P-ICSI ?

Hallo,
hatte gestern schonmal geschrieben, aber eigentlich aus einem anderen Grund.
Wir haben in einer Stunde Nachgespräch von der letzten ICSI und Vorgespräch für die zweite ICSI in dreieinhalb Wochen.

Man kann sich ja noch für einige "Extras" (nenn es jetzt mal so ;-)) entscheiden wenn man diese zusätzlich bezahlt. Das letzte Mal hatten wir da gar nix davon, beim ersten Mal. Hätte ja sein können, dass es auch mit einer "ganz normalen ICSI" klappt. Der Embryo Glue wird in unserer Klinik standardmäßig benutzt.
Jetzt haben wir uns noch zwei Dinge durch den Kopf gehen lassen:
Ob wir die Einnistungsspülung noch machen lassen sollen, diese wird an PU und an TF gemacht. Hat jemand Erfahrungen damit? Kostet 200 Euro zusätzlich. #schock
Dann kann man auch eine P-ICSI machen lassen. Wann macht die denn Sinn bei welcher Problematik? Also wir haben uns zwecks Gene usw. noch nicht untersuchen lassen, aber da bei der letzten ICSI von 5 EZ nur noch eine übrig war nach 3 Tagen, war ich am überlegen ob die P-ICSI vielleicht Sinn macht? Wer hat denn damit Erfahrungen? Und weiß jemand, wie genau sich diese von der IMSI unterscheidet? #kratz

Wäre dankbar, wenn ich ein paar Antworten bekäme, denn wir müssen vor Behandlung dort bescheid geben, damit die sich das notieren können und einen Kostenvoranschlag schicken können und dann eben an PU drauf eingestellt sind.

LG! Und danke! #blume

1

Hallo
Eine PICSI würde ich persönlich immer einer ICSI vorziehen. Den hier die Erklärung:

PICSI

Bei der Spermienselektion mittels PICSI wird Hyaluronsäure genutzt, um unreife von reifen Spermien zu selektieren und damit eine höhere Spermienqualität für die ICSI zu erreichen. Die Köpfe reifer Spermien tragen einen spezifischen Rezeptor für Hyaluronsäure (Hyaluronan). Hyaluronan ist eine wesentliche Komponente der Hülle, welche die Eizelle umgibt. Unreife Spermien verfügen nicht über diesen Rezeptor. Dieser Hyaluron-Bindungstest selektiert Spermien, die ein bestimmtes Reifestadium erreicht haben und die laut Studienergebnissen einen geringen Anteil an DNA-Degradierung aufweisen.


Wir haben mit der PICSI die beste Eizellenteilung mit dem Sperma meines Mannes gehabt. Mit einer normalen ICSI waren es 2-Zeller an Tag 3 und mit einer PICSI waren es am Tag 3 8-Zeller.

Wobei ich bei euch falls es in der Klinik möglich ist und du mehr Eizellen produzierst einen Blastostransfer versuchen würde. Evtl sogar ein anderes Protokoll. Damit du eine gleichmässige Reifung hast.

So und zu der Einnnistungspülung. Ich finde sie generell nicht schlecht wenn ich denke das es das ist.. Nur gleich nach der ersten negativen ICSI so was zu versuchen obwohl man nicht mal weiss enwickeln sich die Eizellen überhaupt zur Blasto finde ich es raus geschmissenes Geld.

PS: 2 mg Dexamthason nach Punktion bis Bluttest hat ungefähr die gleiche Wirkung es hilft dein Immunsystem ein wenig zu schwächen damit sich das Ei besser einnisten kann. ( Falls es da Probleme gibt deswegen Blastotransfer den du bist sehr jung da ist die Schwangerschaftrate eigentlich sehr hoch.)


2

Hallo
Zu der IMSI:


Die IMSI (Intrazytoplasmatische Morphologisch Selektierte Spermien Injektion) ist eine Verfeinerung der ICSI-Technik. Diese Methode ist für Patienten mit missglückter ICSI-Behandlung entwickelt worden, um die Chance einer Schwangerschaft zu erhöhen.
Bei einer Standard ICSI-Methode werden Samenzellen mit einer 200-fachen Vergrößerung vor der Befruchtung selektiert. Bei der IMSI-Methode wird eine 6500-fache Vergrößerung gebraucht; dadurch werden bestimmte Merkmale besser sichtbar.


PS: Finde PICSI immer noch besser und ist auch nicht sehr teuerer zur ICSI.

3

Hallo!
Danke schomal für deine Antwort! Ich bin im Moment wirklich total unentschlossen. Mal schauen was der Arzt spricht.
Also die eine EZ die ich wieder eingesetzt bekam, hatte sich sehr gut entwickelt, an Tag drei bekam ich einen 9-Zeller zurück. Aber mich verwundet, warum eben überhaupt nur diese eine es geschafft hat, sich weiter zu entwickeln. Da die ICSI aufgrund OAT III bei meinem Freund gemacht wird, werden wir das Geld für die PICSI denke ich noch investieren.

Zu dem Dexamthason: Ich habe bereits zusammen der der ersten Spritze bei der Stimu angefangen Prednisolon zu nehmen eine Tablette jeden Abend. Ich glaube das hat den selben Sinn? Die meinten das solle das Immunsystem etwas runterfahren. Sind Tabletten mit Kordison (schreibt man das so? :-p)

LG

weitere Kommentare laden
6

Meine 2. Icsi war eine Picsi und das Ergebnis war katastrophal. Von 14 Eizellen wurden 11 befruchtet und an Tag 3 hatte ich nur mehr 2!!!! Über!

Lg