Beginn mit Hormonbehandlung vor ICSI?

Hallo Ihr!
Ich habe zwar am Montag einen Termin in der KiWu-Klinik, bin aber seit Tagen hier am Recherchieren und Lesen, weil ich so viele Fragen im Vorfeld habe und so langsam hibbelig werde.

Wie ist das denn mit der Hormonbehandlung vor der ICSI? Ich habe gelesen, dass man da zw. dem 14. und 18. VORzyklustag beginnt.
Wann ist das denn dann? #gruebel
Ich bekam am 05.09. meine Mens. Bin ich dann nun quasi im Vorzyklus und der 14. Tag wäre dann eben der 18.09.´12???

Vielleicht kann mich da jmd. im Vorfeld schon "aufklären" :-)

Lieben Dank und viele Grüße,
Yasu

1

Hy, dass was du meinst und im Vorzyklus zwischen ZT 14 und 18 beginnt, ist die Downregulierung.

Das wird allerdings unterschiedlich gehandhabt und kommt auf die Medikamente an. Ich hatte einen Pillenvorzyklus, habe also an ZT 1 mit der Pille angefangen, war dann an ZT 14 zum US und habe die Depotspritze Enantone zur Downregulierung bekommen. Habe am Mittwoch das letzte mal die Pille genommen und warte nun auf meine Mens. An ZT 4 darf ich dann mit Gonal F zur Stimulation starten.

Wenn du nicht mit Enantone downreguliert wirst, sondern mit Nasenspray, dann startet die Downregulierung meist erst an ZT 21 (so ist es jedenfalls bei uns in der Praxis).

liebe Grüße kruemel

2

Also ich habe gleich mit dem Gonal f angefangen und vorher nix... Nicht jede bekommt das lange Protokoll mit Downregulierung ec.

Warte einfach deinen Termin im Zentrum ab.
Gruß barik

3

Ich bin zwar "nur" eine IUI-Kanditatin (vorerst) und es wird auch erst beim nächsten KiWu-Termin im Oktober festgelegt....aber ich würde trotzdem gerne wissen:

Wonach wird denn unterschieden, ob man "langes oder kurzes" Protokoll (also wenn ich richtig verstanden habe bedeutet es ob mit oder ohne Downregulierung im Vorzyklus?) machen muss?

Dankeschön!

weitere Kommentare laden
6

Uiuiui... Ganz schön kompliziert für mich im Moment, aber ich denke (hoffe), das ändert sich ab Montag und ich bin nach unserem Termin schlauer - ich gehe zumindest stark davon aus. :-)

Ich kenne halt die ganzen Unterschiede noch nicht und weiß natürlich auch noch nicht, wie es bei uns abläuft (welche Methode / Medis etc.). Ich bin nur so neugierig #schein. Nun sehe ich aber, dass es momentan nicht wirklich viel bringt, schon soviel über die ganzen Methoden etc. zu lesen. - Bringt nur noch mehr Unordnung in meinen Kopf ;-)
Also heißt es abwarten... Da kann ich mich ja schonmal dran gewöhnen... #gruebel

Trotzdem "danke" für Eure Antworten und Beiträge!!!
Yasu

9

Vielen Dank auch an Euch!
...und ich werde den Prof am Montag löchern ;-)

7

Hallöchen - ich hatte weder bei der Ersten , noch bei der Zweiten ICSI einen Vorzyklus mit Pille o.ä.

Kommt bestimmt darauf an, ob es an Dir liegt oder Deinem Mann.

Da ich schon Kinder aus meiner ersten Ehe habe, wusste der Doc ja, dass es an mir nicht liegt.

#winke

8

es hängt hauptsächlich davon ab welches Protokoll bei dir gewählt wird. Bei meinem ersten IVF-Versuch musste ich einfach ab Mens zur Kiwu-Klinik und dann wurde direkt stimuliert.

Jetzt habe ich einen Vorzyklus mit Pille und Enantone Depotspritze und wenn die Mens einsetzt wird wieder stimuliert.

Hängt also alles davon ab, welches Behandlungsprotokoll bei dir gewählt wird, und das wiederum hängt davon ab, was bei dir/ euch genau vorliegt.

lg
kati

10

Hallo nochmal!
Letzten Mo. war ich ja nun in der Sprechstd.
Bei mir wird´s so sein, dass ich am nä. 1. ZT (Ende Sept./ Anfang Okt. - ist leider etwas unregelmäßig) mit Synarela Nasenspray beginne und dann ab dem 3. ZT Menogon spritze. Am 10. ZT folgt dann US...
Am 5. / 6. ZT muss ich übrigens noch zum HIV-Test. Das hab ich bisher noch in keinem Bericht gelesen...

Also irgendwie genau wie bei manch Anderen und doch wieder so verschieden. #augen

Viele Grüße und nochmal Danke für Eure Antworten.
Yasu