Warum bekommt ihr alle 3 und wir nur 2 zurück?!

Hi Ihr!

Bei uns in der Klinik kann man nur zwischen 1 und 2 Embryonen wählen, die man zurück bekommen kann beim TF. Jetzt lese ich immer wieder, dass viele von Euch auch 3 zurückbekommen #kratz. Ich dachte, mehr wie 2 dürfen in Deutschland gar nicht transferiert werden? Dank meiner alten KiWu (wir haben im Juni gewechselt:-)) war ich wohl wieder 2 Jahre auf dem falschen Dampfer und bekam immer nur 2 zurück,...:-[

Wie ist das? Von Klinik zu Klinik anders?!

LG

nanderle

1

Hallo,

also soweit ich weiß sind in Deutschland drei erlaubt. Kommt wohl auf das Alter an, wenn jemand vielleicht schon Ende dreißig ist setzt man mehr ein.

Gruß
Kikma

2

3 sind erlaubt. Das kannst Du verlangen. Du musst Dir nur über das entsprechende Mehrlingsrisiko im klaren sein.
Meistens bieten die Kliniken 3 erst ab Ende 30 an....wenn dann überhaupt soviele befruchtete EZ da sind.
Es ist letztendlich wohl eine persönliche Entscheidung. Statistiken, das dann die SS Wahrscheinlichkeit höher ist, sind widersprüchlich.

LG Leoba
#klee

3

Hallo
Wenn ich deine Visitenkarte durchlese scheinst du ja schwanger zu werden. Ein zwingender Grund dir jetzt 3 einzusetzen gibt es meiner Meinung nach nicht und die Gefahr einer Drillingsschwangerschaft wäre halt schon sehr hoch wenn das Sperma deines Mannes in Ordnung ist.

Bei Leuten die schon mit einer sehr schlechten Ausgangsphase reingehen und zig negative Versuche haben wird schon schneller zu 3 geraten.

Trotzdem ist es auch in Deutschland erlaubt sich bis zu 3 Eizellen einsetzen zu lassen. Wenn ihr es wollt. Ihr müsstet ja am Anfang immer ein Zettel bekommen wieviel ihr zurückhaben wollt könnt ihr drauf bestehen.

Bei dir sollte eher geklärt haben warum du immer so früh aussteigst und eine Fehlgeburt erleidest. Wurde den schon mal kontrolliert ob du unter einem Progesteronmangel leidest? Evtl brauchst du Depotspritzen ( Proluton aus Österreich ) oder eine Erhöhung des Utrogest.

5

Hi!

Nach unserer 1. IVF wurde uns gesagt, dass die Blutwerte "in Ordnung" waren, der Embryo sei wohl fehlerhaft gewesen. Das HCG war bei 24, ich hatte 22 Tage vor BT Blutungen bekommen Dabei hatte ich einen Progesteronwert von 0,3 !!! Hatte nur Crinone nach dem TF, und habe es deswegen wahrscheinlich verloren. Das habe ich aber erst jetzt rausbekommen, als ich die Unterlagen der alten Klinik für die neue Kinik durchgelesen habe. Und nach der 2. IVF das gleiche: ebenfalls nur Crinone HCG 79, wieder 3 tage vor BT geblutet, Progesteronwert von 1,3!!!
Ich habe mich von der alten Kllinik sehr verarscht gefühlt. Mir hat nie einer gesagt, dass mein Progesteronwert zu niedrig war!!!

4

Max 3!
Klar kann dir eine Klinik raten, dass du nur 2 nimmst wegen Mehrlingsrisiko wenn du zum Beispiel 3 Blastos nimmst, ist das schon heikel.
Aber du kannst selbst entscheiden.
Selbst wenn du 3 angegeben hast und am Transfertag nur 2 zurück nehmen magst, können die dich nicht zwingen den 3. zu nehmen. Du bist ein freier Mensch

6

Hallo!
Also in unserer neuen Kiwu-Klinik ist es auch so, dass man nur zwischen 1 oder 2 sich entscheiden kann. 3 Machen die dort nicht. Wir sind jetzt in einer Klinik in Österreich und ich habe schon oft gehört, dass das dort wohl keine Seltenheit ist. Die sagen, die Ärzte in der Klinik haben sich dafür entschieden, dass max. 2 eingesetzt werden, weil ja sogar bei 2 eingesetzten Embryonen es sein kann, dass es Drillinge werden (Hab dort einige Bilder gesehen, wo das tatsächlich passiert ist!!) und wenn man drei zurückkriegt ist die "Gefahr" Drillinge oder Vierlinge zu bekommen eben noch höher. Und die sagen, es bringt der Frau ja nix, sie ist schwanger, ist das aber mit Drillingen oder Vierlingen und erleidet deshalb eine Fehlgeburt oder es gibt große Komplikationen. Fand es am Anfang auch komisch. Aber wenn ich so länger drüber nachdenke, finde ich es gar nicht so schlecht.

LG

7

Halli Hallo,

mir wurde in der KiWu gesagt das 3 erst ab dem 35. Lebensjahr eingesetzt werden dürfen.

LG #winke

8

Das ist nicht richtig. Ich hatte auch mit 31 3 eingesetzt bekommen.

Denke, oben ist schon geschrieben worden, warum und weshalb.

Ich hatte z. B. immer nur 3 brauchbare Eizellen. Beim ersten Versuch haben wir eine weggeworfen. Das wollte ich beim zweiten Mal nicht mehr, zumal ich mit einer hohen Dosis diese 3 bekommen habe. Auch die Ärztin riet mir zu 3.
Denke, das hängt wirklich von Frau zu Frau ab und welches "Risiko" man eingehen will. Ich war immer der Meinung lieber 3 als keines und hab das auch immer bei den Ärzten vertreten, dass man mit den Aufgaben wächst, etc....

lg primavera