An die Spritzenfachfrauen, Falte am Oberschenkel ist doch nicht i.m. oder?

Hallo Mädels,

ich reagiere nur ganz schlecht auf die Hormone. Letztes Mal hatten wir mit 150 Gonal + 4 Amp. Menogon pro Tag nur drei Folis, die auch nicht ok waren.

Jetzt soll ich mir das Menogon in den Muskel spritzen. Da wird es wohl länger abgegeben und besser verwertet.

Jetzt hat die Arzthelferin mir heute gezeigt, ich soll im oberen Bereich des Oberschenkels eine Falte machen, dann reinstechen, Falte loslassen, Kanüle unten mit festhalten und kurz zurückziehen um zu schauen ob Blut kommt, wenn kein Blut reinspritzen.

Ist das nicht auch subcultan????? Ist da ein Unterschied oder hat die mich veräppelt.

Bin ratlos. #zitter

1

Hallo,

man kann schon in den Oberschenkelmuskel spritzen, aber es kommt immer auf die Kanülenlänge darauf an. Wenn die Kanüle kurz ist ist es subkutan. Normal wir in den Gesäßmuskel injiziert. Der Oberschenkel wir bei Säuglingen und Kleinkindern verwendet. Man sollte aber keine öligen oder kortisonhalten Medis spritzen.

Lg Tessa

2

Huhu pollinchen,

es kommt dann auf die länge der Kanüle an, für i.m. müsste sie länger sein. Die kurzen kennst du ja schon, also wenn sie länger ist, dann wirst du den Muskel treffen.

TOI TOI TOI, halt mich bitte auf dem Laufenden, ich fiebere mit dir mit#liebdrueck.

#herzlich#pro#klee#herzlich#pro#klee#herzlich#pro#klee

P.S. Ich schreib dir gegen Abend eh;-)

3

So wie sich das liest hat die Helferin eher "wahllos" eine Falte im Oberschenkel gepackt und dort reingespritzt? Dann war das wohl eher eine stink-normale subkutane Injektion und keine die in den Muskel ging #kratz

Barrik

4

Hallo pollienchen,

so hat es die Arzthelferin bei unsere KiWu auch gemacht (es mir für das Orgalutan gezeigt). Die Kanule war bei mir kurz und der Stich wirklich subcultan (da ich nicht alles in Bauch spritzen wollte)... und ich sollte sogar nicht wie im Bauch im 90 Grad Winkel spritzen, sondern etwas schreck (45 Grad Winkel).

... musst Du doch eine ganz normale Injektion (wie im Bauch) machen? #kratzIst schon komisch #gruebel

Viel Glück #klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee

LG
Belanna

5

Hi,

Das war auf keinen fall i.m. Das wird meist in die Po Backe gespritzt nach hochstetter...und dazu braucht man definitiv ne lange Nadel da bekommst sogar ein wenig Angst wenn du die siehst ;)

Ich habe auf Arbeit täglich mit i.m. Spritzen zu tun und glaube mir jemand unerfahrenes sollte dies auch nicht zu Haus allein durchführen da du auch aspirieren musst um zu schauen ob kein Blut kommt...außerdem könntest du Knochen treffen usw also das war definitiv keine i.m.

Liebe Grüße

6

Huch habe jetzt erst richtig gelesen sie hat ja aspiriert ja dann kann es doch i.m. gewesen sein und im Oberschenkel hast du auch kürzere Nadeln denke ich...aber sowas allein durchführen krass find ich unverantwortlich...

7

Danke Euch ihr Lieben! #winke
So eindeutig kann man das wohl nicht beantworten.

Die Nadel war schon länger aber nicht dicker oder angsteinflößend. Zu hause habe ich auch die längeren, weil das mit den kurzen bei ein bisschen mehr Speck #hicks nicht so doll ist. Die soll man in den Bauch halt nicht ganz reinstechen.

Das mit dem kucken ob kein Blut kommt, hat sie mir auch erklärt. Vielleicht geht das halt nicht so tief in den Muskel rein. Keine Ahnung, ich war nur so happy, dass es nicht so schlimm war, wie ich mir vorgestellt habe.

Ich dachte nur, dass das durch die gut gefüllten Pölsterchen eher nicht in den Muskel geht. Na ja, ich mach's jetzt so und gut ist.

Hat mir übrigens besser gefallen als in den Bauch. #huepf

LG an Euch alle auf ein gutes Foliwachstum #fest

8

Also zu Euren Vermutungen:

Für die Frage ob es i.m. oder s.c. ist kommt es allein auf die Länge der Nadel an! Normalerweise werden aber in der Apotheke keine i.m. Nadeln an Laien herausgegeben.

Man kann theoretisch in jeden Muskel i.m. spritzen nicht nur in den Gesäßmuskel, Impfungen zB werden häufig in den Oberarmmuskel injiziert. Um in den Oberschenkel i.m. zu spritzen - was sich tatsächlich anbietet wenn man es alleine machen muss - nimmt man den seitlich Oberschenkelmuskel (Musculus vastus lateralis).
Dazu nimmt man seitlich etwa in der Mitte zwischen Knie und Hüfte die Haut, bildet eine Falte und sticht dann langsam senkrecht (alles andere ist quatsch!) die Nadel hinein und injiziert langsam und gleichmäßig. Aber wie gesagt für die Frage wo es landet ist ausschließlich die Länge der Nadel entscheidend.

Zum Thema Aspirieren (erst Blut ansaugen); Das sollte man grundsätzlich immer machen, denn auch bei subcutanen Spritzen kann man aus Versehen in einem Blutgefäß landen...

Soviel von der Ärztin, ich hoffe ich konnte helfen...

9

Vor dem Problem stand ich vorgestern abend auch, als ich Puregon gespritzt habe.
Brav zubereitet nach Anleitung (Mädels, ich habe echt Respekt vor denen von euch ohne medizinische Ausbildung), mich für den Oberschenkel entschieden weil der Bauch schon so weh tat von dem ganzen anderen Zeug und mit der mitgegebenen Mini-Nadel injiziert.

DANACH habe ich mir die Packungsbeilage angeschaut und festgestellt: Ups, da steht was von i.m. ... Dachte mir dann aber: was solls, war ja zumindest in der Nähe, hat niemand was gesagt, wird und muss schon passen.
Und sah heute dann auch ganz gut aus.

Mit diesem Nädelchen wäre ich aber auf keinen Fall richtig in den Muskel gekommen und ich habe kein sonderlich dickes Fettpolster...