Bitte um Rat: KiWu hat Urlaub… Ist es sinnvoll Utrogest „eigenmächtig“ zu nehmen?

Ihr Lieben,
da unsere KiWu bis Montag noch im Weihnachtsurlaub ist, möchte ich Euch um Eure Meinung / Eure Erfahrungen bitten.

Wir stecken grade in folgender Situation:
letzten Zyklus haben wir unsere erste IUI gemacht – leider erfolglos. Bislang wurde beim mir (bis auf mein Alter / 37 / und mein Hashimoto mit suprimiertem TSH) kein Grund für unseren unerfüllten Kinderwunsch entdeckt. Allerdings habe ich in der 2. ZH immer wieder SB – da sie jedoch immer 12-14 Tage lang ist, geht man nicht von einer GKS aus…Utrogest bekam ich bei der Stimulation trotzdem und die SB bleiben daraufhin aus.

Die SG meines Mannes waren immer sehr gut. Einzig die Eileiterdurchlässigkeit bzw. eine BS wurde bei mir bislang nicht untersucht. Zunächst hieß es, es gäbe keine Indikation dafür (ich wusste damals noch nicht, dass das eine schwachsinnige Aussage ist).

Da wir keinen weiteren Versuch ohne vorherige BS machen möchten, stecken wir momentan der Warteschleife. Leider haben wir für die BS aufgrund des Weihnachtsurlaubes der KiWu erst einen Termin im nächsten Zyklus erhalten und stecken nun diesen Zyklus in der Warteschleife.

Diese nutzen wir natürlich trotzdem zum Herzeln…die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Nun meine Frage:
das Utrogest (3x1) war letzten Zyklus nach der IUI ja ein Segen – die SB blieben völlig aus. Daraus schließe ich, dass ich eventuell doch eine (leichte) GKS haben könnte… Nun habe ich noch die halbe Packung übrig und überlege, die nach meinem ES (bestimmt durch Ovus…) wieder zu nehmen?

Wie denkt Ihr darüber? Von der KiWu habe ich es für diesen Zyklus ja nicht verordnet bekommen…darf man das einfach so eigenmächtig nehmen? Oder kann das schädlich sein?

Mein ES müsste heute oder morgen sein, daher möchte ich nicht bis Montag warten – da macht die KiWu erst wieder auf und ist sicherlich telefonisch noch schwieriger zu erreichen als sonst schon….

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir Erfahrungen hättet!

Ganz herzlichen Dank
ein schönes Wochenende Euch
LG
Martina

1

Hey liebe Martina,

an für sich ist Progesteron harmlos, da der Körper ein zuviel in andere Hormone umwandeln kann. Aber da du selbst den ES auf heute oder erst morgen einschätzt, würde ich sowieso nicht vor Mo mit dem Zeugs anfangen (zu früh kann es den ES ja auch unterdrücken!) und dann kannst du auch gleich in deiner Kiwu anrufen und die fragen, was sie davon halten!

VLG

2

Ich habe eine GKS (2. Hälfte 9 Tage) und ich nehme Utrogest seit Ewigkeiten. Eine Freundin von mir bekommt es ohne Kinderwunsch wegen irgendwelchen Zyklus-Wechseljahrs-Problemen.

Es ist gar nicht schädlich!!

Nimm doch mal eine am Tag. Vielleicht reicht das ja schon. Ich nehme zwei.

3

Hall heu.zwerg,

ich kenne das Problem nur zu gut. Ohne Utrogest IMMER Schmierblutungen nach dem ES, aber keine GKS... Das ist echt nervig.

Ich nehme das Utro schon sehr lange und wenn mich die SB gestört haben, habe ich es auch eigenmächtig genommen. Eine am Tag hat bei mir da schon gereicht und die SB haben nach 2-3 Tagen aufgehört.

Meine SB waren übrigens mit ein Grund weswegen ich im November die BS gemacht habe. Es bestand ein Endo-Verdacht, der sich glücklicherweise nicht bestätigt hat.

Mein letzter Zyklus war ein Traum. Ich habe von ZT 3-10 Gonal gespritzt, an ZT 11 ausgelöst, ab ZT 14 Utro genommen und ich hatte keinen einzigen Tag SB #huepf Manchmal kann es auch mit der Follikelreife zu tun haben.

Im jetzigen Zyklus habe ich z. B. nur 4 Tage stimulieren können und hatte dann einen vorzeitigen ES. Da mein rechter EL dicht ist, der ES aber auf der rechten Seite war, klappt es diesen Zyklus eh nicht und ich hab das Utro auch weggelassen, und zack, wieder starke SB... #aerger

Mimi

4

Hi Martina,

O-Ton meines Arztes : "Utrogest kann man nicht überdosieren", nur ist halt irgendwann ne Sättigung des Körpers erreicht.

Obwohl ich grad ne Kryo im natürlichen Zyklus mach, nehm ich 3x2 Tabletten am Tag. Ich würd aber auch erst ab Montag mit den Tabletten starten, wenn du heut oder morgen ES hast.

lieben Gruß

5

Hallo Martina,

also ich habe es auch eigenmächtig genommen, habe immer große Packungen von der KiWu bekommen und als wir mal 2 Zyklen pausieren mussten (also keine Stimu usw.), habe ich den ES selbst anhand von Ovus und Tempi bestimmt und dann 2 Tage später mit Utro angefangen, habe eine GKS.

Ich fand es nur etwas schwierig, da ich mir dann doch oft unsicher war, ob das jetzt WIRKLICH der ES war, man macht sich halt doch verrückt ... Also ich würde es an deiner Stelle machen, wenn du den ES richtig bestimmst und dir sicher bist, dass er heute ist, würde ich es dann ab Sonntag nehmen, lieber einen Tag später als einen zu früh!

LG

6

Oh Mädels,

Ihr seid perfekt! Ganz herzlichen Dank für die vielen und schnellen Antworten!

UND ich habe wieder was gelernt – in Sachen „was passiert mit überflüssigem Progesteron“ (ich dachte bislang es ist wie bei meinen SD-Hormonen, bei denen führt eine Überdosierung ja zu teils heftigsten Nebenwirkungen…) und vor allem habe ich vorher nicht bedacht, dass das Utrogest bei zu früher Einnahme den ES ja sogar unterdrücken kann – noch mal einen Extradank dafür!!!

Ihr habt absolut recht…ich werde da genau aufpassen, dieses Mal dann noch mal zur Vorsicht einen Ovu zusätzlich machen (normalerweise mache ich keinen mehr so bald der erste positiv war) und lieber zwei Tage warten…

Nochmals Danke
und LG
Martina