Trauer, Verzweiflung, schmerz... und dann kommt neid dazu.

Hallo Ihr Lieben.

ich muss mir mal ein paar Zeilen von der Seele schreiben.

Ich hatte vor 4 Wochen eine FG in der 8 Wo. Es war soooo ein wunschkind nach über 4 Jahren hatte es endlich dank einer IVF geklappt... und so groß die Freude war, hielt sie leider nicht lange :-(

Ich habe sehr mit diesen Verlust zu kämpfen... Ich habe das gefühl es frisst mich auf und zerreist mir das Herz... Mit meinen Freund rede ich viel, aber ich habe nicht immer das gefühl das er mich 100% versteht.

Dafür hatte ich aber bis gestern meine beste Freundin zur seite. wir sind die letzten 10 Jahre unzertrennlich und haben viel zusammen geschaft. Aber gestern wurde ich so von ihr entteuscht... Ich habe eine mail (mitten zur Arbeitezeit) von Ihr bekommen. In der sie mir schreibt das sie nun in der 8 Woche Schwanger ist.... BITTE... 1.000 gedanken wirr in meinen kopf... Trauer, wut, eifersucht, neid.... Ahhhh ich drehe noch durch... Sie ist doch meine Beste Freundin und ich liebe sie total... warum bin ich nun eifersüchtig und gönne es ihr nicht, ich schäme mich so für den gedanken... Aber ich wäre nur 4 Wochen weiter und musst mein Krümel gehen lassen... das tut so weh... wie soll ich jetzt mit ihr umgehen... wie bekomme ich mein schmerz im griff... ich ertrage es nicht kleine kinder zusehen und schwangere. Ich bin immer freundlich lieb und nett aber mein Herz tut so weh... wie komme ich da nur wieder raus??? gleich wieder mit der nächsten IVF starten??? oder es aussitzen, aber wie lange??? Oh man, ich weiß grade nicht mehr weiter...

1

Hi Du,

erst einmal: mein Mitgefühl, dass Du so etwas Trauriges erleben musstest. Das ist bestimmt nicht leicht für Dich, und dass Du dann noch so eine Nachricht von Deiner besten Freundin bekommst, ist bestimmt erst einmal ein ganz schöner Hammer! Ich kann Deine Gefühlsachterbahn sehr gut nachvollziehen. Ich glaube, es ist völlig normal, eifersüchtig bzw. neidisch auf andere Schwangere zu sein, und dann gesellt sich oft noch ein schlechtes Gewissen wegen dieser negativen Gefühle dazu.

An Deiner Stelle würde ich persönlich direkt mit der nächsten IVF weiter machen, dann kannst Du wieder neue Hoffnung schöpfen. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Alles Liebe Dir #klee

2

Hi ikulules,

danke für die Lieben worte...
Mein Freund meint auch das wir gleich wieder starten sollten und mein Herz sagt mir einerseits gestern als morgen aber dann kommt die Angst.... Was ist wenns nicht klappt falle ich dann noch tiefer??? geht das noch??? Ich habe jetzt schon in den letzten 4 wochen knapp 7 kg abgenommen... hat das dann überhaut einen sinn neu zu starten wenn man nicht gefestigt ist... ohhhh, soooo viele gedanken... warum kann mir nicht jemand sagen was richtig und falsch ist.

10

Mir tut es sehr leid für dich. Ich kenne das Gefühl, wenn einen Freundin die Schwangerschaft verkündet und man hatte selbst vor kurzem erst eine FG, mir ist es genauso ergangen.
Nun kam ihr Baby im Dezember zur Welt, genau wie meines auch kommen sollte. Im Laufe Ihrer Schwangerschaft bin ich immer besser damit zurecht gekommen und wäre es auch bestimmt bis zur Geburt - hätte ich nicht ein zweites Baby kurz vorher verloren.
Du fragst dich ob man noch tiefer fallen kann, nach so einem Rückschlag... JA, man kann noch tiefer fallen und JA es geht noch viel schimmer. ABER du kannst auch wieder aufstehen. Nach jeder negertiven IVF fällt man, nach jeder FG fällt man und der Schmerz ist kaum noch auszuhalten, ABER es ist doch erstaunlich welche Kraft man aufbringen kann - wo ich früher nie dran geglaubt hätte.

