IUI im spontanzyklus

wer kann mir erfahrungsberichte schreiben?

mein partner und ich haben uns entschieden, im juli eine IUI zu machen. die FÄ meinte, dass wir eine IUI im spontanzyklus machen würden, nur mit der auslöserspritze (ohne stimu etc).

wer kennt sich da aus?
was muss man beachten?
gibt es karenztage?
bei welcher follikel-grösse wird ausgelöst?

meine nächster 1. ZT wird um den 11.07. sein...

ich bin für sämtliche infos dankbar #danke

lg yela#blume

1

Hallo,

meine erste IUI ( im Juni ) wurde mit stimu und auslösen gemacht . Beachten muss man eigentlich nicht viel auser das man zur foli schau muss. Ausgelöst wird in der regel wenn dein Ei 22 mm groß ist.
Die Karenzzeit sollte 5 tage vor der IUI sein . Bitte nicht länger mein FA hat uns angeflaumt :-) da es bei uns läääänger war und die#schwimmer schlechter werden wenn die zu lange bei deinem Manne drin sind.
Ansonnsten viel Glück!!!

2

danke für deine antwort :-)

5 tage karenzzeit #schock
na ja, wenn's denn sein muss #schein

ich drücke dir die daumen dass es geklappt hat #pro

lg yela#blume

3

Hallo,

bei uns hiess es 3 tage vorher finger von einander lassen.
da gehen die meinungen ja auch recht auseinander...
übrigens hatte wir die IUI auch im spontanzyklus, ausgelöst wurde am 12.ten zyklustag, ich glaube die folis waren 22cm, bin mir aber nicht mehr ganz so sicher.

viel glück!

lg suzana

weitere Kommentare laden
6

Hallo Yela,

ich habe auch schon eine IUI im Spontanzyklus gemacht. Leider hat der Versuch nicht geklappt. In diesem Monat mache ich die 2.

Da ich meistens am 17.ZT meinen ES habe, bin ich am 16. ZT zu US gegangen, dann gleich in der Praxis ES mit Predalon ausgelöst und am nächsten Tag zu IUI.

Die IUI wurde uns empfohlen, weil eigentlich alles ok ist, bis auf einige Kleinigkeiten (leicht eingeschränktes SG; leichte Schilddrüsenunterfunktion --> nehme jetzt Tabletten).

Grüße
napsugar

9

hallo napsugar

danke für deine message #danke

ich drücke dir für den 2. versuch die daumen :-)

lg yela#blume

7

Hallo,

Ich hatte etwa 2 Wochen meine 1. IUI im Spontanzyklus. Anfangs war ich skeptisch, dass das alles auch ganz Stimulation und Medikamenten gehen soll. Aber da ich wohl eine gute Folikelbildung hätte, sollte ich erst mal dies versuchen.
Ich war 2x bei Ultraschall und als das Folikel 22 mm groß war, bekam ich nur eine Eisprungauslösende Spritze verschreiben, die ich mir am Abend selbst geben musste (war aber kein Thema). Zwei Tage später dann die IUI und von da an 3 mal täglich Utrogest. Karrenzeit haben wir 5 Tage eingehalten. Und am Abend nach der IUI wurde uns noch mal zum GS geraten. Zwei Wochen nach der IUI bekam ich dann noch einen Termin wegen des SST. Aber dieser war leider negativ.
Ich drück dir die Daumen, das bei dir der 1. Versuch mehr Erfolg bringt.

8

danke curlymelissa für deine antwort... wirst du nun nochmals einen versuch wagen?

ich hoffe, dass es bei uns zeitlich reinpasst. weil in der woche vom 21. juli müsste ich dann hoffentlich die follikelgrösse erreicht haben. denn mein schatz ist in der darauf folgenden wochen im militär.
oh mann, die rechnerei macht mich noch kirre #schwitz

voraussichtlich bekomme ich meine mens am 11. juli. bis jetzt fand mein ES zwischen dem 11. - 15 ZT statt. das heisst, freitag 25. juli (15. ZT) müsste spätestens ausgelöst werden, damit am sonntag die IUI gemacht werden könnte #schock

oh mann...

lg yela (die zu viel grübelt...)

10

Hallo yela!

Ja, ich bzw. wir werden noch einen Versuch wagen. Vielleicht auch noch ein paar mehr. Allerdings wollen wir jetzt erst mal etwas warten. Denn das letzte Negativ hat mich ziemlich hart getroffen. Und da wir nicht verheiratet sind musste ich die Behandlung selbst finanzieren. Mit gut 600 Euro auch nicht grad wenig, wenn man nicht so gut verdient.
Und auch ich muss leider immer meinen Zyklus genau ausrechnen. Denn mein Schatz ist beruflich über 600 Km weit weg. Da ist es oft schwierig, dass er genau zu meinen Eisprung frei hat. Aber irgendwie klappt das schon. Zum Glück hab ich meistens einen regelmäßigen Zyklus, mit ES vom 11. bis 15. ZT. Also ganz ähnlich wie bei dir.
Alles Gute!

Melissa