Bauchspiegelung - was sag ich dem Chef?

Hallo ihr Lieben,

bei mir steht demnächst - wahrscheinlich Mitte Januar - eine Bauchspiegelung an. Die OP findet an einem Freitag statt und ich bekomme dann von Freitag bis Dienstag eine AU. Wenn es irgend geht, werde ich versuchen, schon am Montag wieder auf die Beine zu kommen und zu arbeiten. Ich war nämlich im November schon mal eine Woche krank und mein Chef hat schon dezente Bemerkungen ("mangelnde körperliche Belastbarkeit") fallen lassen.

Ich habe ja schon gehört, dass einige von euch sich zum Teil die AU vom Hausarzt ausstellen lassen, damit man dem Chef nicht unbedingt gleich alles mit der KiWu-Praxis auf die Nase binden muss. Aber mit der AU vom Hausarzt sieht dann so aus, als ob ich "schon wieder" "einfach so" krank wäre. (Also, nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht wegen der Formulierung "einfach so": mir ging's im November wirklich extrem übel und ich hab ziemlich starke Antibiotika nehmen müssen)

Es geht mir nicht darum, meinen Chef anzulügen, das möchte ich wirklich nicht, aber mir fallen im Moment auf Anhieb mindestens zehn Gründe ein, warum ich es ihm nicht so explizit sagen möchte. #schwitz Oder soll ich es ihm doch sagen? #gruebel

Wie macht ihr das denn? Ich finde die Situation wirklich schwierig bzw. unangenehm und langsam sollte ich es ihm ja mal sagen, dass die OP ansteht.

Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe!#danke

Verzweifelte Grüße

mezzaluna

1

hallo mezzaluna...

also ich drücke dir für deine bauchspiegelund schon mal die daumen!!!

ich hatte meine im juli diesen jahres.. ich habe meine chef gesagt ich hätte eine zyste am eierstock und verdacht auf endometriose (leider bestätigt).

wenn man beim chef mal anfängt mit eierstöcken wollen die meistens gar nicht mehr hören ;-) ...

also du sagst: ich war beim frauenarzt, weil ich schmerzen hatte, und da wurde eine große zyste entdeckt, die muss raus... fertig.. mehr musst du gar nicht sagten.

eigentlich musst du gar nichts sagen. ich wollte das aber auch nicht, falls es doch länger dauert usw.

3 tage nach der op ist schon sehr früh wieder arbeiten zu gehen. 5 -7 tage wirst du schon brauchen, es ist ja doch ein eingriff... im großen und ganzen nicht schlimm.. aber das gas im bauch braucht schon ein paar tage bis es draußen ist. und das ist nicht ganz so angenehm (aber zum aushalten)..

alles gute :-)

glg honey

2

hi

auf der AU von der klink steht nicht drauf das es eine Kiwu klink ist ,dern das es eine FA ist, daher einfach sagen das du eine OP hast und fertig, warum ist weiso musst du ja nicht sagen.

lg

3

#winke

ich hab gesagt "so ne frauensache" und schon wollt niemand mehr was wissen ;-) zieht wohl wenn man nur männer um sich rum hat..

von FR-DI find ich optimistisch .. hab viel länger gebraucht um wieder auf die beine zu kommen...

Wünsche Dir schon mal alles Gute für den Eingriff.

LG Lala

4

Viel Glück schon mal für den Eingriff:)

ich würde von einem Gynäkologischen Eingriff sprechen...die meisten Chefs schalten ab. Außerdem würde ich es ihm geich sagen... dann merkt er das Du Dir Gedanken über die Planung für ihn machst... je früher desto besser..sag ihm du hast einen termin extra für in 2 Wochen gemacht, dass er sich darauf einstellen kann.

fertig...die meisten Chefs akzeptieren das gerne dann.

5

Hallo,

also ich hatte meine BS im März und bin, sobald ich den Termin hatte, zu meinem Chef und sagte: "Ich habe am X.3. eine kleine OP und bin danach 3-4 Tage krankgeschrieben" - das war's. Dein Chef ist da hoffentlich nicht so neugierig und fragt dann nach, meiner hat da nix dazu gesagt, mir nur alles Gute gewünscht und gesagt, ich soll mich ja gut auskurieren und wenn es mir nicht gut ginge, soll ich noch daheim bleiben usw.

Wenn du mehr sagen willst, sag halt, dass du ein Myom entfernen lassen musst oder eine große Zyste, aber ich finde, das geht deinen Chef nix an! Bei meiner SD OP habe ich auch nur gesagt, dass ich eine OP habe und ca. 2 Woche krank sein werde. Da hat auch keiner gefragt. Ich habe es aber beide Male gesagt, sobald ich den Termin hatte, sodass das eingeplant werden konnte, dass ich da fehle.

Alles Gute für die BS!

6

Hi Mezzaluna,

ich hatte die Krankmeldung auch aus der Klinik, und das war halt ne Frauenklinik.
Wie schon die Vorredner gesagt haben, du hast Schmerzen im Unterleib und eine Zyste muss entfernt werden, reicht doch völlig aus.

Meine OP war Mittwochs und ich war Montags drauf wieder arbeiten. Aber die Krankmeldung selbst war direkt auf 1 Woche ausgestellt und auf diese Zeit würde ich mich auch einstellen. Ich bin bei sowas recht schnell wieder fit und daher kein wirklicher Maßstab.

Drück dir die Daumen!

LG Claudia

7

Hallo mezzaluna,

ich hatte meine BS am 20.12. und war bis zum 28.12.( heute) Krank geschrieben. ich habe meiner chefin gesagt das ich eine zyste am Eierstock habe und verdacht auf Endometriose. Was sich leider bestätigt hat.

Ich habe ein Tag vorher bescheid gesagt das ich eine BS habe.

LG Heike#winke

8

Ich hatte vor einigen Monaten auch eine und ich habe meinem Chef und den Kollegen gesagt, dass ich operiert werde. Viele haben erst gar nicht weiter gefragt und auf einige Fragen, ob es denn was ernstes sei, habe ich einfach gesagt, dass ich eine Bauchspiegelung bekomme, das wars. Mehr musst Du auch nicht sagen. Mir war es damals auch unangenehm, dass ich einige Tage nicht arbeiten kann. Meine OP war an einem Do. und ich sagte, dass ich versuche am Montag wieder zu arbeiten. Der Chef meinte, ich soll mich lieber erholen, ne OP, ist nicht ohne, auch wenns "nur" ne Bauchspiegelung ist.
Wünsch Dir alles Gute.

9

huhu...
meiner chefin habe ich auch gesagt, dass mir eine zyste entfernt wird...da fiel dann auch die krankschreibung von einer FÄ nicht auf...
ich war auch eine woche krank geschrieben...
#winke