kinderwunschklinik ja oder nein und welche variante kommt in frage?

Hallo alle zusammen!
Ich und mein freund versuchen schon 3 1/2 jahre schwanger zu werden. Mein freund hat für sein erstes spermiogramm etwas länger gebraucht...doch jetzt hat er es endlich gemacht. Leider hat mein man kein gutes Ergebnis. 59,4 mill/ml spermien (ist das viel?) 95% der spermien haben eine akrosomenstörung (es sind kugelkopfspermien zitat arzt "so etwas haben sie noch nicht gesehen" 5% normalformen ) volumen 3ml , 35% schnell beweglich, 10% langsam, 10% lokal beweglich und 45% immotil. 20% tote spermien .... so was sagt ihr dazu, habe wir irgendeine chance... mit welchen kosten muss man rechnen und trägt die krankenkasse etwas? Wer muss einen antrag bei der kasse stellen er oder ich?

Über ein paar meinungen würde ich mich sehr freuen.

1

Ach und die diagnose: astheno-terato-zoospermie

2

Die Diagnose lautet - zu wenig bewegliche und normalgeformte Spermien.

ABer ich finde sooo schlecht liest sich das Spermiogramm gar nicht. 5 % Normalgeformte klingt zwar wenig, aber nach neuen Erkenntnissen reichen 2-3 % Normalgeformte durchaus aus.

Und die Beweglichkeit ist auch nicht wirklich schlecht. 35 % A-Bewegliche (schnell beweglich) ist schon gut.

Ich bin keine Expertin, aber ich denke, dass ich keine ICSI-Kandidaten seid. Eventuell käme eine Insemination in Frage, wenn es auf natürlichem Wege nicht klappen will?!

Alles Gute

3

Hallo,

also die Menge 59,4 Mio/ml ist super.
Die Beweglichkeit ist mit 45% auch gut, vor allem weil ihr 35% A-Spermien habt.

5% Normalformen sind ok und innerhalb der WHO-Werte. Es sollten mind. 4% sein.

Ich denke nicht, dass es an dem SG liegt, dass du nicht schwanger wirst.
Das ist ein gutes SG.

Gab es bei dir schon eine BS?

LG

5

Und was ist eine bs?

6

Bauchspiegelung =BS

weitere Kommentare laden
4

Konzentration ist super (normal 19Mio/ml und mehr)
Fehlformen sind auch ok (es sollten mehr als 4% normale sein)
Beweglichkeit sieht auch ok aus (aber untere Grenze normal)
Vitalität auch gut.
Könnte so auch normal klappen. Würde aber in eine KiWuKlinik gehen. Und Urologen Werten gern mal besser aus. KontrollSG nach 3 Monaten wichtig

8

Vielen dank für eure antworten...ich dachte schon wir haben nur kaum môglichkeiten. Ihr habt mir hoffnung gemacht danke danke. Wir werden uns jetzt mal auf dem weg zur kiwuklinik machen mal sehen was wir machen können. Kostet ein termin bei der klinik auch schon was?

10

Nein, der kostet in Deutschland nichts. Ihr braucht aber in der Regel beide eine Überweisung. Du vom Frauenarzt und er vom Urologen/ Hausarzt. Kosten kommen erst ab einer IUI auf euch zu. Die Untersuchungen kosten noch nichts

7

Kosten sind unterschiedlich. Kommt darauf an, wie ihr versichert seit, wie euer Alter ist und ob ihr verheiratet seit. Bei der gesetzlichen KK gilt (bei fast allen): ihr müßt verheiratet sein, beide über 25, er unter 50 und sie unter 40. Bei privaten KK kommt es daruaf an, was im Vertrag steht.
Bei den gesetzlichen wird, wenn die Kriterien erfüllt sind, 50% von bis zu

8 IUI (= Insemination) ohne Stimiulation
3 IUI mit Stimulation
3 IVF oder ICSI

Was wurde denn bei euch untersucht?

Schilddrüse, Ultraschall, Hormone, Eileiter...

13

Ok also heiraten :)

Bei mir wurde nichts weiter gemacht auser fragen gestellt und die Ultraschall untersuchung die immer gemacht wird und meine ärztin gab mir dann ein rezept zum sg und sagte das bei mir alles hinhaut

14

das kann sie aber nur anhand des US nicht feststellen ;-)

weitere Kommentare laden