frage bezüglich: Faktor-V-Leiden-Mutation

ich habe ja diese mutation und mußte in den ss heparin spritzen.

da wir nun den adoptionsweg gehen, nehme ich seit 2 monaten wieder die pille.

nennt mich ein wenig paranoid, aber ich habe vorhin eine "body of proof" gesehen und da ist eine frau mit der mutation gestorben #schock

klar gibts da zig unterarten, aber mein gedankengang war dann, dass ich ja nun von der mutation weiß und wieder die pille nehme.

weiß jemand, ob das "gefährlich" ist?

klar werd ich meinen FA drauf ansprechen, aber nu ist ja gerade samstag nachmittag #zitter

1

Also ich habe auch diese Mutation V-leiden


Und ich darf auf keinen Fall die Pille nehmen und sobald ich #schwanger bin muss ich halt Heparin Spritzen.

WEiss dein Fa davon und hat er dir trotzdem die Pille gegeben?

Ruf am besten Montag mal deinen Gerinnungsspezialisten an und rede mit ihm darüber...Alles gute

2

hey,
die Pille darfst du auf keinen Fall nehmen.
Das wäre mehr als Lebens müde.
Ich habe leider nicht nur Faktor 5 sondern tiefe beckenbein venen thrombose sowie 3 Lungen embolien gehabt.
Mir hat der ganze mist schon Monate intensiv Station beschert.
Nimmst du irgendwelche blutgerinnungs Mittel wie zb marcumar oder nur heparin während SS ?

LG

3

Welcher FA verordet Dir bei einer Faktor-V-Mutation die Pille??? Der hat wohl im Studium nicht aufgepasst#augen

Hormonelle Kontrazeptiva sind bei Gerinnungsstörungen kontraindiziert, Du solltest die schellstens absetzen und auf eine nichthormonelle Verhütungsart umstellen.

4

meine schwester hat auch dieses leiden,und musste sich heparin in den ss spritzen.
sie darf weder die pille noch die hormonspirale nehmen.
ich würd sie sofort absetzen!
lg selma

5

uiuiuiui sooooorry,
jetzt war ich gerade ganz wuschig und aufgeregt bei den antworten und hab nochmal das genetische gutachten rausgesucht.

ich habe NICHT die MUTATION des V-Leiden
sondern, (ich weiß nicht mehr wie es korrekt heißt) das MTHFR (?) wo man ein erhöhtes risiko zu offenem rücken hat. deswegen mußte ich immer 5 MG folsäure nehmen.
heparin hab ich in 2 schwangerschaften gespritzt, aber nur zur "vorsorge".

da schein ich das falsch im hinterkopf gehabt haben mit der Mutation V

na zum glück... ich war jetzt echt nervös.....

6

Es ist das erste Mal dass ich hier etwas schreibe - aber ich möchte Dich vor schlimmem bewahren. Ich selbst habe eine ähnliche Genmutation - und habe davon mehrere Lungenembolien davon getragen - mit dem Ergebnis, dass ich nun lebenslang marcumarisiert bin. Pille geht in Deinem Fall ausschliesslich mit Blutverdünnungsmittel - wenn überhaupt. Östrogene eigentlich gar nicht, also wenn dann nur eine Mini-Pille.

Pass auf Dich auf.

7

du hast leider meinen 2. beitrag nicht gesehen (steht genau über deinem)
ich hatte da was verwechselt und konnte entwarnung geben.

aber lieb, dass du extra wegen mir geschrieben hast.

dir alles gute!