Selbstzahler in KiWu-Klinik, was bedeutet das?

Hallo an alle #winke,
bei mir ist es noch nicht soweit, bin z.Zt. in Behandlung mit Clomi und Predalon aber sollte es mal soweit sein (einen Termin in der KiWu habe ich auf Anraten meines FA bereits verschoben), was bedeutet denn Selbstzahler? Natürlich kenne ich denn Wortsinn #klatsch, ich meine, welche Behandlungen und in welcher Höhe werden ''selbst gezahtl'' und warum? Übernimmt da die Kasse gar nichts? Bin privat und mein Mann gesetzlich versichert, weiß daß das die schlechtere Konstellation wäre aber so ganz Selbstzahler? Ganz ohne Unterstützung? Hmm #schmoll, fände ich doch bestimmt ganz schön teuer.

Ach ja, eine IUI, macht das denn der FA auch in der Praxis? Meiner hat einen OP Raum und operiert da ambulant, hätte das damit etwas zu tun? (traute mich noch nicht zu fragen #hicks, dafür habe ich euch ja :-p)
Danke schon mal für die Antworten und allen viel Erfolg!

1

Ist man gesetzlich versichert (bis auf BKK VBU), dann müssen beide über 25, die Frau unter 40, der Mann unter 50 sein und verheiratet. Sonst zahlt die gesetzliche KK nicht die 50%.

Private KK haben das im Vertrag stehen. Manche übernehmen alles, andere nichts. (kommt auf den/ die Verursacher an, liegt es an dir, dann könnte es sein, dass viel übernommen wird, würde das aber einfach bei der KK erfragen)

Wird nichts gezahlt, dann ist man Selbstzahler (das gilt für jede Behandlung, außer GVnP)

IUI würde ich trotzdem in einer KiWUKlinik machen lassen.

3

Danke für die Antwort sushi-fan (könnte jetzt auch ein Paar von verdrücken ;-) )
Tja, meine PKV mag ich noch nicht fragen, die haben mir letzten Monat wegen eines Rezeptes für die Predalon Spritze schon einen Fragebogen verschickt, da dachte ich, ich will doch kein Kind adoptieren, nur einen ES auslösen :-D
Habe da angerufen und gefragt, ob die bei jedem Kopfschmerzmittel Migräne vermuten und siehe da, wurde anstandslos bezahlt, wohl mit dem Hinweis, sollte ich eine KiWu wollen, solle ich mich vorher bei Ihnen melden

Na ja, soviel wollte ich dir gar nicht erzählen, jetzt habe ich es halt geschrieben
Danke nochmal

4

Die Preise schwanken ziemlich.

Für eine IUI (wenn die KK 50% zahlt) 50€(ohne Stimu) bis ca. 700 (falls sie nichts zahlt, aber mit Stimu)

Für IVF oder ICSI zwischen 3500 und 7000€ pro Versuch als Selbstzahler und mit den 50% von der KK ca. 1500-2000€.

Ja, kann verstehen, dass das Nachfragen etwas nervig ist ;-)

weiteren Kommentar laden
2

Aber die Voruuntersuchungen in der KiWuKlinik und die Besprechungen kosten euch nichts. Daher würde ich den Termin wahrnehmen