Spermiogramm... bitte Übersetzung

Hallo,

ich war bisher im Kiwu-Forum, aber ich glaube, ich komme langsam lieber zu euch.

Hier gleich mal eine Frage. Habe hier das Ergebnis des Spermiogramms von meinem Schatz vorliegen, aber ich verstehe nur Bahnhof. Kann mir das jemand übersetzen? Bitte.

Ejakulationsvolumen: 4,5 ml
Farbe, Viscosität, Verflüssigung: normal.
Anzahl Spermatozoen: 2 Mio/ml.
Motilität
a) schnell beweglich: 20 %
b) träge beweglich: 20 %
c) ortsständig: 10 %
d) unbeweglich: 50 %
Morphologie
normomorph: 50 %
pathomorph: 50 %
Diagnosen: Oligozoospermie

Was heißt das alles???

Ich hab PCO, er diesen Befund. Liegt also an uns beiden.
Aber ich würd trotzdem gern wissen, was das alles bei ihm heißt.

Herzliche Grüße

Lili

1

Menge ist ok.

A + B sollten 50% sein, bei euch 40%
Morphologie super, aber viel zu wenige Spermien.

Normal sind 20Mio/ml bei euch sinds leider nur 2Mio/ml, aber das kann sich auch wieder ändern.

Bei uns wars so:

1SG: 20 Mio/ml
2SG: 3,7 Mio/ml
3SG: 33Mio/ml

3

Danke für die Antwort!

Wie sieht es denn mit diesem Ergebnis für unseren Kinderwunsch aus?
Sollten wir uns lieber auf eine künstliche Befruchtung einstellen oder kann es auch so klappen?
Oder wird auch eine künstliche Befr. schwierig?

So viele Fragen.

Vor allem hab ich seinen Befund heute nur zufällig gefunden, als ich auf der Suche nach Klarsichtfolien war. Er hat ihn versteckt. Und ich frag ihn seit Wochen nach dem Befund, da mein Doc den dringend braucht um die weitere Behandlung darauf abzustimmen. :-(

Ich versteh ihn, dass ihn das mitnimmt. Mir ging es bei meiner Diagnose PCO, kein Eisprung usw. auch nicht anders. Aber ich bin enttäuscht, weil er mir das nicht gesagt hat. Er hätte ja sagen können, er braucht ein bißchen Zeit um das zu verdauen oder so. Aber mich anzulügen, er habe nichts schriftliches bekommen oder auch er kann bei seinem Doc nicht anrufen weil der wahrscheinlich in Urlaub ist, das find ich schon übel.

Dabei weiß er doch, dass ich ihn liebe, ganz egal, wie sein Befund auch ist. Darüber haben wir doch schon oft geredet.

LG
Lili

2

Hi,

Oligozoospermie heisst, dass zu wenig Spermien im Ejakulat sind.
Ihr müsstet ein Kontrollspermiogramm machen, wenn das auch so ausfällt
dann würde ich in ein Kinderwunschzentrum gehen.

Gruß

4

Oh, ok, danke für die Info. Das wusste ich gar nicht.
Er redet mit mir ja nicht über das Thema. Hab das Spermiogramm nur zufällig gefunden, als ich auf der Suche nach Klarsichthüllen war. (Siehe meine Antwort an majleen).

5

Hallo Lili,

leider hat dein Mann eine viel zu niedrige Spermienkonzentration (es sollten eigentlich ca. 20 Mio/ml sein). Das tut mir leid, ich weiss am Anfang ist so eine Diagnose ein Schock!!! Das haben wir alle hier leider auch schon hinter uns :-(

Spermiogramme schwanken aber oft sehr stark, d.h. ihr solltet auf jeden Fall in ca. 3 Monaten nochmal eins machen um sicher zu gehen, dass dieses hier kein Ausrutscher nach unten war.

Ich wuerde an eurer Stelle allerdings gleich einen Termin in der KiWu-Klinik machen, denn auch wenn es sich verbessern sollte denke ich nicht dass ihr es bis in den Normbereich schafft - tut mir leid #liebdrueck und da auch du Probleme hast seid ihr dort sicherlich am besten aufgehoben...

Mit dem aktuellen Ergebnis wuerde wahrscheinlich nur eine ICSI in Frage kommen - aber wie gesagt, vielleicht sind beim naechsten mal mehr #schwimmer da und es gibt noch andere Wege. In der KiWu-Klinik werdet ihr rundum beraten so wisst ihr wenigstens woran ihr seid!!!

Glg Tosca

6

Hi Tosca,

danke für die Antwort. :-)

Naja, bevor wir einen Termin in der Kiwuklinik machen, möcht ich meinen Schatz gern fragen, warum er das Ergebnis vor mir versteckt und mich anlügt, er habe nichts bekommen usw.

Klar ist es nicht leicht für ihn, für mich genausowenig mit meiner Diagnose. Aber man schafft das nicht allein und vor allem nicht, indem man den Partner anlügt. :-( Und vor allem hatte er anscheinend nicht mal vor, irgendwas weiter zu unternehmen deshalb. Er sagte, er habe im Internet recherchiert, dass er Vitamin E, C, Selen usw. nehmen sollte. Aber machen tut ers nicht. Auch ein neuer Termin beim Doc oder zumindest das Spermiogramm an meinen Frauenarzt zu faxen hat er nicht gemacht. :-(

Naja.

LG
Lili

7

Hallo,

kann mich den anderen leider nur anschließen. Um einen Termin in der KiWu-Klinik werdet Ihr nicht rumkommen. Macht doch zumindest einen Termin für ein erstes Gespräch. Schaden kann es bestimmt nicht.

Wünsche Euch alles Gute und drück' Euch die Daumen, dass alles doch noch klappt.

Liebe Grüße
Falca

PS: Wir sitzen im gleichen Boot. Mein Mann hat auch Oligozoospermie. #schmoll

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

Etwas weiter unten unter der dem Thema zu Ortho. Fertil habe ich recht viel geschrieben was man noch machen kann um den Befund zu verbessern. Vielleicht mögt ihr ja auch was davon probieren.

Wir haben den selben Befund. Wir werden es versuchen. Gut, mein Mann nimmt alles was ich ihm gebe. Er möchte ja auch, dass es besser wird. Männer reden halt oft nicht so gerne drüber und verarbeiten das anders. Das höre ich immer wieder. Das heisst aber nicht, dass sie nicht auch leiden.

11

hallo patzerl,
tut mir leid, dass du nun hierher wechseln musstest, und dennoch #herzlich-lich willkommen.
kann mich den anderen nur anschließen - sieht nach icsi aus und ich würd auch so schnell wie möglich in die kiwu.

bzgl spermiogramm finde ich den link hier
http://home.qualimedic.de/monimaus5sterne/Tipps/SG.htm
sehr aufschlussreich - da kannst du dich noch informieren.
bei uns haben übrigens orthomol fertil nix gebracht (über 1 jahr!), dann aber testes comp und blütenpollen (gleichzeitig - daher weiß ich nicht, was nun half) - die menge ist weit nach oben gegangen, und das ist ja euer hauptproblem. die beweglichkeit geht ja noch.

viel glück für euch! mit icsi un der richtigen medi-einstellung für dich habt ihr wirklich gute chancen! kopf hoch!

lg tabeya