So, dann drücke ich uns beiden mal fest die Daumen, dass wir beide in zwei Wochen im whrsten Sinn des Wortes positive Nachrichten zu vermelden haben.

LG
Silberfarn

17

Hallo Silberfarn,

Leider wissen viele Frauen nicht davon das man sich genauer untersuchen lassen sollte und ich wollte einfach mal darauf aufmerksam machen. Und wie Du schon schreibst jede Gerinnungsstörung ist individuell.

Auch ich drücke uns die Daumen das wir einen baldigen Erfolg melden dürfen#pro#klee

GLG
#herzlich#liebdrueck
Tanja

7

Hallo Tanja,

ich wollte Dir nur Mut machen.
Ich hatte auch schon einige Behandlungen, die alle negativ waren, aber
bei der 3. IVF hab ich Fragmin forte gespritzt und ASS nach dem Transfer genommen und jetzt bin ich #schwanger in der 9. SSW.
Heute ist wieder US und ich bin total gespannt, ob es dem kleinen Krümel gut geht #schwitz #freu.

Viele liebe Grüße und ist doch toll, dass sie endlich einen Grund für Deine FG gefunden haben. #pro

Andrea #sonne

18

Hallo Andrea,

#danke für´s Mut machen und Daumen drücken.

Ich hoffe sehr das ich Dir bald folgen kann ins SS-Forum.

Wünsche Dir alles Gute für Deine SS und natürlich einen komplikationslosen Verlauf.

GLG
#herzlich#liebdrueck
Tanja

8

Hi Sweety #liebdrueck

zuerst mal finde ich es ganz schön heftig, was da bei dir so alles im argen liegt, bzw. am mutieren ist ;-)
Aber ich bin wirklich von Herzen froh, daß du endlich die richtigen kompetenten und verständnisvollen Ärzte auf deiner Seite hast, mit deren Hilfe dir nun eigentlich nichts mehr im Wege stehen dürfte, endlich ans große Ziel zu gelangen #huepf

Meine Daumen sind wie immer für dich gedrückt #klee#pro und ich hoffe sehr, daß dich in spätestens 2 Wochen eine positive Welle aufnimmt und dich ins andere Forum schweppt - und ich meine Daumen wieder habe :-p

Alles Liebe- und: alles wird gut #liebdrueck#herzlich#kuss

GLG #liebdrueck
Jasmin

20

Hallo Liebes,

ich bin halt ein Mutant:-p freue mich natürlich nicht über die ganzen Störungen in derr Gerinnung, aber jetzt weis ich wenigstens was ich tun kann um ein gesundes Baby zun bekommen. Auch wenn mein Bauch bald aussieht wie ein Sieb#schock

Du glaubst mir nicht wie froh ich bin das ich nach langem und anstrengenden Suchen die richtigen Ärzte gefunden habe.

Tue mein bestes das Du Deine Daumen blad wieder für Dich haben kannst;-)

Dir auch alles Liebe

GLG
#herzlich#liebdrueck
Tanja

9

aaaaaaaah.. das macht ja alleine schon Angst vom lesen. Weija.. ich kann mich nur wiederholen, sei froh, dass Du die "Ursache" gefunden hast und Du dagegen angehen kannst.

Ganz viel Glück

Heiligsblechle.. und jetzt no liewi Griess aussem badischen Exil zu de Schwobe

22

Bitte keine Angst kriegen, ich hab auch keine;-)
Bin wirklich froh das ich endlich aktiv was tun kann und weis warum alles so gekommen ist bis jetzt.

Dir auch viel Glück

Liabe Griass ens Exil

#herzlich#liebdrueck

10

Hallo Tanja,

boah da ist ja so einiges herausgekommen. Hätte Dir natürlich gewünscht, dass das Ergebnis nicht ganz so krass ist :-(, aber freue mich total mit Dir, dass es Medikamente gibt, die Dir doch helfen #schwanger zu werden und #schwanger zu bleiben #liebdrueck.

Na dann mal fleissig in die nächsten Tage #hicks und dann hoffen wir doch dass wir in zwei Wochen nur erfreuliche Nachrichten von Dir hören. #huepf

Wie geht es denn dann nach einer #schwanger schaft und Stillzeit weiter. Mußt Du dann weiterhin Medikamente nehmen um Dein Tromboserisiko wieder zu reduzieren, oder kannst Du da nichts weiter machen?

Drücke Dir auf jeden Fall ganz ganz fest die Daumen.

Und die Zehen auch.

#herzlich#liebdrueck
Bea

23

Hallo Bea,

schön mal wieder von Dir zu lesen#huepf

Ich lasse mich nicht von den Ergebnissen erschrecken, sondern freue mich das ich endlich aktiv was tun kann damit unser Wunsch sich bald erfüllt.

Wir werden fleißig sein und nix unversucht lassen:-p

Wie lange und was ich spritzen muss hängt von den Blutwerten ab die in der SS alle 3-4 Wochen kontrolliert werden, aber mein Doc hat mir schon gesagt ich solle mich darauf einstellen dier ganze SS und evtl. die Stillzeit spritzen zu müssen.

#danke für Deine Daumen und Zehen#huepf

GLG
#herzlich#liebdrueck
Tanja