Eisprung. Chronisch Krank. KiWu Düsseldorf

Hallo ihr lieben,

ich habe vermutlich keinen Eisprung. Aufgrund meiner Grunderkrankung kann mir meine FÄ auch kein Clomifen geben. Ich soll mich in der Kiwu Klinik Düsseldorf (unikid) vorstellen. War da von euch schon jemand?

Habe auch gesehen das es ätliche Kinderwuschpraxen es gibt.. Kann ich eigentlich auch bei mehren einen Termin machen und mir dann überlegen wo ich mich behandeln lassen möchte??

Welche ärtzlichen Methoden gibt es denn sonst noch wohl um einen Eisprung zu bekommen ohne Clomifen anzuwenden. vielleicht hatte jemand von euch auch das gleiche Problem.

Würde mich über Antwort sehr freuen...

schöne Grüsse
KAder

1

Hallo Kader,

also ersteinmal wäre es praktisch zu wissen, was für eine chronische Krankheit du hast. Hat diese Krankheit mit dem nicht vorhandenen Eisprung zu tun? Wieso darfst du nicht mit Clomi behandelt werden?

Die KiWu in Düsseldorf kenne ich persönlich nicht. Ich habe aber schon von mehreren gehört, dass die dort kompetent sein sollen.

Du kannst jederzeit den Gynäkologen wechseln, allerdings musst du dann während des Quartals (hat heute begonnen) jedesmal die Praxisgebühr neu entrichten. Man kann jedes Quartal nur einmal an eine Fachrichtung überwiesen werden.

Es kann sein, dass du statt Clomi ein anderes Medikament bekommst, das die Follikel heranwachsen läßt. Eventuell musst du dann keine Tabletten nehmen, sondern die das Medikament selber spritzen. Hört sich schlimmer an, als es tatsächlich ist.

Wie es genau weitergeht, hängt ganz von eurer Situation ab. Das wird euer zuständiger Arzt bestimmt eingehend mit euch besprechen. Keine Angst, die Leute in KiWu-Kliniken kennen sich ziemlich gut aus und können euch bestimmt bald helfen.

Viel Glück auf eurem Weg #klee

LG und gute Nacht
cleco

4

Herzlichen Dank auch für deine Antwort. meine chronische Krankheit ist was rheumatisches...habe gelesen das chronisch Kranke auch probleme mit dem Eisprung bekommen können...da clomifen ein Hormon ist kann das meine Grunderkrankung aktivieren und ich bekommen dann einen Schub, was natürlich nicht so gut wäre...
mals schauen wie es weitergeht...

Gruss
Kader

8

Hallo nochmal,

leider habe ich keine Ahnung, wie bei rheumatischen Vorerkrankungen vorgegangen wird.
Die meisten hier bekommen Clomi oder Puregon, wenn sie Probleme mit dem ES haben. Da das aber beides Hormonpräparate sind (glaube ich zumindest), fallen sie für dich vermutlich weg.
Aber ich denke, dass die "Spezialisten" schon eine Lösung für dich haben.
Ich wünsche dir alles Gute!
LG #herzlich
cleco

2

Hallo Kader!

Die KiWu in Düsseldorf kenne ich natürlich nicht (komme ja aus Berlin), kann dazu leider nichts sagen. Hier ist es jedoch so, dass die meisten KiWu´s inzwischen Info-Abende anbieten, wo man sich die Praxen und das Personal ansehen kann und schon einige Fragen stellen kann. Dabei lernt man die Menschen schonmal kennen und kann sagen, ob einem die Praxis sympathisch ist oder nicht. So haben wir auch unsere aktuelle Praxis gefunden, zu der wir dann gewechselt sind (im neuen Quartal). Wir sind zufrieden!