Und dann steht man wieder auf, denn wir haben ja alle ein Ziel vor Augen und solange die Hoffnung größer ist als die Angst sollte man auch daran glauben!!!
Also wenn du denkst du bist bereit für die nächste IVF, dann mach es. Aber vor einem weiteren Rückschlag kann dich und uns alle leider keiner beschützen. Es kommt wie es kommt.
#klee

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ich kann dich gut verstehen. Es tut mir sehr leid für dich dass du deinen Traum so schnell gehen lassen musstest.

Wenn es deine beste Freundin ist, dann wird sie verstehen wie schwer es für dich ist. Ich denke sie hat auch mit sich zu kämpfen. Das siehst du schon daran, dass sie es dir schreibt und nicht direkt sagt. Sie wusste dass dir das weh tun würde. Ich glaube wenn du dich mit ihr triffst und ihr sagst, dass es dir weh tut, wird sie das verstehen. Es ist ja nichts gegen sie persönlich. Sondern dein Schmerz hat was mir dir zu tun. Und der Schmerz wird auch nicht einfach so verfliegen. Aber vielleicht kannst du an dieser Situation wachsen. Immer wenn ich erfahre dass jemand in meinem Freundeskreis Ss ist, bin ich immer erstmal total geschockt. Manchmal fange ich dann auch spontan an zu weinen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich es denen nicht gönne, sondern dass man es einfach so unfair empfindet, dass es bei allen mal ebenso klappt. Wichtig ist, dass denjenigen auch dann zusagen, dass es nicht gegen sie persönlich geht. Als dann das erste Baby da war und wir im Krankenhaus zu Besuch waren, wäre ich am liebsten weg gelaufen. Es war so brutal und tat echt weh. Und ich hatte auch angst davor. Aber mittlerweile ist der kleine (der als erster im Freundeskreis geboren wurde) mein persönlicher Sonnenschein. Es ist einfach toll zu sehen wie er groß wird und was er alles lernt. Und ich habe gelernt damit umzugehen und es tut immer weniger weh. Aber d.h. nicht, dass ich bei der nächsten SS Ankündigung nicht trotzdem wieder total aus der Bahn geworfen werde. Das ist einfach so. Ich finde man muss akzeptieren, dass man dann auch einfach mal heult, verzweifelt ist, wütend, neidisch und ratlos....und dann macht man doch wieder weiter, weil die Hoffnung einfach stärker ist.

8

Hey Katismarti,

danke, ich dachte schon das ich total "unnormal" bin. Denn ich habe meine Freundin wirklich total Lieb... Aber der schmerz gestern war einfach unbeschreiblich und die tränen liefen nur so... warum haben immer alle anderen so ein glück und ich nicht... dann würde die Welt doch viel einfacher sein...

4

Hallo,

Dein schwerer Verlust tut mir unendlich leid für Dich!

Ich kann Dich verstehen- wenn es bei einem selbst nicht klappen will und um einen herum (scheint) jeder Schwanger zu werden, ist neid und trauer leider auch bei mir immer dabei.

Ich denke Deine Freundin wusste von Deiner schweren Zeit, wollte Ihre eigene Schwangerschaft dennoch nicht vor Dir verheimlichen..Du bist ja auch IHRE beste Freundin und da ist es doch verständlich, dass sie Dir von Ihrem Glück erzählen möchte.

Vielleicht dachte sie, dass es zunächst "schonender" für Dich ist, wenn Du allein bist, wenn Du es erfährst, wewil sie weiß, dass es nicht einfach für Dich ist.

Nimm Dir ein wenig Zeit und dann wirst Du Dich bestimmt mit Ihr freuen (vielleicht schon mit eigenem Krümel im Bauch).

Ich drück Dir die Daumen, dass es bald bei Dir klappt#klee

#winke

5

Hallo Jani,

Es tut mir leid,dass du dein Baby verlohten hast.So etwas ist immer schrecklich und tut sehr weh,vorallem wenn Mann so einen schweren weg hatte überhaupt SS zu werden.

