Bräuchte mal Hilfe.....

Hallo....

Wir sind jetzt den 3. Monat im KiWuZe und meine Fä möchte gern, das ich zur Eileiterkontrolle gehe, um zu klären, ob sie evtl. verklebt sind und es deswegen nicht klappt (ÜZ35).

Ich muss dazu sagen, ich hatte mal eine Chlamydien-Infektion, die aber nicht bemerkt wurde. Kann das zu einer Verklebung fürhren???

Sie hat es erstmal nur in Erwägung gezogen, das ich es machen sollte, wir haben aber noch nicht darüber gesprochen...

Was und wie wird denn da gemacht??? Findet das unter Narkose statt??? #gruebel

LG Martina

1

Hallo Martina,

ich kenne zwei Varianten, bei der einen wird Luft in die Vagina gepustet und man misst anhand des Luftdrucks wie durchlässig deine Eileiter sind. (das wird ohne Narkose gemacht und tut auch nicht groß weh, ist nur unangenehm)

und bei der anderen "pumpt" man blaue Flüssigkeit in die Vagina und schaut sich die Durchlässigkeit auf dem Ultraschall an. (keine Ahnung ob mit Narkose etc.)

liebe grüße
boehmsi

2

Es gibt eine Methode, bei der mit einem Schnitt am Bauchnabel und mit Narkose geguckt wird, und dann gibt es noch nicht-invasive Verfahren. Bei mir wurde mit "Echovist" geprüft, da wurde ein Gas als Kontrastmittel durch die Eileiter gepustet. Der Linke war tatsächlich verklebt, aber durch die Gasspritze wurde er frei gepustet. Ich fand es ziemlich unangenehm, wie Regelschmerzen Deluxe, aber war froh, dass ich um den Eingriff mit Messer & Co. drumrumgekommen bin.

3

Hallo Martina,
bei mir wurde die Eileiterdurchgängigkeit auch mit einem Kontrasmittel überprüft. Dieses Kontrasmittel wurde mit einem Katheter reingespritzt und und am US konnte man sehen, wie es sich verteilt und ob somit die Eileiter frei sind. Ohne Narkose. Danach (ca. 2-3 Std. lang) hatte ich totale Mensschmerzen und mein Kreislauf in den Keller ging. Der Arzt hatte mich vorgewarnt, aber bis dahin kannte ich Mensschmerzen nicht und mit dem Kreislauf hatte ich auch noch nie Probleme.
Aber danach war es o.k., also besser als Narkose.
Man kann es echt aushalten!
LG,
Tanja

4

Hallo Martina
bei mir wurde eine Kontrastflüssigkeit vaginal in die Eeileiter gespritzt,das unter einer kurzen Vollnarkose,denn nach 10 Minuten war ich wieder da.
Die Bauchschmerzen waren wie leichte Mensschmerzen,
und den nächsten Tag war ich krank geschrieben wegen
der Ruhe und Schonung.
Aber frage deinen Arzt welche Methode er macht,da kannst du dich darauf einstellen.
Gruß Dany-Kondi