Niedersachsen zahlt Zuschüsse für künstliche Befruchtung

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/foerderprogramm-niedersachsen-zahlt-zuschuesse-fuer-kuenstliche-befruchtung-12008568.html

so jetzt ist es durch 25% zahlt Niedersachsen

1

Das ist ja klasse. Wir sind leider ( - geldtechnisch gesehen - ansonsten zum Glück -) durch und haben ca. 30.000 Euro drin sitzen. Bekommt man ja sicher nicht rückwirkend. Aber es hat sich gelohnt! Das Ergebnis ist eigentlich nicht zu bezahlen ;-)

2

`das ist ja jetzt mal ne Super Info so kurz vorm Jahreswechsel.... da wir schon alle 3 Versuche hinter uns haben, würde der 4. Versuch für uns evtl. nochmal zum Tragen kommen!!!!!!!! Supi.... nimmt ein wenig den Druck!!!!!!!!

3

Klasse für die Niedersachsen. Wenn auch der Artikel nicht ganz richtig recherchiert ist, denn Sachsen zahlt schon lange eine Förderung. Allerdings nur, wenn nicht nur beide verheiratet sind, sondern auch beide gesetzlich versichert.

Außerdem ist laut meinem Infostand jedes siebte Paar ungewollt Kinderlos.

Aber nichts desto trotz eine klasse Sache!

4

Vielleicht ist meine Frage etwas doof, aber ich weiß es nicht gebaut. Bei uns geht es 2013 mit der KiWu-Klinik weiter. Wir wohnen in Niedersachsen, aber unser KiWu-Klinik ist in NRW, gilt diese Regelung dann trotzdem?

VG Nadine

7

In dem Artikel steht wohnen und behandeln in Niedersachsen

12

Ah danke, wer lesen kann ist klar im Vorteil!Habe es wohl überlesen :-)

5

Vielleicht ist meine Frage etwas doof, aber ich weiß es nicht genau. Bei uns geht es 2013 mit der KiWu-Klinik weiter. Wir wohnen in Niedersachsen, aber unser KiWu-Klinik ist in NRW, gilt diese Regelung dann trotzdem?

VG Nadine

6

Hallo!

Leider nein, auch die Klinik muss in Niedersachsen sein.

LG

13

Danke :-)

8

Na endlich super.
Nur blöd, dass es so lange gedauert hat bis die Entscheidung offiziell ist und si jetzt ein neues bürokratisches Monster geschaffen haben.

Wir haben nämlich für Mitte Januar die nächste Behandlung geplant und ich nehme schon die Pille zur Vorbereitung.

Leider muss der Antrag vor der Behandlung genehmigt werden, obwohl man des Geld erst hinterher zurückbekommt.

Reihenfoge sieht so aus

Erstellung des Behandlungsplans (mit Kostenaufstellung) durch den behandelnden Arzt.

Einholung der Kostenübernahmeerklärung durch die jeweilige Krankenversicherung

Behandlungsplan, Kostenübernahmeerklärung sowie den Antrag mit den dazu gehörigen weiteren Unterlagen (laut Antragsformular) an die unten genannte Adresse senden.

Bescheid des Landesamtes abwarten.

Gerade der letzte Punkt macht mir Sorgen.
Das klingt als würden die sich eventuell mit der Bearbeitung gut Zeit lassen.

Hätten die Damen und herren Politiker nicht so lange rumgeeiert und das ganze wenigstens bis November offiziell gemacht, hätte man dann schon den Antrag für behandlungen in Januar stellen können.

Sachsen ist da unkomplizierter, da muss man die Unterlagen einfach hinterher einreichen

9

Hi,
wir fangen auch Mitte Januar wieder an.. haben auch überlegt, ob wir warten bis alles zurück ist.. also die Genehmigung... Aber dann muss ich ja erst noch zu nem anderen Arzt, der ja eine Beratung über medizinische, psychischen und soziale Aspekte machen muss. So ein Blödsinn, als wenn man mal einfach so zur künstlichen Befruchtung gehen würde.. dann diese Einwohnermeldebestätigung.. und wer weiß wan die Genehmigung da ist..
Naja, man soll ja froh sein, dass die was machen! Und ist ja auch wirklich gut. Bloß wir haben uns das für Januar in den Kopf gesetzt und dann machen wir das auch.. :-)

Lg

10

Die Beratung vom anderen Arzt braucht man sowieso vor der 1. behandlung bei der Kk, ist also nicht neu, normalerweise unterschreibt der Gyn einfach denn Wisch.
also ich werde nicht starten , bevor wie die Genehmigung haben, geht immerhin um 800 Euro.

Eine Meldebescheinigung habe ich glücklicherwiese noch rumliegen

11

Wo genau muss man das beantragen?
Gibt einen Link wo die Adresse steht, und mein Arzt sagte dass man ein Formular downloaden muss?
Danke :)