Als ich dank IVF mit meinen Zwillingen wurde,wahren 2 sehr gute Freundinnen von mir auch etwa in der selben SSW.
Ich habe meine Babys in der 21SSW verloren.Es ging mir sehr,sehr schlecht danach,aber ich habe es meinen Freundinnen gegönnt und habe mich mit denen regelmäßig getroffen und wenn mir danach war,haben wir auch viel über mein Schicksal gesprochen.
Ich habe mir immerwieder gesagt,niemand kann etwas dafür das du du deine Kinder gehen lassen müsstest.Und habe mich damit getrösstet,das der liebe Gott mich vielleicht noch vor etwas schlimmeren verschont hat.Ja,es gibt immer schlimmer als schlimm.
Wenn ich die Kinder meiner Freundinnen heute anschaue,natürlich denke ich manchmal,wie wohl meine Zwillinge wären.Aber ich freue mich auch immer diese Kids zu sehen.
Drei Monate nach der Geburt,haben wir einen 4 IFV Versuch gestartet und ich wurde SS.Ich hoffe du hast auch so viel Glück wie ich es hatte beim nächsten Versuch.
Alles liebe

11

Hallo Imani,

ich weiß das ich nicht die einziege mit dem schicksal bin und mein kopf hat es auch schon verstanden das es wohl ein grund war um mich evtl. vor schlimmeren zu verschonen... Aber warum tut es denn im Herzen so weh... ich will mich doch mit ihr freuen. Aber es gelingt mir leider nicht... und ich weiß auch keinen weg dahin...

Ich hoffe so sehr das der nächste versuch mir das glück bringt habe aber andererseits auch große angst vor einen negativ :-(

21

Liebe Jani,setz dich nicht unter Druck,alles braucht seine zeit,so auch diese diese Nachricht,die du noch verdauen musst.Bin mir sicher,du wirst dich noch mit deiner Freundin freuen können,lass dir noch bisschen zeit.

Ja ich kann dich sehr gut verstehen,dass du Angst hast vor dem nächsten Versuch.Mir ging es genau so.Hatte Riesen Angst und erst recht als ich dann SS wurde,habe Drillinge bekommen.Die Angst blieb bis zum Latten Tag der SS.
Aber egal wie schrecklich der weg war,mein Mann und ich waren uns einig,wir geben nicht auf und gehen bis zum Schluss egal wie lange es Dauern mag.
Wir hatten das Glück,dass es gleich beim nächsten Versuch geklappt hat und dieses Glück Wünsche ich dir von ganzen Herzen.

Ich persönlich würde an deine stelle gleich starten.Meine Kiwuärztin meinte,das Mann kurz nach der SS meistens schneller schwanger wird und der Körper kennt das jetzt auch SS zu sein.In meinem fall hat es gestimmt.
l.G

6

Ich finde die Antwort von katismarti so sehr zutreffend, das ich nicht nochmal das gleiche schreiben will, lies es Dir vielleicht NOCHMAL durch, denn es wird Dir helfen...

Ich drück Dir so doll die Daumen, ich bin traurig wenn ich soetwas lese und wünsche mir für jeden sein ersehntes Glück..

ABER daran musst Du arbeiten!

An Deiner Einstellung zum Leben, an Deinem Wunsch! POSITIV ran zu gehen!
ich weiß, ist dahergesagt und nicht so einfach, aber nur DU kannst Deinen Blickwinkel nach vorne richten und in die Zukunft sehen: MIT einem Baby!
Und das wichtige: Die Zeit, bis das eine SS eintritt musst Du positiv annehmen, auskosten und LEBEN!

Ich weiß.... es ist schwer, aber VERSUCHE es wenigstens! #liebdrueck#klee

7

Hi Jani!

Das was du schreibst habe ich schon mehrfach durch. Ich bin nach allen 4 ICSI's schwanger gewurden und durfte alle Kinder nicht behalten. Innerlich bin ich mit jedem Kind ein Stück mehr gestorben. Diesen Herzschmerz trägt man immer mit sicher herum. Es gibt Tage da geht es mir gut und ich erfreue mich wieder an meinen Leben. Aber genauso gibt es Tage wo ich einfach nur traurige, wütend und verzweifelt bin. Oft kommen mir die Tränen weil die Sehnsucht nach meinen Kinder da ist. Sie waren zwar noch sooo kleine... haben bei uns aber große Spuren hinterlassen. Sie waren für uns etwas besonders... sie waren willkommen und geliebt.
Mein Mann geht mit der Trauer im die Kinder anders um als ich. Mir ist es wichtig drüber zu reden. Er macht es mit sich selbst aus... will für mich stark sein. Männer gehn eben anders mit sowas um... lassen selten Gefühle heraus, weil Männer nicht weinen.#augen Aber galub mir... deinen Mann macht die Sache auch zu schaffen. Er kann dich halt nicht 100%ig verstehn. In dir ist dieses Kind herangewachsen... du musstest durch die FG. Männer bekommen den Bezug zum Kind meistens erst wenn die 1.Tritte kommen.. oder wenn das Kind auf der Welt ist. Für sie war es noch nicht so nahe wie für uns Frauen. Mein Mann hat sich gerade erst vor wenigen Tage dazu geäußert. Habe dazu auch auf meinen Blog geschrieben... wenn du willst schau doch mal rein findest den Link in meiner VK. Mir hilft mein Blog mit allem besser klar zu kommen.

