TSH bei 3,4 - weiter Folio Forte nehmen ?

Hallo,
ich habe grade die Werte von meiner ersten Blutuntersuchung bekommen. Die Ärztin hat gesagt, der TSH-Wert wäre etwas erhöht, bei 3,4.
Jetzt hab ich total vergessen zu fragen
1. was das bedeutet ? Unterfunktion, oder was ?
2. ob ich das Folio forte weglassen soll. In der Packungsbeilage steht, dass man bei Schilddrüsenprobleme Rücksprache mit dem Arzt nehmen soll - da erreiche ich aber niemanden mehr, sind wohl schon in Urlaub...
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen ??
#danke

LG Katja

1

Hallo Katja,
ja das bedeutet eine leichte SD-Unterfunktion, bei der Du nich zusätzlich Jos einnehmen darfst. Es gibt auch Folsäure ohne Jod, z.B. von Taxofit.
Außerdem solltest Du Deine SD von einem Endokrinologen einstellen lassen, mit dem Wert wird man schlecht ss, bzw. ist auch die FG-Rate hoch.
Gruß
Antje

2

Hallo Antja,
danke für den Tipp mit dem Taxofit !
Ich bin in einem KiWu-Zentrum in Behandlung, also alles im grünen Bereich. Ich war mir nur unsicher mit dem Folio. Dann lasse ich das jetzt besser mal weg :-)

LG Katja

3

Hallo, ich habe gerade gelesen, dass du geschrieben hast, dass mann bei der SGunterfunktion keinen Jod einnehmen soll, ich habe TSH 2.8 und mein FA hat gesagt ich soll Folio mit Jod nehmen und immer mit jod kochen... was soll ich jetzt machen, habe immer das gemacht und jetzt voll durcheinander bin???

weitere Kommentare laden
6

Hallo Katja!

Ich hab auch ein Schilddrüsenproblem. Ein TSH-Wert von 3,4 finde ich (gerade bei Kinderwunsch) schon ein bißchen arg zu hoch! Ich wurde #schwanger, als mein TSH-Wert ca. bei 1 war.
An Deiner Stelle würde ich einen Nuklearmediziner aufsuchen. Er kann feststellen, ob Du NUR eine Unterfunktion hast oder evtl. Hashimoto. Wenn letzteres, dann kein zusätzliches Jod, da dieses Jod Deine eigene SD noch mehr angreift.

Wenn Du noch mehr Infos magst, es gibt ein Forum für SD: www.ht-mb.de

Alles Gute für Dich!#klee

Lg, Charlotte

9

Hallo Cahrlotte,
das KiWu-Zentrum meinte, bis 2,5 wäre okay - 3,4 wäre etwas erhöht. Als Laie muss ich das erstmal so hinnehmen.
Ich muss Montag nochmal zum Blut abnehmen. Da werden auch die SD-Antikörper untersucht, um Hashimoto auszuschließen (oder zu bestätigen, was ich nicht hoffe).
Ich denke jedoch, dass es eine einfach Unterfunktion ist. Ich hab ja schon eine kleine Tochter und bin damals ohne was zu nehmen im 1. ÜZ #schwanger geworden.
Ich weiß zwar jetzt nicht, warum ich auf einmal ein SD-Problem habe - ist ja aber offensichtlich so.
Hängt vielleicht mit dieser sch.... 3-Monatsspritze zusammen.

LG Katja