Hoffnungslos

wir sind jetzt im ÜZ 30. Heute ist der 2ZT. :-( und wieder geht alles von neuem los. Langsam hab ich keine Hoffnung mehr!!!!

Nach fast 2 Jahren üben waren wir im Februar diesen Jahres in einer KiwuKl. Dort wurde bei meinen Mann eine SG gemacht. mit leider nicht so gutem ergebnis. Die Ärztin meinte bevor wir weitergehen muss ein zweites Vergleichsspermiogramm gemacht werden. Und da liegt das Problem: Mein Mann geht einfach nicht und lässt ein neues machen. Aber bevor er nicht das zweite SG machen lässt, will die Ärztin bei mir keine weiteren Untersuchungen vornehmen.

Dieses Hoffen und bangen bringt mich um den Verstand. Ich bin so traurig, dass ich mich auf nichts mehr konzentrieren kann. Und ich merke, dass ich keine Gesprächsthemen mehr mit meinem mann habe, weil mir nur das eine Thema durch den Kopf geht. Mein Mann hat mir deshalb gestern wieder vorwürfe gemacht, weil ich nur noch das kenne und mit mir kein Gespräch mehr zustande kommt!!

Was soll ich denn nur machen?????? Und bitte nicht sagen ich soll mich ablenken, dass geht nicht mehr!!!

Sorry, dass es soviel Text geworden ist.

1

Ganz ehrlich, Rosalie ?
Sucht eine Partnerberatung auf.
Ich denke, bei Euch hat sich einiges ziemlich "verirrt" und Ihr redet aneinander vorbei. Vielleicht haben sich auch Eure Ziele/Wünsche verändert, jeder für sich.

Der Kinderwunsch ist jetzt erstmal zweitrangig, versucht Eure Ehe zu retten und wieder auf den gleichen Weg zurückzufinden. Denn dass Dein Mann nicht zum SG geht, das macht er nicht, um Dich zu ärgern. Er wird seine Gründe haben.

Liebe Grüße und viel Glück

2

Also ich muss dir ehrlich sagen, dein Mann ist nicht in der Postition dir Vorwürfe machen zu dürfen.
Wenn es eure gemeinsame Entscheidung ist ein Kind zu wollen, dann habt ihr auch beide Pflichten und es gibt kein schlimmeres Ungleichgewicht als wenn die Frau Alles tun würde und der Mann seinen Hintern nicht hochkriegt.
Klar ist es für den Mann nicht toll, solche Ergebnisse zu bekommen aber wie ist es für uns Frauen jeden Monat wieder unsere Tage zu bekommen?
So hab ich es meinem Mann erklärt. Für ihn ist das erstmal nur 2mal eine kleine Niederlage...wir Frauen machen das schon Monate alle vier Wochen mit. Und ihm dazu am besten noch ein Youtubevideo von ner Bauchspiegelung zeigen und Fragen ob er es wirklich richtig findet sich für eine Spermabgabe so anzustellen;-)

Ihr müsst wirklich aufpassen, dass ihr nicht unötien Streit provoziert nur weil er seinen Hintern nicht hochkriegt.

Viel Erfolg#liebdrueck

3

Nein, hat der Mann wirklich keinen Grund, Vorwürfe zu machen?

Ich versetze mich mal in die Lage des Mannes:
"Ich bin so traurig, dass ich mich auf nichts mehr konzentrieren kann. Und ich merke, dass ich keine Gesprächsthemen mehr mit meinem mann habe, weil mir nur das eine Thema durch den Kopf geht."

Also, meine Frau redet nicht mehr mit mir. Wenn sie mit mir redet, dann nur noch über Kinderwunsch. Ansonsten ist sie traurig. Andere Gesprächsthemen gibt es nicht mehr...schon seit Wochen und Monaten.
Jetzt will sie, dass ich nochmal zum Arzt gehe und mir wieder attestieren lasse, dass ich nicht in der Lage bin, Kinder zu zeugen.

Weisst Du was, Marry. Das würde ich an seiner Stelle auch vermeiden.
Ich würde in der jetzigen Situation unter diesem Druck für kein Geld (oder Kind!) der Welt ins Döschen xxxx.