Die Gefühl zu deiner Freundin kenne ich auch. Meine Freundin wurde dank der 1.ICSI schwanger. Man habe ich mich anfangs gefürchtet vor dieser Schwangerschaft. Ich war neidisch und etwas missgünstig. Doch ich habe mir mit der Zeit klar gemacht, dass sie nichts für unsere Situation können... und ich doch froh sein sollte, dass sie nicht unser trauriges Schicksal teilen müssen. Niemand sollte sowas erleben. Meine Freundin war auch sehr einfühlig. Hat mich immer gefragt ob sie mir überhaupt etwas von der Schwangerschaft erzählen sollte... hat geragt wie es mir geht ohne immer nur von sich zu reden. Wir haben offen drüber gesprochen was uns belastet. Sie hatte Angst mich zu verletzen und ich eben Angst sie zu verletzen weil ich Angst vor diesem Kind hatte. Unser Freundschaft ist inniger gewurden und mein Mann ist Patenonkel von dem Kleinen gewurden. Für mich ist der Kleine mittlerweile ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Ich will ihn begleiten im Leben... ich will Zeit mit ihm verbringen... ich will die nette Tante sein bei man mehr darf als bei Mama und Papa.#schein Unbewusst tröstet mich der Kleine. Es ist sooo schön ein Teil seinens Lebens zu sein. Vorallem wenn er einen anlächelt oder sich ankuschelt geht einem das Herz auf.#verliebt
Um mit allem klar zu kommen haben wir Pausen eingelegt. Nach dem 2.Sternchen waren wir bei einer Psychologien was aber ehrlich gesagt ein Griff ins Klo war... beim letzten Sternchen sind wir in den Urlaub nach Dänemark gefahren und haben uns den Nordseewind um die Nase wehen lassen. Ob man es glaubt oder nicht... es war gut für uns als Paar und auch für die Seelen. Wir haben nicht über den Kinderwunsch gesprochen... er war ganz weit weg. Mittlerweile stecke ich nach fast einem Jahr in der Stimu zur 5.ICSI und ich kann mich auch darüber freuen. Ich habe wieder Zuversicht. Angst vor einer erneuten FG ist noch ganz weit weg.

Vielleicht solltest du dir Hilf bei einer Hebamme suchen. Dir steht eine auch nach einer FG zu. Ich hatte eine beim 3. Sternchen. Sie war toll! Hat passende Worte gefunden und mir neue Anhaltspunkte geben... außerdem gab sie mir Hilfestellung wie ich andere Betroffene vor Ort treffen könnte wenn ich dazu bereit wäre. Meine Hebamme meinte damals zu mir, dass ich mir unsere Situation wie eine Narbe vorstellen sollte. Mit der Zeit verheilt die Wunde und wird zur Narbe... ist gibt aber auch immer wieder den Fall, dass die Narbe noch mal aufgeht... oder sie uns an dieses Schicksal erinnert. Man wird es nie vergessen aber man lernt damit mit der Zeit zu leben. Es braucht halt alles seine Zeit.

Viele liebe Grüsse und eine dicke Umarmung!#liebdrueck

demelle mit ihren 4#stern

12

Hallo demelle1982,

vielen vielen Lieben danke für deine Worte... ich stitze hier schon wieder mit Tränen in den Augen... und obwohl wir uns nicht kenne, fühle ich mich total verstanden und werde versuchen deine ratschäge anzunehmen und umzusetzten auch wenn momentan echt schwer ist... ich hoffe sie werden mir helfen...
Danke...

17

Hi Jani!

