uterus myomatosus?!

hallo ihr lieben,

hatte am mi. ne gs (vorsorgl.).
danach sagt die fä ich hätte eine angeborene mißbildung an der gm.#schock
Zitat: sie haben einen zippel der in die gm hängt. das kann zu problemen bei der einnistung oder zu häufigen fg führn. deshalb sollte das operativ entfernt werden.
dazu malte sie eine gm auf, die an einer stelle eingedellt war.#kratz
auf dem überweisungsschein steht: operative HSK, uterus myomatosus.
hab im netz danach geguckt und da steht was von myomen/gutartigen geschwulsten an/in der gm.#schwitzdavon hat sie aber nix gesagt!!!!
versteh nur noch bahnhof. kann mir jemand weiterhelfen?????#bitte

vlg britta

1

Hallo Britta,

ich kenne weder HSK noch den uterus myomatosus, aber bei Deiner Beschreibung kommt mir die sog. herzförmige Gebärmutter in den Sinn.

Hab gleich mal hier bei urbia danach gesucht und habe folgenden Thread gefunden:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=55&id=1501992

Vielleicht hilft Dir das? Obwohl, vielleicht hast Du auch was anderes, war nur grad so eine Idee von mir.

Liebe Grüße

rumpelw

2

hallo rumpelw,

1000 dank für deinen tipp, ich könnt dich #kuss!!!!#danke#danke#danke

auf die herzform bin ich gar net gekommen. anderweitig hatte ich nichts gefunden.
ist genau das was ich hab. du bist echt der sherlock holmes unter den urbianerinnen!#huepf#huepf#huepf

endlich weiß ich, das ich nichts mißverstanden hab. warum auch immer das im ü-schein so steht...#kratz

HSK ist der fachausdruck für gs. das andere würde bedeuten das ich myome (geschwülste) in der gm hab. also was ganz anderes!

nochmals vielen dank!!!!!#blume

lg britta

3

Hallo Britta,

ich kann Dir da vielleicht ein wenig weiterhelfen:

Uterus myomatosus ist in aller Regel eine gutartige Geschwulst (ich glaube weniger als 1% aller Myome werden nur bösartig) in oder an der Gebärmutter.

Bei mir wurde das Myom in meiner GM bei der ersten SS-Untersuchung (7.SSW) festgestellt. Es hatte damals einen Durchmesser von ca. 2 cm. Ich war ziemlich überrascht und habe mir Vorwürfe gemacht, dass wenn es früher hätte erkannt werden können, ich es hätte entfernen lassen, bevor ich ss geworden wäre. :-(

ABER: Meine FÄ sagte zu mir, sie hätte es NICHT vorher entfernt, wenn ich meinen Kinderwunsch erwähnt hätte, denn in der Regel ist das Risiko der "Nicht-Einnistung", bzw. einer Fehlgeburt durch frisch vernarbtes Gewebe in der GM höher, als bei einem Myom. Fand ich einleuchtend...#schein

Also blieb - natürlich - alles wie es war. Ich wurde zwar in der SS etwas engmaschiger und intensiver betreut als normal (immerhin ist das Myom bis zur Geburt durch die Homone und die Durchblutung der GM auf 12,5 x 10 cm #schock gewachsen), hatte dadurch ansonsten aber keine großen Probleme.

Mögliche Probleme KÖNNTEN (müssen aber nicht) allerdings auftreten: erhöhtes Risiko für Fehlgeburten, vorzeitige Wehen, sprich höhere Rate an Frühgeburten, bei einer spontaner Entbindung kann es häufiger als ohne Myom zu einem Geburtsstillstand kommen...ich glaube, das waren die wichtigsten Infos.

Aber hier kommt die ALLERWICHTIGSTE:
Aufgrund der Größe und Lage meines Myoms war eine Spontangeburt leider nicht mehr möglich. Den KS hat der Chefarzt der Frauenklinik inkl. 2 Oberärtzten durchgeführt. Die haben sich das Myom gründlich angeschaut (natürlich NICHT entfernt, darf man wegen der zu hohen Blutungsgefahr bei einem KS sowieso nicht) und meinten hinterher alle drei zu mir: Das bleibt vorerst wie und wo es ist, wenn sie noch weitere Kinder bekommen möchten, weil eine Entfernung (auch wenn es wieder geschrumpft ist) zuviel von der GM "zerstören" würde (Vernarbung).
Und außerdem ist bei der Kleinen alles super gewesen: Sie ist am 06.05.08 mopsfidel mit einem Gewicht von 3360g ohne Mangelerscheinungen geholt worden! :-D
Mittlerweile ist das Myom bereits auf 4,8 x 5,5 cm zurückgegangen und ich habe auch ansonsten keinerlei Beschwerden damit!

Also mein Rat an Dich: Sprich nochmal mit Deiner FÄ, oder hol Dir nochmal eine andere Meinung ein, ob es wirklich entfernt werden muss, obwohl Du ja scheinbar auch keine Beschwerden damit hast - denn bei mir waren sich alle im Laufe der SS bis zur Geburt konsultierten Gyns einig: NICHT entfernen, solange ich noch weitere Kinder möchte...#kratz

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen...ach ja, und die Mutter meiner Freundin hat ihre drei Kinder mit einem genauso großen Myom kerngesund und fit zur Welt gebracht - und alle drei sogar spontan! #cool

Liebe Grüße,
Verena

4

hallo verena,

zu nächst mal #herzlichglückwunsch zum kleinen schreihals!!!!:-)#fest#glas

nein beschwerden hab ich nicht.
werde heut noch versuchen in erfahrung zu bringen warum man mir sagt, ich hätte diese herzförmige gm und schreibt ich hätte ein myom.#kratz
das ist doch sehr irritierend!!!!
aber egal was es ist, meine angst ist eben auch das ich nach der op mehr probleme hab als vorher.#schwitz

ich dank dir für deine meinung, schön das bei dir alles gut gegangen ist!

vlg britta#blume