Auch das noch :-( Beeinflusst Varikozele Morphologie?

Hallo Mädels

GG war heute beim Urologen weil er ein weiteres SG will. Der hat dann eine Varikozele gefunden :-[ Hat das eigentlich auch einen Einfluss auf die Morphologie oder nur auf die Schnelligkeit und Anzahl der #schwimmer ? Das erste SG am Jahresanfang war von der Anzahl und Schnelligkeit her gut aber es wurde eine schwere Teratozoospermie festgestellt (nur 15% normalgeformte #schwimmer ) Die in der Luxemburger KIWU haben nur ein SG veranlasst, sonst nix sonst wäre das nämlich schon längst aufgefallen :-[


GLG
Bridget

1

Tja, die Krampfadern. Mein Freund hatte auch so eine. Sogar eine wohl ziemlich große, die dann auch operiert wurde. Der Urologe meinte damals, dass Beweglichkeit und Morphologie dadurch beeinträchtigt wären, unser Arzt in der KiWu meinte jetzt, nur die Morphologie würde beeinträchtigt. :-( Die ist natürlich ok bei uns, nur die Beweglichkeit ist mies #augen

Also, ja, soweit ich jetzt mitgekriegt habe, kann die Morphologie beeinträchtigt sein. Eine Op ist aber auch nur in 30-50% der Fälle erfolgreich, bei den andern verbessert sich das SG null.
Aber da das sehr wenig Aufwand war, dachten wir uns, kann ja nicht schaden....

viel Glück
Tina

2

ich weiss nicht ob es auch die morphologie beeinflusst, ich wollte dir nur ein wenig aufmunterung geben und sagen, dass wir mit 16% normale langsamer spermien auch ss geworden sind, ohne icsi oder ivf......

viel glück
klara

3

Hallo Bridget,
...noch eine späte Antwort von mir. Mein Mann hatte eine große Varikozele (3. Grades), die er sich vor 3 Jahren entfernen ließ. Vorher hatte man ihm gesagt, dass sich nicht zwingend ein Erfolg einstellen muss und dass dieser auch von kurzer Dauer sein könnte. Vielleicht wegen der Schwere seiner Varikozele hatten wir Glück (die Spermien wurden vorher ständig zu warm) und sein SG hat sich bis heute deutlich verbessert.
Wir mußten aber trotzdem auf eine IUI (am 18.07.) zurückgreifen, da ich wahrscheinlich eine Gelbkörperschwäche habe. Nun sind wir in der Warteschleife und hoffen auf einen positen Erfolg.

Viel Glück für euch.
LG Kathrin

4

Vielen Dank für eure Antworten. GG geht am Montag zum SG, mal schauen was der Uro dann sagt #schwitz

GLG und viel #klee
Bridget