Suche Positive Erfahrungsberichte über IVF

Hallo meine Lieben !

Mein Mann und ich haben im Dezember erfahren, dass meine Eileiter von Geburt-An verschlossen sind.

Hatte eine Bauchspiegelung mit einer Stichelung da Zysten an den Eierstöcken vorhanden waren.

Beim Versuch meine Eileiter durchzuspühlen ging nichts mehr.

Da mein Mann und ich die Voraussetzungen erfüllen, werden wir über den IVF-Fond betreut.

Jetzt hätte ich gerne von Euch gewusst, wie lief Euer Erstes Gespräch ?!

Was musstet ihr Alles erfüllen für den 1. Versuch ?!

Und vorallem das wichtigste wieviele Versuche hattet ihr hinter Euch bis es funktioniert hat ?

Und bei wem von Euch hats beim 1. Versuch geklappt und das Krümmelchen ist kerngesund ?!

Ich weiß Fragen über Fragen .. aber ich würde mich trotzdem über Positives Feedback freuen ..

LG Jacqueline

1

Hallo,

ich schreib dir mal, weil noch niemand geschrieben hat, der erfolgreich war. (Ich auch nicht)

"Da mein Mann und ich die Voraussetzungen erfüllen, werden wir über den IVF-Fond betreut."
<-- Das ist gut für euch, das bedeutet, dass 70% der Kosten übernommen werden, richtig?

"Jetzt hätte ich gerne von Euch gewusst, wie lief Euer Erstes Gespräch ?!"
Wir waren bereits in 3 KiWu-Kliniken und daher hatten wir 3 Erstgespräche - eines davon war gaaaanz schrecklich, der Arzt war total fixiert darauf uns möglilchst schnell abzufertigen und war wirklich nicht einfühlsam (ich heulte, er sagte nichts dazu). Die andern Gespräche waren gut. Sachlich, aber mit Ideen für unsere spezielle Situation - keine 08/15-Standard-Rede. Dann haben wir noch Blut abgegeben und es wurde ein Spermiogramm gemacht. Dann gab es ein Befundgespräch und ein "Wie-gehts-weiter?"-Gespräch.

"Was musstet ihr Alles erfüllen für den 1. Versuch ?!"
Erfüllen musste wir, dass wir keine Ansteckungskrankheiten wie HEP oder HIV haben. Dann dass Spermien da sind im SG und ansonsten mussten wir die Zeit planen. So eine Prozedur ist ja zeitintensiv und körperlich kann man da ganz schön abbauen. Da ist es ratsam, keine Geschäftsreisen oder so in der Zeit zu haben. Hm... Ansonsten halt die Unterlagen von der KiWu zur Krankenkasse und auf Genehmigung warten.

"Und vorallem das wichtigste wieviele Versuche hattet ihr hinter Euch bis es funktioniert hat ?"
Tja, das ist sehr unterschiedlich. In der "aktuellen Behandlungsliste" (die wird hier täglich gepostet) kannst du mal unten nachgucken. Da ist alles dabei: Mädels die bei der ersten IVF schwanger wurden und Mädels, die bereits viele Versuche negativ hinter sich gebracht haben. Dein Vorteil wird hoffentlich sein, dass du jung bist. Es ist wirklich sehr unterschiedlich, da jeder Versuch eine ca. 30%-ige Chance in sich birgt.

"Und bei wem von Euch hats beim 1. Versuch geklappt und das Krümmelchen ist kerngesund ?!"
Wie oben geschrieben.

Viel Glück!
hierunddort

2

Ich danke Dir für Deine Antwort.

Meine Mann und ich hoffen doch das wir mit Februar beginnen können mit dem Ersten Versuch .. denn ich möchte mir da doch 2 Wochen Frei nehmen .. damit ich an die ganze Sache entspannter rangehen kann .. weil man doch fast täglich zum Ultraschall muss und dann die Eizellen-Entnahme und anschließend das wiedereinsetzen der befruchteten Eizelle. Ich denke und hoffe doch das da 2 Wochen Urlaub für den Ersten Versuch ausreichend sind .. denn was ich schon so mitbekommen und gehört habe .. sollte der 1. Versuch nicht klappen versuchen es die meisten Ärzte eh erst wieder nach 3 od 4 Monaten .. sprich ich könnte mir dann in den Sommermonaten für den 2. Versuch (den ich hoffe doch nicht zu brauchen) wieder Urlaub nehmen kann .. ich möchte bei dieser Sache einfach sehr entspannt sein.

4

hm...#gruebel

Also, ich habe schon von mehreren Frauen hier gelesen, die einen Versuch nach dem anderen machen, also nicht 3-4 Monate warten, sondern im nächsten Zyklus gleich wieder loslegen. Außerdem könnte es ja sein, dass ihr etwas kryokonservieren könnt, dann kann man ja nach dem Frisch-Versuch einen Kryo-Versuch machen?!

Fast täglich zum US? Ich war 3 mal beim US. Allerdings habt ihr ja anscheinend keine hormonelle Vorerfahrung, da ist es vielleicht sinnvoll, öfter zum Monitoring zu gehen...

