noch 3 Eisbären - wie viele einsetzen lassen?

Guten Morgen Mädels,

erst einmal auch von mir ein frohes neues Jahr euch allen!

Ich habe heute morgen an TF+12 nach meiner 1.Kryo negativ mit einem 10er-Test gestestet :-( Es hat also wohl wieder nicht geklappt... Der BT ist für den 04.01. angesetzt, mal sehen, ob bis dahin nicht schon die Mens kommt. Jedenfalls habe ich diesen Versuch schon für mich abgehakt.

Wir haben noch 3 Eisbären übrig (als 3er-Portion eingefroren) und ich möchte diesen vorerst letzten Versuch möglichst bald hinterher schieben. Nun frage ich mich aber, was mit dem 3. Krümel passiert, wenn ich mir nur 2 einsetzen lasse... Wird der dann einfach "entsorgt"???? Meine Kiwu sagte, dass es sich nicht lohnt, einzelne Krümel einzufrieren, und wenn die als 3er-Portion aufgetaut werden, kann man einen übrigen doch eh nicht wieder einfrieren?

Dementsprechend frage ich mich natürlich, was ich tun soll... also ich möchte keinen "wegwerfen", andererseits kenne ich auch das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft... Ich weiß, diese Frage kam schon oft, sorry dafür!#hicks Was würdet ihr tun?

Danke fürs Lesen!

LG ikulules

1

Guten Morgen ikulues,

solche Entscheidungen muss man ja letztlich immer für sich selbst treffen, aber da es keine einfache Lösung gibt, versteh ich natürlich warum du fragst. Ich kann dir erzählen, wie ich es mach:

Bei der 1. IVF haben wir 2 Embryos 3 Tage gezogen, beide transferiert. Bei der 1. Kryo 2 aufgetaut, am 3. Tag war wieder Transfer. Beim nächsten Versuch werden wir 4 Kryos auftauen und nen Blastotransfer anstreben. Da ich hier natürlich noch nicht weiß, wie sich unsere Kleinen bis zum 5. Tag verhalten, bin ich in der selben Zwickmühle wie du. Wenn sich tatsächlich 3-4 weiterentwickeln werden wir 3 transferieren. (Und wenn man dann noch überlegt, dass rein theoretisch noch ein im natürlichen Zyklus entstandenes Ei unterwegs ist,... nun ja.) Warum das Risiko? Bei mir ist seit über 3 1/2 Jahren nie irgendwas entstanden, also halte ich das Risiko für vertretbar.

Vielleicht wäre es bei euch also auch eine Überlegung die Embryonen etwas länger zu ziehen und dadurch evtl. schon eine Auslese zu machen. Klar kenn ich auch die krassesten Geschichten, bzgl. Mehrlingsschwangerschaften aber es gibt auch die Storys, bei denen eine einzige Eizelle befruchtet wurde und die sich in 3 oder gar 4 eineiige Babys entwickelt hat. Somit sollte es vielleicht eine Bauch und keine Kopfentscheidung sein.

Wünsch dir auf jeden Fall auch ein erfolgreiches glückliches Jahr 2013!

2

Hallo kiwi16,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Die Möglichkeit, einen Blasto-TF anzustreben, hatte ich gar nicht im Kopf! Das wäre natürlich auch noch eine Sache für mich, andererseits habe ich auch nur noch 3, so dass es natürlich passieren könnte, dass ich am Ende alle verspielt hätte... Das muss ich nochmal abwägen.

Und Du hast natürlich auch recht, dass auch aus einer einzelnen Eizellen mehrere Embryonen entstehen können und man Mehrlinge nie ausschließen kann...

Vielen Dank auf jeden Fall für die Denkanstöße und alles Gute für Dich #klee

3

Oh man das ist wirklich eine schwierige Entscheidung. Ich weiß, dass einige Zentren die Embryonen 5 Tage "aufziehen" und dann nur die besten 2 einsetzten....ja dann würde natürlich einer wegfallen...aber die Chancen sind dann natürlich auch höher.
ICh persönlich würde mir nur 2 einsetzten lassen und dann lieber den 3. so weh es tut nicht einsetzten. Denk immer daran, dass bei Drillingen die Fehl/Frühgeburtquote deutlich höher als bei Zwillingen ist. Du schützt also eigentlich Deine anderen beiden dadurch indem Du Nr. 3 nicht einsetzt...

Ich werde mir jedenfalls nur immer 2 einsetzten lassen - ich hoffe die haben die auch schon so portioniert eingefroren..
LG

4

Ich würde einfach mal davon ausgehen, dass nicht alle drei das auftauen überleben.
Ich habe mir das auch immer überlegt,hätte dennoch nur zwei zurück genommen.
Letztlich musste ich mich nicht gegen einen entscheiden,weil immer nur zwei vital waren.
Zur ersten Kryo hatte ich vier,beim zweiten mal fünf eingefroren.

LG

5

es ist ja auch gar icht klar ,daß es alle Eisbären überhaupt schaffen für einen TF...bei mir waren bei letzten Versuch nur 2 von 5 was geworden und dann leider negativ...mach alles rein was gut is heißt ja auch nich das alle was werden und wenn egal ... hauptsache alles gesund

6

#winke

ich würd wie schon oben geschrieben, nicht davon ausgehen, dass sich alles drei auftauen lassen bzw. gut weiterentwickeln.

Meine sind auch in dreier eingefroren, Dienstag haben wir die ersten auftauen lassen.

Es hieß, wenn sich wirklich alle drei auftauen lassen und perfekt weiterentwickeln, dann hätte man sie in die Blastokultur gegeben, um so nochmal selektieren zu können.

Allerdings ist eine direkt kaputt gegangen beim Auftauen, eine zweite stand bei TF erst kurz vor der Teilung (also auch nichts zu erwarten, wurde aber transferiert) und die dritte war ein schöner 4Zeller...

Also warte erstmal das Auftauen ab...

Ich drück Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen!!!

liebe Grüße