Je älter, desto weniger Eisprünge ! Kann man da was gegen tun?

Hallo,

ich hoffe mal, ich bin jetzt hier richtig.

Ich bin 38 Jahre alt und habe im letzten Jahr 2 FG's gehabt. Nun möchte ich natürlich so schnell wie möglich wieder schwanger werden, die Uhr tickt #schmoll.

Aber: die letzte FG war im September 07. Und nun hab ich bereits den dritten Zyklus ohne ES !!! Man kann fast sagen, daß nur noch jeden 2. Zyklus das Ei springt.

Okay, ich habe gelesen, daß es mit steigendem Alter weniger ES werden.

Aber dennoch will ich jetzt eine Frage (vielleicht eine dumme Frage, aber auch die wollen gestellt werden :-p) stellen:

Kann man solche Zyklen ohne ES verhindern? Eventuell durch Hormone oder ähnliches? Mit 38 müssten doch normaleweise noch genug Eier vorhanden sein, wenn man davon ausgeht, das die Wechseljahre mit ca. 45 Jahren beginnen, oder?

Vermutlich gibts da nix, was man machen kann, aber ich wollte dennoch mal nachfragen. Nur um sicher zu gehen.

Danke schonmal fürs Lesen.

LG, Ariane

1

Hallo Ariane,

das der Eisprung ausgelöst wird, geht mit Clomiphen und Hormonen, die du spritzen musst.

Mmmhhh, ich bin keine Ärztin, aber ich glaube so mit Hausmittelchen kannst du keinen Zyklus stimulieren.

LG Nici

3

Hallo Nici,

werde mal meinen Gyn zu der Hormonsache befragen. Was tut man nicht alles ....

Danke jedenfalls für die Antwort. Hilft mir schon weiter.

LG, Ariane

2

Hi Ariane,

ich gehör auch schon zu den etwas "älteren" (räusper) Semestern#schein, und bin deshalb in eine Kiwu-Klinik gewechselt.
Dem ES kann man mit Hormonstimmulation schon zu "Leibe" rücken,d.h., das Follikelwachstum unterstützen und dann des ES auslösen.
Da muss vorher aber eine Zykluskontrolle erfolgen, damit der FA auch sieht, woran es liegt.
Ne Garantie gibts natürlich nicht, leider gibts Frauen, die schon mit 36 in die Wechseljahre kommen, aber so häufig ist das ja nicht.
Wenn du vor hast , Untersuchungen und Beratungen in einem Kiwu-Zentrum machen zu lassen, dann würde ich damit aber nicht ehr zu lange warten. Denn auch dort braucht alles seine Zeit. Und ab 40 zahlen dei KK zwar noch die Untersuchungen, aber bei künstlicher Befruchtung (falls das für euch ein Weg wäre) müsstet ihr alles selbst zahlen.
Aber vielleicht ist das ja gar nicht nötig, vielleicht braucht dein Körper ja nur nen kleinen "Hormon"-Schupps!

LG maja#klee

4

Hallo Maja,

auch dir danke für die Antwort.

Mein Gynäkologe ist eigentlich für alles offen und unterstützt uns in Sachen KiWu bisher ganz gut. Dann werde ich mit ihm mal sprechen.

LG und alles Gute
Ariane

5

hallo ariane,

es besteht schon die möglichkeit der hormonellen stimulation. das solltest du am besten mit deinem FA besprechen. je nachdem, wie die hormonlage bei dir ist, gibt es da verschiedene möglichkeiten. außerdem solltet ihr mal eine humangenetische beratung (eine leistung der KK) in anspruch nehmen, wegen der wiederholten FGs. am besten auch deshalb mal den FA ansprechen wegen einer entsprechenden überweisung.

lg, ally

6

Hallo Ally,

danke fürs Feedback.

Diese Humangenetische Untersuchung hatten wir schon, glaube ich.

Und zwar hat mein FA mein Blut an Dr.Reichel geschickt (www.immu-baby.de) und da kam nix bei raus. Alles in Ordnung.

Ich habe noch vor, eventuell bei einem Endokrinologen (oder wie schreibt man den?) vorzusprechen, wurde mal als Tipp genannt.

naja, in 4 Wochen bin ich bei meinem Gyn auch wieder, zwar wegen Krebsvorsorge, aber ansprechen werde ich alles mal.

Danke Dir.

LG, Ariane

7

prima, das beruhigt doch ungemein. wir haben es auch machen lassen (wegen des schlechten SGs meines mannes kommt bei uns nur ICSI in frage und da wird es im vorfeld eigentlich immer empfohlen) und waren dann wirklich froh, dass wenigstens die gene bei uns ok sind.

der endokrinologe checkt halt die hormonlage. das kann sicher nicht schaden, hat aber vermutlich doch dein FA schon längst gemacht. du schreibst ja, er würde euch so gut unterstützen. ein hormonstatus ist da eigentlich das erste... wenn der nicht auffällig war, bringt euch vermutlich der besuch beim endokrinologen auch nicht weiter.

lg, ally

weitere Kommentare laden
10

Hallo Ariane,

ich habe letztens von einem FA aus einer Kiwu gehört, dass bei älteren Frauen nicht unbedingt der fehlende Eisprung das Problem ist, denn auch wenn ein Eisprung vorliegt, werden die Eier oft nicht befruchtet oder nisten sich nicht ein, weil die Qualität der Eier mit dem steigenden Alter rapide abnimmt und zwar schon ab 25. Und an der Qualität der Eizellen kann man wohl mit der Medizin nicht viel nachhelfen.

Ich hoffe Du findest gte medizinische Hilfe, damit es bald klappt.

Grüße Ira

11

ich habe mir jetzt die anderen antworten nicht durchgelesen, möchte aber trotzdem kurz antworten.

man kann zyklen ohne eisprung nicht verhindern, da man zwar einfluß darauf nehmen kann, wie viele follikel heranreifen, aber nicht welche.

nicht alle frauen kommen mit 45 in die wechseljahre, das ist genauso individuell wie alles am menschen.
es gibt auch frauen, die schon mit mitte 35 in den wechseljahren stecken, andere werden noch mit 48 spontan schwanger.

du solltest deine hormonwerte bestimmen lassen, den fsh wert am beginn des zyklus und den amh wert irgendwann im zyklus. und dann entscheiden, ob ihr nicht doch lieber sofort in eine kiwu-klinik gehen möchtet.

daß du nicht in jedem zyklus einen eisprung hast, hat leider etwas mit dem alter zu tun und ist auch leider nicht aufzuhalten... der zahn der elenden zeit... sagt mitfühlend eine kiwu-patientin..!