5

das klinkt hart und spiegelt nicht wirklich die realität wieder...

ich lasse meinen Mann zum großenteil mit dem Thema in Ruhe weil ich selber nicht unser leben davon bestimmen lassen möchte... Das Thema Baby sprechen wir maximal aller 2 zwei drei Moante mal an .. und dann Frage ich nur ob wir es noch weiter versuchen wollen ... oder ob wir lieber mal Pause machen...

ich bin in der Regel maximal eine Woche schlecht drauf, dann wenn die Mens mal wieder kommt... ich habe ihm immer gesagt er muss da nicht hingehen, wenn er nicht mag, dann lassenw ir das ich nehm wieder die Pille und wir konzentrieren uns auf unser schönes Leben zu zweit... aber er will weiter üben und will nur noch Sex an den entsprechenden Tagen, aber selbst mal zu rechnen das macht er nicht ich muss jeden Tag Temperatur messen, OvuTests machen... er ist es der ständig fragt wo wir uns befinden, aber er macht nichts...mich schickt er ständig zu anderen Ärzten um eine andere Meinung einzuholen... wie soll ich denn da abschalten.

ich find das nicht fair, dass ich jetzt hier als die böse dargestellt werde!!!!

weitere Kommentare laden
4

Liebe Rosalie,

redet miteinander, notfalls mit einer dritten Person als Vermittler. Lasst nicht zu, dass der Kinderwunsch Euch auseinanderbringt, nur weil ihr nicht reden könnt.

Gönnt Euch ein schönes Wochenende, ein schönes Essen, eine schöne Flasche Wein, ein kuscheliger Abend auf dem Sofa... und redet.. aber ohne Vorwürfe, ohne "Du musst aber".. oder ähnliches.

Genießt dieses Wochenende als Paar... Und wenn Eure Paarebene wieder in Ordnung ist, geht die weiteren Schritte.

Ich hoffe für Euch, dass ihr das hinbekommt. Denn sowas geht nur gemeinsam.

Viele liebe Grüße
nupsel

8

hi rosalie,

ich kann sehr nachempfinden, wie es dir geht. vor einiger zeit ging es mir fast genauso. mein mann hat sich zwar nicht direkt geweigert ein sg machen, aber bei uns gab es auch eine situation, in der ich dachte er will gar kein kind. das war für mich unglaublich schlimm! Ich hab alles in frage gestellt, unsere ehe, unsere liebe, ob er der mann ist von dem überhaupt ein kind möchte. wir haben uns doll gestritten und ich wollte nur noch weg - er hat dann das haus verlassen und ich einen heulkrampf und halben nervenzusammenbruch. als er wieder nach hause kam und mich so gesehen hat, war er entsetzt. wir haben dann lange und viel über unsere gefühle geredet und gemerkt, dass das unter dem kinderwunschthema viel zu kurz kam. Der Wunsch nach einem Baby hat alles (und damit meine ich wirklich alles) bei mir und damit auch ihm bestimmt. Bei jedem kuscheln, jedem gespräch war nur noch das Thema!
Ich glaube es ist sehr schwer für männer nachzuvollzeihen wie man sich als frau, die sich so sehr ein kind wünscht, fühlt. Das ist auch nicht einfach. wie sollen sie das verstehen?! Irgendwann finden beide nicht mehr die richtigen Worte miteinander.
Ich würde dir raten vielleicht mal zu einem/einer psychologen/in zu gehen. Das hab ich dann gemacht und es kam einiges unverarbeitetes heraus. Ich hab die ersten 3 Std. nur geheult und konnte gar nichts erzählen.
Scheu dich nicht davor! mir hat es geholfen.
Der kinderwunsch ist natürlich immernoch da und ich bin immernoch verzweifelt dass es bis jetzt nicht geklappt hat, aber ich finde wieder mit meinem mann die richtigen Worte.
Ich wünsche dir alles alles gute #klee

10

Hallo
Ich denke wirklich das ihr zwei reden müsst und nicht nur beim vorbeigehen sondern wirklich euch zusammen einen schönen Abend macht. Sag ihm wie du dich fühlst sage ihm wie wichtig dir Kinder in deinem Leben sind und du Angst hast nie welche zu bekommen und deswegen ja unglücklich bist und deswegen auch so reagierst.
Ja ich hatte zb auch Angst später alleine zu sein.. Als 80 jährige alleine im Altersheim zu sitzen und es gibt niemanden mehr.. Also Kinder/Enkelkinder.


