Dexamethason, wer kann mir helfen?

Guten Abend zusammen,

ich soll lt. Reichel-F*ntz 0.5 Dexa nehmen (zum Immunabwehr runterfahren) jetzt bei meiner 4. ICSI (lt. meinem Prof dann ab PU+2 das ist morgen).

Ich weiß, dass ich es morgens nehmen soll.
In der Packungsbeilage steht, dass man es NACH dem Essen nehmen soll, stimmt das?

Und ich habe auch gelesen, dass man morgens gleich ne Pantoprazol nehmen soll und erst nach 1 Stunde dann das Dexa, damit der Magen geschont wird (wenn man hier Probleme hat).
Kennt das auch noch jemand?

Und was ist mit Nebenwirkungen? Bzw. wirkt es sich negativ auf meine Schilddrüsenhormone aus (Euthyrox 88)?

Vielleicht kann mir die ein oder andere hier ein wenig mehr Sicherheit geben, da das Dexa neu für mich ist.

Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!

Einen schönen Abend noch #winke

1

Glaube zwar nicht das ich hilfreich bin,schreibe dir aber trotzdem.ich muss auch Dexa meinem aber 0.25 am Abend vor dem zu bett gehen.wegen den männlichen Hormonen. Also so wie ich verstehe aus einem ganz anderen Grund wie du.sorry dass ich dir nicht weiterhelfen konnte.

4

Vielen Dank steff2309.
Ich habe auch gelesen, dass man es abends gegen zu viele männliche Hormone und morgens für die Immunabwehr nehmen soll.

Alles Gure für dich #klee

2

hej 35, du bist ja auch gerade dabei #winke
ich bin 2 tage nach dir dran. morgen is PU und montag dann TF....

ich nehm auch dexa, allerdings nehm ich das einfach so morgens ne halbe stunde nach dem l-thyroxin. wegen magen hab ich leider keine ahnung. bei mir hat es keine probleme gemacht..

die fentz schrieb bei ss sollte man den TSH kontrollieren und evtl. medis erhöhen, aber das hatte glaub ich nichts mit dem dexa zu tun.... #kratz

NW hatte ich keine...

viiiel #klee für den versuch und bis bald in der WS ;-)

3

Jenita #huepf oh wie schön, wieder was von dir zu lesen und dann bist du auch noch fast gleich weit wie ich, ist das toll #liebdrueck

Ich drück dir als allererstes Mal gaaaaaaanz feste die #pro#pro für morgen, auf dass du ganz viele tolle #ei ausgebrütet hast #freu #klee#klee#klee

Und dann möchte ich gerne fragen, wieviel Dexa du nimmst?!
Ist ja schon mal super, dass du keine Nebenwirkungen hast. Und hab ich das richtig verstanden, du nimmst es auf nüchternen Magen ja?!
Hm, vielleicht probier ich es auch erst mal ohne Pantoprazol (das soll nämlich lt. Packungsbeilage auch die Wirkung von Dexa abschwächen und das ist ja kaum sinnvoll für mich). Erst wenn ich mit dem Magen Probleme bekomme, nehme ich vorher die Pantoprazol.

Hm weiß nicht, was die Fentz damit meinte, also ob nur wg #schwanger oder auch wegen Dexa, auf jeden Fall steht beim Dexa in der Beilage auch drin, dass es sich auf die Schilddrüsenhormone auswirken kann. Es schadet jedenfalls nicht, die Schildi einmal mehr kontrollieren zu lassen!

Oh man, da hast du mich aber echt schon mal beruhigt und auch dass du keine Nebenwirkungen hattest klingt sehr gut!

Ich freu mich auf dich in der Warteschleifen #liebdrueck

TOI TOI TOI für die PU morgen #pro#klee#pro

7

hej meine liebe..
ich meld mich später nochmal, wollte nur kurz von der PU berichten!!! ich freu mich so... es sind 12 eichen geworden!!!! wow!!! mein ansoluter rekord... sonst hatte ich immer 6-8...

ich kann den anruf morgen gar nicht erwarten...

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

also wenn du das Immunsystem runterfahren sollst, dann musst du die Dexa zwischen 6 und 8 Uhr morgens einnehmen. Ich nehm meine immer kurz nach dem aufstehen (also vor dem Frühstück) ein und habe keinerlei Probleme mit dem Magen.

Grüßle

6

P.S: die LT nehm ich ne halbe Std. vorher (also noch im Bett ein) dann erst die Dexa

TSH muss immer wieder kontrolliert werden, weil der durch die Dexa auch wieder steigen kann. Bei mir ist er zwischen PU und SST nur minimal gestiegen ... (von 0,9 auf 1,1)

Ab SS sollte man die LT eh steigern (natürlich immer mit Kontrolle der Blutwerte) denn in der SS braucht der Körper bis zu 40% mehr LT.

Grüßle

9

Oh vielen Dank für die tolle Info!

Mensch, so ein Mist, ich habe aber derzeit Urlaub und ich stehe für gewöhnlich nicht zwischen 6 und 8 Uhr auf #schock
Muss ich mir jetzt tatsächlich auch in meinem Urlaub den Wecker stellen?
Oh man, ich brauch den Schlaf so dringend, weil ich während meiner Arbeit schon immer so früh (5 Uhr) aufstehen muss und habe genau aus dem Grund jetzt Urlaub. Damit ich mich mal erholen kann #aerger
Wirkt das Dexa danach gar nicht mehr? #kratz

Jedenfalls erstmal danke für deine Beschreibung, das war sehr informativ!

#blume

weitere Kommentare laden