Welche Methode für Dich die richtige ist, wird Dir der Arzt sagen können. Wir sind ja hier keine Ärzte und können daher nur sagen, was bei uns bisher so angewendet wurde. Ich habe mir auch selbst Spritzen gegeben, was ich gar nicht so schwierig fand, nachdem ich mich das erste Mal dazu überwunden hatte! :-) Ich habe nur zweimal Clomi genommen, weil es bei mir auch nicht mehr gewirkt hatte als die Spritzen allein. Dann verzichte ich doch lieber auf das Zeug...

Du schreibst, Du hast vermutlich keinen ES... Das wird der Arzt ganz schnell anhand von Blutuntersuchungen feststellen können. Sicher wirst Du in der Praxis erstmal untersucht um die Gründe für die ungewollte Kinderlosigkeit festzustellen. Ganz wichtig ist auch, dass sich Dein Partner untersuchen lässt. Oftmals liegt es nämlich (auch) an ihm - so wie bei meinem Mann und mir...

Alles Gute!

Liebe Grüße,
Steffi

5

Hi mukmukk,
danke für deine Antwort.. Blutuntersuchungen wurden bei mir bisher nicht gemacht.... aber meine Zyklusblätter deuten daraufhin das ich keinen Eisprung habe...ich bin mir sicher das es an mir liegt wegen dem Eisprung..aber natürlich wird sich mein Mann auch untersuchen lassen wenn es nötig ist...Aber ohne Ei kann ja auch keine Befruchtung stattfinden... ich hoffe das man mir da helfen kann...

Gruss
Kader

3

Hallo Kader,

ich selbst kann nur sagen: Unikid ist klasse! #pro
Wenn Du Dir einen Art aussuchen kanst, kann ich Dir Dr. Krüssel ans Herz legen, ein super & vor allem netter & kompetenter Arzt.
Die anderen sind aber auch alle toll.
Ich hatte auch keinen ES (PCO) und wollte kein Clomi nehmen.
Habe mich dann von meinem FA überweisen lassen um mir eine 2. Meinung einzuholen.
Das war Ende Oktober.
Direkt beim ersten Gespräch stand die Diagnose fest und wir haben den einen Zyklus noch beobachtet.
Periode wurde dann ausgelöst und wir haben Mitte November den ersten Zyklus mit Puregon stimuliert und den ES ausgelöst...
Lange waren wir nicht bei Unikid, denn im Dezember bin ich dann schwanger geworden #huepf

Also, ich kann Dir Unikid nur wärmstens empfehlen, alle sind sehr nett und man fühlt sich dort gut aufgehoben und verstanden...

Hoffe ich konnte Dir helfen,

LG Klene mit Lilli 31. Woche

6

Hallo klene,

mir fällt ein Stein vom Herzen wenn du über deine positiven Erfahrungen von Unikid berichtest...schön das es noch andere Möglichkeiten ausser Clomifen gibt, weil das ist ja schon einen "Hormonbombe" hat mir mal eine Apothekerin gesagt...Nun muss ich mich bis Mitte August gedulden.. habe leider früher keinen Termin bekommen.

Wünsche dir alles gute für deine Schwangerschaft.

Schöne Grüsse
Kader

7

Ja, dass war bei mir auch so. Musste 8 Wochen auf einen Termin warten.
Aber wie gesagt, hat sich gelohnt und bei Kind Nr. 2 stehen wir da mit Sicherheit wieder auf der Matte.

Hat Dein Mann schon ein SG machen lassen?
Falls nicht, könnt er ja vorher schon eins machen, dann könntet ihr das Ergebnis direkt mitnehmen.
Wir haben eins während der Behandlung machen lassen und die Ergebnisse dann vor dem 2. Versuch mit Puregon bekommen.
War also auch kein Problem.
Wenn ihr es doch vorher machen wollt, kann ich Dir gerne die Telefonnummer von der Praxis geben, mit der Unikid zusammen arbeitet.
Ist im gleichen Gebäude, 1 Etage über Unikid.
Die leiten dann die Ergebnisse direkt weiter.

Kannst Dich ja melden, falls Interesse besteht.

Wünsch Euch alles Gute für das Erstgespräch...

LG Klene mit Lilli 31. Woche