Kinderwunschbehandlung als Sonderausgaben steuerlich absetzen?

Hi, #winke

kann man die Kosten für eine Kinderwunschbehandlung als Sonderausgaben steuerlich absetzen, wenn der Mann die Ursache ist und das Paar unverheiratet ist?

Danke

LG
P.

1

In der Apotheke haben sie mir gesagt das man die privat Rezepte auf jeden Fall absetzen kann. Bei der Behandlung weiß ich es nicht.

2

Soweit ich weiß kann man alles als aussergewöhnliche Belastungen in der Steuererklärung angeben. Wie genau das geht weiß ich aber auch noch nicht.

Lg
kati

3

Hallo,

was uns gesagt wurde: Auf jeden Fall die Fahrtkosten zur KiWu, dass muss man sich aber bestätigen lassen. Am besten eine Liste erstellen, wo die KiWu unterschreibt und den Stempel drunter tut. Dann wohl auch alles was man selber zuzahlt.

Bei dem letzten fragt aber noch mal einen Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein.

LG
Ka83

4

Alles was nicht erstattet wird, einschl. Fahrtkosten kann man als außergewöhnliche Belastung absetzen. Habe letzte Woche auch meine Steuererklärung gemacht.

LG Kathy

5

Wir haben alles unter aussergewöhnliche Belasstung angegeben.... und es wurde auch alles anerkannt. Also Narkos, Fahrten zur/von KIWU (Termine von KIWU bestättigen lassen), Medis (auch die Rechnungen von den Medis die wir in Frankreich bestellt hatten), Pu-Kosten, TF-Kosten, US-Kosten, BT-Kosten ebenfalls die Fahrt nach Kiel zur Partnerimmu, Parkgebühren könnte man absetzen.

6

ja kannst du. die gesamtkosten für alles müssen aber einen gewissen betrag (x% von eurem jahreseinkomnen) übersteigen.
glg

7

Hallo,

ja man kann die Kosten ansetzen. Wenn ihr über eure zumutbare Belastung kommt, wird es sich auch auswirken.

Bei mir war es damals noch so, dass die Frau als Verursacher drauf stehen musst. Bei uns war es der Mann, aber die Klinik hat netterweise mich drauf geschrieben :-)

Vergesst nicht, auch alle Fahrten zu Ärzten und Apotheken anzugeben - 30 Cent pro gefahrenen km.

LG

8

Danke für Antworten. #danke

An Fahrtkosten hätte ich garnicht gedacht.

LG
P.

9

macht bei mir ne ganze Menge aus ;-)
auch zu Zahnarzt/FA/HA usw.

weitere Kommentare laden
12

Die Gesetzeslage hat sich vor kurzem geändert, mittlerweile ist es egal, ob die Frau oder der Mann der Verursacher der Kinderlosigkeit sind.