hallo grade bei AOL entfeckt

Der Bundesrat hat sich dafür ausgesprochen, dass die Krankenkassen wieder die vollen Kosten für künstliche Befruchtungen übernehmen. In der letzten Sitzung vor der Sommerpause wurde jedoch entgegen den Plänen kein Gesetzentwurf zur Sterbehilfe verabschiedet. WELT ONLINE gibt einen Überblick über die Sitzungsergebnisse.
Der Bundesrat ist heute zu seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause zusammengekommen. Die Länderkammer traf eine große Zahl von Beschlüssen auf sehr unterschiedlichen Gebieten.
So sollen etwa die Kosten für eine künstliche Befruchtung nach dem Willen des Bundesrates wieder vollständig von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden. Ein Antrag des Saarlands, Sachsens und Thüringens fand die Unterstützung der Länderkammer.
Mit dem Start der Gesundheitsreform Anfang 2004 war die Regelung zur Kostenübernahme für Kassenpatienten eingeschränkt worden. Dies entlastet die Kassen um rund 100 Millionen Euro im Jahr. Seither beteiligen sie sich finanziell nur noch an drei Versuchen, sich einen Kinderwunsch durch künstliche Befruchtung zu erfüllen. Die betroffenen Paare werden zudem zur Hälfte an den Kosten beteiligt. Dadurch sank die Zahl der künstlichen Befruchtungen um bis zu 50 Prozent

Gruß Annika

1

ja das währe ja echt super wenn die krankenkassen die volle kosten übernehmen würden
vor allem weil man verdient ja nicht echt viel man kann ja nichts auf die seite schmeissen für solche fälle

und warum werden die leute bestraft die kein kind bekommen in dem sie 3000-4000euro oder sogar mehr ausgeben müssen

2

Hallo!
Ich hatte das Glück auf "normalem" Weg schwanger zu werden.
Aber ich finde es eine frechheit das ihr bei denen es nicht klappt auch noch dafür zahlen sollt...
Kinder sind doch unser aller zukunft!

4

ja genau wenn es doch ein bisschen billiger währe so das man sich es leisten kann dann würde sich ja auch keiner aufregen

und dazu kommt noch das deutschland kinder braucht
weil es zu wenige kinder gibt
und dann soll man die kosten selber tragen
als ob die frauen die kinder haben möchten aber keine bekommen selber dran schuld währen
ich finde das ist echt eine grosse bestrafung
ich hoffe natürlich auch das ich auf normalen weg schwanger werde aber wenn es nicht geht was soll ich machen

:-(

3

ich hatte das glück nach fast 15jahren kinderwunsch auf normalen weg schwanger zu werden...
aber in meiner kinderwunschzeit habe ich 6icsis hinter mich gebracht und diese wurden alle von der krankenkasse übernommen!
offiziell waren es 4genehmigte icsis...
einmal musste während der stimmulation abgebrochen werden und einmal hatte ich einen vorzeitigen eisprung.
unsere kosten wurden bis auf ca 300dm komplett von meiner kk übernommen!

ich finde es zum kotzen das die gelder gestrichen wurden und hoffe das dieses wieder geändert wird!

paare mit ungewollt unerfüllten kinderwunsch sind doch keine asoziale randgruppe!!!

ich könnt mich grad schon wieder aufregen:-[

es ist eine frecheit das man für ärztliche hilfe selbst zahlen muss,wenn man doch gesetzlich krankenversichert
ist:-[

alles liebe alles gute...
eine wütende carmen