Auslösespritzen

Hallo,

ich habe zwar noch keine Erfahrung mit den Spritzen, wir stehen ja noch vor der 1. IVF.

Nun habe ich schon oft gelesen, dass die Spritze zum Auslösen des Eisprungs viel größer sein soll, als die Hormonspritzen.

Ich habe ziemlich große Angst vor Spritzen und weiß noch nicht, wie ich das bewältigen soll.

Ist die Spritze wirklich größer? Wie setze ich die am besten?

LG Anika

1

Also meine spritzen zur Stimulation sind genauso groß wie die Auslösespritze weil beides selber abgemischt wird.
Kommt halt auf die Präparate an.

Das schaffst Du schon!

2

die auslösespritzen sind genauso "gross" wie die stimmuspritzen...ist wirklich nicht so schlimm wie man es sich vorher vorstellt. ich habe von meiner kiwu eine genaue anleitung mitbekommen, aber auch bei der auslöseflüssigkeit ist eine anleitung dabei. man kann eigentlich nichts falsch machen. du musst nur drauf achten, dass du auch spritzen mitnimmst aus der apotheke, die meisten kiwu praxen schreiben die mit aufs rezept, meine aber nicht! wenns nicht extra mit aufgeführt ist, weiss die apotheke aber in der regel auch gut bescheid. es gibt eine längere nadel mit der du die flüssigkeit aufziehst und in das pulver zum mischen spritzt, und zum in den bauch spritzen eine ganz kurze nadel. es wird in der packungsbeilage auch genau beschrieben wo du die spritze am besten ansetzt (oberschenkel oder bauch)..tut gar nicht weh.wenn du dich ganz unsicher fühlst, lass es dir in der kiwu praxis zeigen, die machen das auch wenn du fragst.
LG und viel erfolg!

3

Hallo Anika,

also ich finde schon, dass die Nadeln der Stimu Spritzen (hatte den Puregon Pen) sehr sehr fein sind, die spürt man fast gar nicht, aber die von der Ovitrelle ist schon etwas dicker, nicht viel, aber ein bisschen und ich fand die auch deutlich spürbarer. Aber wenn man die Stimu Spritzen hinbekommen hat, dann klappt das auch mit der hCG Spritze! Ich hatte auch total Schiss, bin sogar schon mal bei einer Impfung in Ohnmacht gefallen #augen aber selbst ich habe das hinbekommen mit den Spritzen, habe mich sogar selbst gespritzt. Wird schon werden!! Ich glaube die meisten haben Schiss davor, aber man kriegt das alles hin!

LG

4

Hallo blume1211,

ich kann Deine Bedenken verstehen - bevor ich im letzten Zyklus zum ersten Mal stimulieren musste, ging es mir ganz ähnlich.

Es war jedoch wirklich kein Problem! Sowohl die Stimulation an sich (Puregon) war viel harmloser, als ich befürchtete....der PEN macht das Spritzen wirklich sehr einfach und die Nadel ist SO DÜNN, dass man es wirklich so gut wie nicht spürt. Es ist nur eine kleine Überwindung sie wirklich in die Bauchfalte zu stecken - so vom Kopf her - aber weh tut es wirklich nicht. Es wurde bei mir nicht einmal blau. Wichtig ist nur - diese Erfahrung habe ich gemacht, dass man die Bauchfalte gut zusammenkneifen muss und vor allem in 90 Grad Winkel einsticht.

Ich persönlich habe zudem folgenden Trick (man veräppelt sich ja gerne mal selbst) angewandt: die Bauchfalte GANZ fest zusammendrücken und dann mit dem Fingernagel mal draufdrücken - selbst das spürt man kaum, ich war total beruhigt und konnte die Nadel reinstecken #cool

Was die Auslösespritze (bei mir eine Fertigspritze - Ovitrell) angeht, die sah auf den ersten Blick wirklich erschreckend aus ABER das war nur, da sie eben wie eine richtige Spritze aussieht und im Vergleich zum PEN einfach automatisch gruseliger. Wenn man nämlich die Nadeln vorn vergleicht, stellt man kaum einen Unterschied fest... Ich muss zugeben, ich hatte auch Angst vor dem Ding, aber nach dem Vergleich, dem oben beschriebenen "Trick" und dem festen Gedanken daran, dass es vielleicht durch die Spritze endlich mit unserem Wunschkind klappt, war es wirklich GAR KEIn Problem. Ehrlich - es hat sich nicht anders angefühlt als die Stimulation zuvor #winke

Einziger Unterschied - es dauert einfach länger, bis das Zeug drin war...ich musste ja nur mit 50Einheiten Puregon stimulieren (nur IUI) und die waren ja gleich drin. Das ist dann einfach eine Kopfsache - anders anfühlen tut es sich ehrlich nicht!

Du schaffst es bestimmt - auch wenn man beim ersten Mal mit schweißnassen Händen dasitzt und minutenlang die Spritze regungslos direkt vor der Bauchfalte hält #rofl Ich war dann kurz vorm "Durchringen" da sagt mein Mann auf einmal: "...soll ich den Foto holen - das kann doch jetzt ein ganz wichtiger Moment sein..." #rofl

Da habe ich ihn gebeten dann doch lieber aus dem Zimmer zu gehen bis die Nadel drin ist - er hat mich so nervös gemacht #schein

Ich drück Dir die Daumen - Du packst das #liebdrueck

LG
Martina

5

jedenfalls ist die Nadel nicht dicker ;-) Das schaffst Du

6

Danke Mädels!! Nun bin ich erleichtert!!