IVF/ICSI - Erfolgsquoten der Kliniken?

Hallo *,

so langsam rückt auch für uns IVF oder ICSI näher. Mich würde mal interessieren, nach welchen Kriterien ihr euch für die Klinik entschieden habt? Für Kliniken im Ausland liest man ja gelegentlich von Erfolgsquoten. Gibt es das innerhalb von Deutschland auch? So eine Art Ranking? Oder seid ihr vertrauensvoll in eurer Kiwu-Klinik vor Ort geblieben?

#danke schon mal für eure Antworten.

LG pusteblume

1

Hallo Pusteblume, ich bin "vertrauensvoll" in D in der KiWu-Klinik bei uns um die Ecke geblieben und beim 2. ICSI-Versuch hat es geklappt!
Alles in allem kann man sagen, dass die Chance pro Versuch bei ca. 30% liegt, also quasi genauso wie in einem natürlichen ZK, wenn alles ok ist.
Die Erfolgsquoten aus dem Ausland darf man nicht einfach so stehen lassen. Da gibt es Kliniken die werben mit 50 oder 60%, was absoluter Quatsch ist. Man muss vielmehr sehen, wie diese Quoten zustande kommen:
Es werden nämlich nur die Versuche gezählt, bei denen es auch zum TF kam und das sind eben nicht alle Versuche! Entwickelt sich die befruchtete EZ nicht weiter und es kommt nicht zum TF, fällt man aus der Statistik raus, was diese natürlich beschönigt!

Vorteil am Blasto-TF im Ausland ist sicherlich, dass selektiert werden darf. Das ist in D verboten. Auch dürfen andere Untersuchungen an der EZ vorgenommen werden, um z.B. defekte EZ herauszufiltern.
Das hilft sicherlich, wenn in D bereits mehrere Versuche schief gelaufen sind.

Ich würde allerdings immer wieder die Klinik um die Ecke vorziehen, da es stressfreier ist. Erst nach 3 oder 4 negativen Versuchen würde ich es evtl. im Ausland versuchen.

LG Honolulu

2

Hallo Honolulu :-)

Erst mal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich wollte nur mal sagen, dass ich finde eine Chance von 30% hört sich für mich ziemlich wenig an! Ich glaube das so nicht, warum? Hier mein Post von etwas länger her...
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=50&tid=1281283&pid=8251325
Ich hoffe Du kannst den öffnen. Es ist nämlich viel wahrscheinlicher als man denkt schon bei der ersten ICSI schwanger zu werden:-D

LG
Sabine

3

Hallo Sabine,

es würde mich sehr freuen, wenn die Chancen besser stünden! Die Statistiken in D sagen aber eindeutig, dass es ca. 28-30% sind. Ich müsste jetzt im Netz danach suchen, dazu fehlt mir jetzt die Lust #hicks, aber auch in der Broschüre meines Doc steht es so drin.
Aber wer weiß, vielleicht ist die Chance in den letzten Jahren ja auch gestiegen ?!

Ich wünsche euch jedenfalls genauso viel Glück wie ich es hatte!

LG

weitere Kommentare laden