Utrogest, vaginal oder oral

Hallo!
Ich muss 3x2 Utrogest vaginal nehmen, aber ich schaffe es nicht, die Kügelchen tief genung hinein zu kriegen. Ist es dann nicht besser, sie zu schlucken. Mein KIWU-Arzt sagt, davon wird einem nur schlecht. Was meint ihr?
Bianca#schwitz

1

Na soooo tief müssen die ja auch nicht -dass etwas heraus läuft, ist ganz normal. Du kannst sie natürlich auch schlucken, aber dann können ggf. die Nebenwirkungen stärker sein.

2

Hallo,

ich musste schon schmunzeln :-)

es ist Übungssache und Du schaffst das auch schon ;-)

es hat schon seinen Grund diese flutschigen Kugeln vaginal zu nehmen.

Liebe Grüße
Tanja

12

#winke

3

Hallihallo

muss auch 3x2 täglich Urto nehmen. HAbe mich am Anfang auch schwer getan, die kleinen Dinger einzuführen. Hatte auch das Gefühl das die nicht tief genug ankommen :-)
Meine Kiwu sagte es ist nicht schlimm wenn die nicht ganz tief landen, hautpsache die landen dort drinne. Es dauert auch nicht lange bis die sich auflösen. Sobald warme Körpertemperatur ins Spiel kommt lösen die sich schon auf. Also wie ein Zäpfchen. Das was raus läuft ist auch normal, bei dem einen mehr beim anderen weniger, sagte der Doc. Da die sich schnell auflösen bleibt genug dort drinne.

Also keine Panik :-) Alles ganz EASY und entspannt :-)Its ja nicht Ultra flüssig wie HO gelle. Es legt sich alles wie eine Filmschicht an die Schleimhäute fest, das was zuviel ist komme eben raus :-)

Ist zwar nicht lecker, aber auch nicht schlimmer wie ein Zäpfchen bei Fieber oder ein Tampon einführen :-)

LG und toi toi toi

4

Hallo,

ich hab sie bei diesem Versuch oral genommen da mir gas Geschmiere vom vaginalen nehmen zu blöd war. Ich musste 2x4 Stück nehmen und das bis zur 13.SSW... Da wäre ich nur noch am Slipeinlage wechseln und waschen gewesen:-p

Schlecht wird einem nicht davon, hab teilweise gemerkt das der Blutdruck etwas runter ging für kurze Zeit.

Versuch es doch einfach mal, Du wirst schnell merken ob Du sie oral verträgst.

GLG

10

danke, bis jetzt vertrage ich sie gut, fast schon zu gut, da ich gar nichts merke. Du siehst, man kann es mir nicht recht machen:-D

5

gehts auch nicht, wenn Du Dich kurz hinlegst? Die müssen ja nicht sooooooooooo weit rein, ganz normal halt und dann kurz liegenbleiben. Die lösen sich so schnell auf, dass sie dann bestimmt nciht mehr rauskugeln.
Dass ein bisschen was weißes Flüssiges dann rausläuft ist ganz normal!
Vaginal soll halt besser sein, weils näher dran ist und das Gelbkörperhormon so besser wirken kann.
Als ich noch gearbeitet habe, habe ich sie morgens aber auch oral genommen, wegen der saubereren Einlagen :-) und abends vaginal.
Jetzt muss ich auch 3x2 nehmen, bin aber zuhause, seit die vierte ICSI dann doch endlich mal erfolgreich war ;-) und nehme sie zur Zeit vaginal.
Lg

11

Herzlichen Glückwunsch zur ICSI-SChwangerschaft.
#winke

15

danke, aber ich glaube ich habe mich da total missverständlich ausgedrückt. #hicks
Also die vierte ICSI war in der Tat erfolgreich, aber das war schon 2008/2009, das heißt das Ergebnis liegt im Moment im Bettchen oben und hält Mittagsschlaf.
Der erste ICSI-Geschwisterversuch im letzten Jahr war negativ und nun haben wir gerade ICSI Nummer sechs, oder die zweite Geschwisterchenversuch-ICSI.
Das ist nun aber aufgrund meines fortgeschrittenen Alters definitiv die letzte, egal wie sie ausgeht. Irgendwann ist der Körper halt einfach zu alt.
Also sorry nochmal, dass ich so unverständlich geschrieben habe, muss an den ganzen Hormonen liegen, die ich schlucken muss ;-)

Lg

weiteren Kommentar laden
6

hallo, also mir ist es einfach zu blöd das vaginal zu machen.

so auf der arbeit.....

nehm sie jetzt oral - nebenwirkung: bin müde!!!!!!

lg trotzkopf

9

So geht es mir auch. Am Nachmittag sind auch meine Zwillinge wach, da kann ich auch schlecht nach dem Einführen einige Minuten liegen bleiben.
Bianca

7

Also mich nervt das vagniale Geschmiere auch, sollte sie zwischendurch wegen einer Pilzinfektion oral nehmen, das hab ich genau 2 mal gemacht und mich jedesmal eine Stunde danach wie besoffen gefühlt. Oral? Nie wieder ;-)

Beim vaginalen Nutzen hab ich keine Nebenwirkungen.
Empfindet aber anscheinend jede anders ;-)

8

Hi!

Ich muss auch 3x2 Utro nehmen. Ich habe eigentlich keine Probleme damit. Einfach so tief wie möglich. Ich trage Slipeinlagen, dann ist es auch nicht so unangenehm, wenn was rausläuft.

LG Kathy

13

Hallo Bianca,

kann Dich gut verstehen - ich hatte auch so meine Probleme mit den blöden Kügelchen. Besonders doof war es immer Mittags auf der Arbeit.. Aber man gewöhnt sich dran. Wie bei Tampons - halt blos etwas kleiner.. Versuch mal, dich beim Einführen zu entspannen. Hört sich jetzt vielleich etwas blöd an - aber das hilft. Je nach Zyklustag ists mal einfacher, mal schwerer.

Viel Glück!

LG
Tini

14

Ich werde es mal versuchen, danke#winke