Ich glaube, wichtig ist, dass du in der Zeit kurz vor PU und bis kurz nach TF frei nimmst, nicht dass du zu früh oder zu spät frei hast. Jede Frau schlägt unterschiedlich auf die Hormone an,... Hat euer Arzt denn noch nichts gesagt dazu?

"ich möchte bei dieser Sache einfach sehr entspannt sein. "
Ich glaube, das nehmen sich alle vor, du kannst ja mal fragen, bei wem das klappt, ich schätze mal maximal 10 % schaffen das, wenn überhaupt.

Aber sich das vorzunehmen, kann ja nicht falsch sein. Ich wünsche es dir!

weitere Kommentare laden
3

Hallo Jacqueline,

ich will Dir Mut machen;-)

Ich hatte zwar keine IVF, sonder ICSI, also fast noch eine Stufe mehr (Spermium wird direkt in die Eizelle injiziert), und bei uns hat der erste Versuch geklappt.

Wir haben zwei kerngesunde und vor allem sehr hübsche Kinder ;-)

Bei uns war übrigens unklar, warum eine Schwangerschaft nicht auf normalem Weg zustande kam.
Bei mir ist alles super, das Spermiogram von meinem Mann ist nicht der Superknaller aber auch nicht schlecht......So haben wir es zuerst mit IUIs versucht (insgesamt 7) und wie oben schon geschrieben war dann die erste ICSI erfolgreicht!

Ich drück´ Dir die Daumen!!!

Liebe Grüße
Katta

5

Liebe Katta ich Danke dir für diesen kleinen Mut-Macher :)

Mein Mann und ich sind seit 2 1/2 Jahren dran .. und wissen eben erst seit meiner Bauchspiegelung im Dez. warum wir eben Krümmel-Los beiben .. dabei wünschen wir es uns so sehr ..

Das SG meines Mannes ist in Ordnung .. lt. Ärztin bekommt man mich damit schwanger ..

Daher hoffe ich doch das es mit der IVF klappt ..

Man hat eben doch Angst das es nicht klappt weil eben immer ein Restrisiko dabei ist ..

Und ich wünsch mir schon so sehr ein kleines Prinzesschen oder ein Prinzchen .. dem ich all meine angehäufte Liebe schenken kann ..

7

Hallo Jacqueline,

ich weiß genau, wie es Dir geht. Wir haben auch über 21/2 Jahre rumgemacht bis es dann eben mit ICSI geklappt hat.

Aber nach Aussage der Ärztin habt Ihr doch gute Chancen, dass es klappt!
Du weißt vor allem, woran es lag, dass es bisher nicht geklappt hat. Das ist doch schon mal sehr gut!

Ich kenne übrigens sehr viele Paare, bei denen es nicht auf natürlichem Weg geklappt hat. Ihr seid also überhaupt kein Einzelfall - und allen, die ich kenne, konnte geholfen werden!

Alles Gute für Euch!!!!!!

Liebe Grüße
Katta

weitere Kommentare laden
12

Wir hatten unser erstes Gespräch im Feb 2011. mit Blutuntersuchungen, US und Spermigramm. Alles wurde noch mal genau geprüft. Bei
zweit Gespräch wurde uns dann der Behandunglungsplan für 3 stimulierte IUI (Sperma wird aufbereitet und in die Gebärmutter gespühlt) 3 Versuche waren negativ. Beim "Wie geht's weiter Gespräch" würde uns im Aug zu IVF geraten.

Im Sep 2011 fingen wir damit an. Mit Hormonspritzen wurde das Wachstum der Eizellen angeregt, ich nahm ein Spray zu Unterdrückung des Eisprungs. Am Tag der Punktion wurde 6 Eizellen entnommen, 5 wurden befruchtet und 2 entwickelten sich zu wunderschönen Blastos (5 Tage Entwicklungszeit in der Petrischale) als ich sie zurück bekam meinte der Doc schon "es könnte mit 50% Wahrscheinlichkeit klappen" (das ist sehr hoch normalerweise geht man von einer Erfolgsrate von 30% aus) mein Mann und ich hatten es irgendwie im Gefühl: wenn es klappt, dann bleiben beide - und genauso kam es ;))) unsere zweieiigen Mädels kamen spontan bei 35+0 auf die Welt. Sie sind nun knappe 8 Monate alt, quietschfidel und machen derzeit ihren Mittagsschlaf ;)))

Euch alles gute für die IVF ;))
LG mona

15

Liebe Mona,

Ich danke Dir :)))))

Das ist so schön :))) ich freu mich für Euch ..

Mir werden vermutlich nur 1 Eizelle eingepflanzt da laut Bauchspiegelung meine Gebärmutter sehr klein ist :(

aber wer weiß vielleicht entscheiden Sie ja doch noch anders ..

Mah schön :)

endlich die lang ersehnte schöne Antwort :)))

18

Wir hatten unendlich viel Glück, was ich hier jeder von Herzen wünsche ;)))

17

Hallo :-),

in meiner Vk steht alles über unsere IVF.

LG
Gracy 29. Ssw

20

Hi !

Das klingt ja toll :)

Ich wünsche Deinem Mann und Dir Alles Liebe mit dem Krümmelchen <3