Kryokonservierung sinnvoll?

Hallo alle miteinander,

Wir bekommen im Januar unsere erste icsi und stehen jetzt vor der großen Frage einfrieren oder nicht!?!
Hat jemand gute erfahrungen damit gemacht, was wuerdet ihr uns raten?
Wir sind uns wirklich sehr unsicher#klatsch
LG Liliquie

1

hi
eine freundin hat ein kryobaby und die andere ebenfalls und ist jetzt wieder mit kryozwillies schwanger.
ich würde die chance nicht verspielen.
glg

2

Ich finde Kryokonservierung sinnvoll. Wenn genug EZ befruchtet wurden,warum nicht? Wir hatten 7EZ, 6 haben sich befruchten lassen,4 Eisbärchen haben wir. Falls es beim ersten Versuch nicht klappt,spart man sich die ganze Hormonspritzerei. Letztendlich könnt ihr nur selbst entscheiden. Lg

3

Hallo,

doofe Frage, aber kostet so eine Kryokonservierung etwas? Vermutlich ja, oder?

Viele Grüße

5

Hi,

ja wird von der KK nicht übernommen, kostet aber nur einen Bruchteil einer IVF/ICSI, bei uns so ca. 350,- EUR!
LG

4

Hallo,

ich würde Dir auch auf jeden Fall dazu raten! Bei mir hat es beim Frischeversuch nicht geklappt und ich bin so froh, dass ich noch zwei eingefrorene Portionen hatte. So habe ich noch 2 Versuche. Zur Zeit bin ich in der Warteschleife nach meiner 1.Kryo und bin wirklich viiiel entspannter als nach der ICSI selbst. Ich empfinde es wie eine Art "Freiversuch" fast ohne Stress und Hormonkeulen, aber mit fast genau so großen Chancen auf eine Schwangerschaft.

Alles Gute für Dich!

LG ikulules

6

Ich persönlich hatte mit der Kryo keine gute Erfahrungen. Meine war negativ. Was aber sicherlich auch daran lag, dass die Quali der befruchteten EZ nicht gut war.

Bei unserem 2. Frischversuch hatten wir mit der Biologin vereinbart, dass wir nur qualitativ gute EZ einfrieren, wenn etwas übrigbleiben sollte. Es blieben keine übrig... was aber auch nicht schlimm ist, da ich nun durch 2 (Frisch-)Blastos mit Zwillis schwanger bin :-D

Wie gesagt, meine Kryo war leider erfolglos, bei mir schlug nur jeder Frischversuch ein (siehe VK). Aber ich habe schon öfter gelesen, dass Mädels mit Kryos schwanger wurden.

Wünsche Dir alles Gute.

7

Guten Morgen!
Ich bin seid heute in der 17. SSW, zu verdanken habe ich das 2 Eisbärchen, da ich bereits 5 ICSI'S hinter mir habe war das mein aller letzter Versuch. Hätten wir nix einfrieren lassen wäre könnte ich Dir heute also nichts positives berichten. Allerdings muss ich zugeben das wir der Kryokonservierung auch eher skeptisch gegenüber standen, aber Du kannst Dir sicher vorstellen wie froh wir jetzt sind das wir es gemacht haben...
LG, viel Glück und einen guten Rutsch euch allen ins neue Jahr!!!

8

Guten morgen.

Unser baby (18tage alt) ist ein kryobaby nach erfolgloser icsi.

Mal angesehen von den kosten die geringer ausfallen war der kryotransfer und die Behandlung vorher viel viel viel stressfreier und relaxter. Kein spritzen etc... Ich denke dass da viel die Psyche mitspielt und denke für mich selber dass die icsi nicht klappen hat können well das viel zu stressig war für mich. Ich hasse Spritzen, hab panische Angst davor und wenn man sich jeden Tag eine reinjagen muss fällt es schwer da abzuschalten. Bei der Vorbereitung auf die kryo war das alles soooo entspannt!!

Zu den kosten kann ich dir nur unsere Zahlen mitteilen, die variieren aber oft stark von Klinik zu Klinik.

Ca. 300"€ eigenanteil icsi (alles dabei incl. Medis)
Ca. 650€ für einfrieren von 9 Eizellen

Ca. 150€ zum auftauen und einsetzen + Medikamente

(kultivieren zur blastozyste kostete extra 200€ und Assistant hatching 150€ weil das ja noch Zusatzleistungen sind)
120€ pro halbes Jahr weiter einfrieren ( egal wie viele )

Wenn du genug Eizellen hast würd ich einfrieren lassen..
Gruß rania

9

Sorry schreib mit dem Handy..
3000€ bei der icsi. 300 ist ein bisschen wenig ;-)

10

Was ist denn Assistant hatching? Sorry, wenn ich so doof frage, wir haben noch alles vor uns.

LG!

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,
das würde ich von der Anzahl der Befruchteten Eizellen abhängig machen. Und wenn du genug hast- dann auf jeden fall!!

Wir hatten im Januar unsere 1. ICSI, erst wollten wir Sie nicht einfrieren lassen, aber dann hatte ich 16#schock Eizellen :-) Davon haben sich 13 Befruchten lassen, 2 sind aber nach 2 Tagen nicht weiterentwickelt und 2 hab ich mir einsetzen lassen.

Dann waren es noch 9 Befruchtete- die KIWU hatte uns damals bei einer so hohen Anzahl und guten Qualität dazu geraten.

Bei uns hats beim ersten Versuch geklappt. Unser Zwerg liegt gerade neben mir.
Heute bin ich froh darum, denn dadurch sparst du dir erstmal bei weiteren Versuchen oder vielleicht sogar beim Geschwisterchen die ganze große Behandlung mit Punktion usw.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück.
Alles gute
Jeany

12

Hi,

ich hatte auch einen erfolglosen ICSI-Versuch. Beim ersten Kryoversuch wurde ich mit Zwillingen schwanger.
Für ein Geschwisterchen warten noch zwei auf Eis.
Ich würde es immer wieder machen, wie schon gesagt wurde, ist ein Kryoversuch dank der fehlenden Spritzerei viel entspannter und weniger belastend für den Körper und den Geldbeutel.

Also viel Glück
Evchen

13

Hallo ihr lieben,

vielen lieben dank für die netten und so hoffnungsvollen Antworten.
Zu erst wollten mein mann und ich, das ganze mit dem einfrieren nicht (klingt
ja auch einwenig seltsam) aber nach euren tollen Antworten, werden wir jetzt
auf jedenfall auch diese Möglichkeit nutzen, wenn wir genug #ei haben.
Vielleicht haben wir ja auch so beim ersten Versuch glück, drückt uns die Daumen!!
Ich wünsch euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, ich kann den kommenden Monat auf jedenfall kaum erwarten#zitter

#winke Liliquie