So eine Kinderwunschbehandlung ist kein Zuckerschlecken und es ist wirklich wichtig das alle beide voll dahinter stehen. Den ja es kann vorkommen das jetzt trotz "Hilfe" sich der Kinderwunsch erst nach x Versuchen erfüllt die dann auch noch Geld kosten wo man ab und zu wirklich sagen muss.. Nein ein Urlaub ist jetzt erst mal nicht mehr drin. Wir haben zum Beispiel 3 Jahre gebraucht haben knapp 100.000 Euro ausgegeben.

Mein Mann war früher auch so drauf er sagte wir können gerne in eine Kinderwunschklinik gehen aber ich mache nichts also was in der Richtung "Spermaprobe" ging. Als wir dann beim Arzt waren und da muss ich meine alte Klinik wirklich mal loben. Sagten sie .. So Herr.. jetzt kommen sie mal mit und geben gleich eine Probe ab während wir ihre Frau untersuchen. Einen Vergleichstest brauchten wir so eigentlich nicht aber mein Mann hat sich sogar zu einer TESE überreden lassen.

Irgendwann hatte ich dann das Gefühl ja ihm ist es wichtig das wir Kinder bekommen und er hat alles gemacht was die Ärztin sagte.

In der heutigen Zeit kannst du doch aber auch eine Spermaprobe von Zuhause in die Klinik mitbringen. Vielleicht ist das einfacher für deinen Mann.

Was ich dir auch raten würde.. wobei wenn du schon im vornherein sagst die Probe ist nicht so gut das ihr gleich zu einer ICSI wechselt und keine IUI versucht. Den ich weiss nicht ob du das psychisch schaffen würdest x Versuche mit IUI zu versuchen wo du evtl mit der ersten ICSI schwanger werden kannst.

13

liebe rosalie glaube mir es wird eine abwehr funktion von deinem mann sein. zumindest ist es bei meinem so. er wünscht sich auch so sehr ein kind mit mir und sagt aber des öfteren zu anderen er will nicht usw. aber ich habe mich letztens mit ihm vernünftig unterhalten und er sagte mir das er angst hat das es nie klappen wird oder das ich es wieder verlieren kann.
rede mit deinem mann mal da drüber ob er angst hat oder di in der art.

glg anja

14

Mein Mann hat sich ähnlich verhalten. Nachdem klar war, dass er der Grund für unsere ungewollte Kinderlosigkeit ist, hat er den Kopf in den Sand gesteckt und sich um nichts gekümmert. Er hat nur immer gesagt, ich solle die Termine machen. Aber von ihm kam garnichts. Bis ich auf den Tisch gehauen und gesagt habe, wenn er sich nicht langsam mal bewegt, dann gehen wir getrennte Wege. Allerdings ist unsere Situation schon aufgrund meines Alters eine Andere. Wir haben einfach nicht mehr die Zeit, monate- oder jahrelang einfach auszuharren.

Sprich mit deinem Mann vernünftig und denk daran, dass sich im Leben nicht alles nur um Kinder dreht. Das ist schwer, aber ihr habt das vor eurem Kinderwunsch doch auch geschafft und seid euch genug gewesen. Wichtig ist auch, dass dein Mann seine Schuldgefühle los wird. Und glaub mir, er hat welche. Auch wenn es für dich erstmal nicht so aussieht. Das war bei meinem Mann genauso (und ist es noch immer). Er tut sich schwer damit, dass er auf normalem Weg keine Kinder zeugen kann.

Evtl. solltet ihr eine Beratungsstelle aufsuchen. Wenn es tatsächlich so ist, dass du mit deinem Mann nur noch übers Kinderkriegen sprichst, dann braucht ihr einen Moderator. Denn sonst dreht ihr euch im Kreis und kommt nie wirklich auf den Punkt.

LG + alles Gute
Sassi