HILFE ... Verdacht auf vorzeitige Menopause

Hallo ihr Lieben,

ich war beim Frauenarzt und der hat mir gesagt, dass es mit der Erfüllung meines Kinderwunsches nicht gut aussieht. Ich habe etliche Male den Hormonstatus überprüfen lassen und fast jedes Mal kam die Diagnose "Verdacht auf prämature ovarielle Insuffizienz" (frühe Wechseljahre und ich bin erst 27 Jahre) da mein Estradiol Wert ziemlich niedrig ist. Hatte auch einige Monate meine Mens nicht bekommen, doch die gute Nachricht ist, dass sie seit 4 Monaten wieder regelmäßig gekommen ist. Allerdings hat mir da die Frauenärztin auch nicht viel Hoffung gemacht (es ist nicht sicher, ob der Eisprung so stattfindet, wie er sollte). Bin gerade furchtbar verzweifelt, habe von meiner Frauenärztin Hormontabletten verschrieben bekommen und danach auch eine Überweisung in ein KiWu-Zentrum. In einem meiner Befunde steht auch, dass eine "rasche aktive Kinderwunschtherapie" zu versuchen wäre". Ich hab Angst und im Moment ist es alles etwas zu viel auf einmal. Soll ich erst Hormone nehmen und dann den Termin ausmachen oder beides gleichzeitig oder die Hormone nicht nehmen? ... #kratz Gibt es überhaupt noch Hoffnung?

Habt ihr Tipps für mich oder auch solche (ähnlichen) Erfahrungen gemacht?

Würde mich sehr über Antworten freuen.


Eine traurige sorriso5 :-(

1

Hallo

Das ist ja eine sch.. Diagnose :-[ Ich kann dir nur empfehlen, dir schnellstens einen Termin in der KIWU machen zu lassen. Ich würde auch keine Hormone davor nehmen sondern mich dort ersteinmal ausgiebig beraten lassen! Dort sind die Fachmänner und die wissen fast immer Rat! Es gibt bestimmt noch Hoffnung #liebdrueck

GLG
Bridget

2

beruhig dich erstmal!
ist doch "nur" eine verdachtsdiagnose...niedrige östrogenwerte können ja auch andere ursachen haben...
mach einen termin im kinderwunschzentrum, die kennen sich besser aus!
das wird schon!!
liebe grüße!!

3


Hallo sorriso05,

ich würde mich an Deiner Stelle direkt an eine KIWU-Praxis wenden, das sind schließlich die Profis.
Und was ich unbedingt machen lassen würde, ist das Anti-Müller-Hormon testen lassen. Dieser Wert gibt Auskunft über die Eierstockreserve, die frau noch hat, d.h., wieviel Zeit man sich noch lassen kann.
Der Normbereich liegt zwischen 1-5. Wenn Du mal googelst oder einen kompetenten FA fragst, dann ist das der Wert, der am meisten über die "ovarielle Reserve" aussagt.

Viele Grüsse
Ulrike

4

hi also bei mir wurde auch das Anti Müller Hormon getestet und bei normalwerte steht

0.22 - 12.0 fertile Lebensphase ng/ml

und ich habe 9.17 also OK aber 1-5 wäre ja recht wenig!

5

Hab noch was dazu unter wikipedia gefunden: gefunden: :

Frauen in der fertilen Lebensphase: 1 – 10 µg/l
ovarielle Restfunktion 0,8 – 1,0 µg/l
Menopause < 0,4 µg/l
Erwachsene Männer: 1,5 - 4,3 µg/l

Ich denke, wenn die Werte zwischen 1-10 sind, braucht man sich so oder so keine Sorgen zu machen.

Viele Grüsse
Ulrike

weitere Kommentare laden
7

Liebe Sorriso,

ich weiß was du durch machst.

Bei mir wurde die gleiche Diagnose vor einem dreiviertel Jahr gestellt.

Es reißt einem den Boden unter den Füßen weg.

Ich wurde auch gleich in die KiWU-Klinik überwiesen.
Habe jetzt schon 3 Meinungen angehört, viele Untersuchen hinter mir, und es hat sich leider nix geändert.

Anfang des Jahres sah es so aus, als würde sich alles wieder einspielen, Mens war 4 x pünktlich und ich hatte eine schöne Follikelreifung. Es wurden sogar zwei IUIs gemacht - leider negativ.
Jetzt ist die Sch.... Mens mal wieder nicht gekommen.

Zur Zeit nehm ich keine Hormone. Hab mich dagegen gesträubt, werd aber jetzt wohl nicht mehr drum rum kommen.

Mein AMH-Wert ist auch sau schlecht 0,03.
Eine Eierstockbiopsie hat ergeben: Keine Eizellen mehr vorhanden.

Ich setzte mich im Momen mit einer Eizellspende auseinander.

Unter www.eizellspende.de gibts ein Forum, da gehts um vorzeitige Wechseljahre.

Ich wünsche dir viel Kraft.

LG
Lilly