Gestern 1. Mal Gonal - Nebenwirkungen??? Mir geht es sooo bah!

Hallo Ihr,
könnt ihr mir vielleicht mit einem Rat zur Seite stehen?
Ich habe gestern morgen mit den Stimmulierungsspritzen begonnen. Seit gestern Mittag ist mir andauernd übel (aber nicht so, dass man spucken müsste). Am Abend bekam ich dann zusätzlich Blähungen (sorry, un das am frühen morgen#hicks) und vom Darm her einen Druck nach unten. Heute nacht musste ich schließlich ganz oft auf die Toilette, mein Blutdruck war deutlich höher als sonst....
Sind das Nebenwirkungen vom Hormon???? Ist das normal?

Und könnt ihr mir mal erzählen, was mich noch so an Schmerzen erwarten wird? Ist die Punktion schlimm? Der Transfer?

Ich gehe echt total blauäugig gerade an die Sache. Gebt ihr mir ein paar Infos und Tipps?

Liebe Grüße und einen schönene Sonntag
Tina

1

Hi Tina,

also mit Gonal F hab ich leider keine Erfahrungen. Ich stimuliere mit Puregon. Da hatte ich bei meiner 1. IVF die ganze Stimulation lang Kopfweh und auch leichte Übelkeit. Der Doc meinte da könne man nix machen und ginge auch wieder weg. Nach Absetzen des Puregon war von beidem nichts mehr da. Vielleicht ist das mit dem Gonal F ja genauso.

Vor der Punktion selber brauchst Du keine Angst haben. Das wird ja unter Vollnarkose gemacht, Du bekommst also gar nix mit. Sobald ich aufgeacht bin hab ich auch gleich noch ne Schmerztablette genommen und hab den ganzen Tag nur geschlafen. Schmerzen hatte ich wenig, nur einen wahnsinnig aufgeblähten Bauch.

Der Transfer ist ganz harmlos. Absolut schmerzfrei.

Ich hatte vor beidem das erste mal auch total Angst. Das ist normal. Aber es war beides absolut harmlos.

Grüsse Valetta

5

Gonal F und Puregon sind im Grunde das gleiche Mittel, sie sind nur von verschiedenen Herstellern.
Theoretisch könntest du mitten in der Stimmulationsphase das Mittel wechseln.

2

Hallo, es kann schon sein, dass du während der Stimu ein paar NW hast. Die dürften sich allerdings in 2-3 Tagen legen... meist kommen sie gar nicht von der Stimu, sondern eher von der DR. Man darf auch die Psyche nicht unterschätzen, denn man macht sich ja doch Gedanken, ob alles gut laufen wird!
Die PU ist durch die Narkose nicht schlimm, man bekommt ein Beruhigungsmitel und dann ist einem schon alles egal. Danach schläfst du und wachst erst auf, wenn alles vorbei ist. Oft hat man dann 1-2 Tage etwas Unterleibsschmerzen, gegen die du aber Medis bekommst. Der TF ist völlig schmerzfrei.

Alles Gute!

3

Hallo Tina,

das sind sicher Nebenwirkungen vom Gonal-f...
Ich hatte sie zum Glück nicht, aber mein Doc sagte mir das ich davon leichte Übelkeit bekommen könnte.

Die PU ist nicht schlimm, Du wirst alles schön verschlafen und nach ca.10-15 Minuten wieder wach werden,
dann kann es sein, dass Du Bauchschmerzen hast..., aber nach ´ner Tablette ist das schnell okay,
ein leichtes Druckgefühl wird bleiben...
Der TF ist harmlos, die Pipette ist so fein, das merkst Du nicht,
und schwupp sind Deine Muckel an Bord...#huepf#huepf

Du schaffst das!!!
Viel Glück!!!#klee#klee#pro#pro#klee#klee

LG
multi#sonne

4

Danke für eure Antworten. Da geht es einem doch gleich viel besser.

Euch auch viel Glück noch.

Liebe Grüße
Tina