Ich hoffe wirklich, dass ich dir etwas helfen konnte/kann. Dieser Verlust eines Kindes ist echt schwer zu verarbeiten und deshalb ist es wichtig, dass man drüber spricht. Meine Mama meinte immer zu mir "Nur wer redet kann geholfen werden!" Klar braucht es seine Zeit so offen damit um zugehen. Hat es bei mir auch. Doch jetzt geht es mir echt gut damit... und ich machen mir auch nicht mehr soviel Gedanken was andere über mich denken. Mein Blog z.B. ist meine Therapie. Ich habe mitlerweile dadurch andere Frauen mit ähnlichen Problemen/Sorgen gefunden... ich versuche anderen zu helfen mit dem Erlebten besser klar zu kommen... zeige ihnen noch Möglichkeiten auf was die Diagnostik angeht... versuche Fehler die bei uns gemacht wurden anderen zu ersparen.
Ich wünsche dir alles Gute!#liebdrueck

demelle#winke

9

ich fühle mit Dir ... meine Freundin erzählte mir, dass sie in der 10. SSW ist.. und erst eine Woche vorher hatte ich eine FG in der 7. SSW ... mir brach es das Herz, ich habe so geweint... ich wußte gar nicht, wie ich damit umgehen sollte ...

und ein paar Wochen später erzählte mir eine andere Freundin, dass sie in der 11. SSW ist.. ich dachte, ich höre nicht richtig ... warum ist das Leben gerade so gemein zu mir! ...

ich freue mich für die zwei .. und gleichzeitig bricht es mir das Genick..

Rede mit Deiner Freundin darüber... dafür ist sie ja Deine BESTE Freundin #herzlich

13

Hey sunshinexs....

Das tut mir leid, das du den gleichen weg wie ich gehen musst.
Aber warum ist es nur so unheimlich schwer??? ich würde mich so gerne mit ihr freuen.
Wie gehst du damit um? Hast du mit deinen Freundinen über eure situation gesprochen?

15

meine zwei Freundinnen stehen bereits kurz vor der Geburt .. sie sind nur 4 Wochen auseinander...

Es ist immer noch sehr schwer für mich ... beide haben mir aber Mut gemacht, dass ich nicht aufgeben soll und dass es sicher auch noch ein weiteres Kind für mich gibt .. immer noch nicht schwanger zu sein und Monat für Monat den normalen Zyklus zu haben, ist nicht grad einfacher ...

die es mir direkt gesagt hat (die andere auch per email) hat mich dann auch schnell in die Arme genommen und es hat mir gut getan, mich bei ihr auszuheulen .. auch wenn es mir jetzt noch Tränen in die Augen treibt #heul

die andere Freundin, ich weiss gar nicht, wie ich es sagen soll, ich glaube, sie will das gar nicht hören, wie schlecht es mir dabei geht, sie mit dem dicken Bauch rum laufen zu sehen - weil wir ja eigentlich alle mehr oder weniger im gleichen SS-Monat wären.. #kratz

richtig klar werde ich wohl erst damit kommen, wenn ich ihnen erzählen kann, dass ich die ersten 12 SSW gut überstanden habe...

weitere Kommentare laden
14

Hallo#winke

ich kann dich zu 1000% verstehen....#schmoll#schmoll#schmoll
( ich selbst habe 2 FG hinter mir, fast 3 Jahre Kinderwunsch, und all meine Freundinnen werden um mich rum ss,Arbeitskollegen, Bekannte etc. )

ABER:

DU DARFST DICH NICHT NICHT VON DIESEM TIEF EINFANGEN LASSN !!!!!

denn deine beste Freundin, ist deine beste Freundin-Sie kann nix für dein Problem. Sie hat dir immer zur Seite gestanden,jetzt ist es an der Zeit ihr etwas zurückzugeben,indem du dich für sie freust. ( ja ich weiss,es ist schwer ! und auch wenn du dich abwendest-sie wird ss bleiben und ein kind bekommen) Sie hat sich ja anscheinend so unwohl mit dem Gedanken gefühlt,dass sie dir das nur schreiben konnte...
An deiner Stelle würde ich weitermachen mit der IVF und an ein gutes Ende glauben, denn auch du wirst mal ein Baby bekommen... :-) jeder sucht sich seine Zeit aus.....

18

das ist doch ganz normal #liebdrueck

es tut mir sehr leid um dein sternchen #stern

ich bin damals mit meiner freundin zusammen schwanger geworden. sie im 1.üz, ich nach der 1.ivf.
in der 9.ssw hat das herz aufgehört zu schlagen.
es war verdammt schwer, aber ich bin sogar mit ihr zum organscreening gegangen.

die 3 monate wartezeit bis zur nächsten behandlung waren sehr schwer, aber ich bin im nächsten ivf-versuch wieder schwanger geworden.

gib dir, euch etwas zeit - sprich mit ihr - als deine beste freundin wird sie verstehen, wenn du vorrübergehend etwas auf abstand gehst.

alles liebe! #herzlich