3 IVF Selbstzahler dann Hochzeit

Hallo Mädels,

leider finde ich im Netz keine brauchbaren Aussagen über folgendes Thema:

Wir planen im April unsere 1. IVF. Da wir nicht verheiratet sind und es vorerst auch nicht planen sind wir Selbstzahler.

Angenommen wir heiraten nach 3 erfolglosen Versuchen. Übernimmt dann die Krankenkasse die anteiligen Kosten für 3 Versuche? Oder bekommen wir nix weil wir schon 3 Versuche hatten?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine!?

Einen schönen Nachmittag,

Lotti

1

Hallo Lotti!
Die Kasse zahlt Euch dann nochmal 3 Versuche.
Wir waren auch erst Selbstzahler. Ich wuerds nicht mehr ohne Hochzeit machen. Waren ruck zuck tausende von Euro los.
Erkundige Dich mal bei der BKKV VBU, die haben mal damit geworben das auch unverheiratete 75% Zuzahlung bekommen.
Alles Gute,
Lg Aida

2

Hey Aida,

die BKK VBU hat vor ner Zeit dafür geworben. Aktuell dürfen sie, nach meiner Information, die Kosten für unverheiratete nicht mehr übernehmen.

Eine Klage seitens der BKK gegen diesen Beschluss läuft wohl schon.

Hat sich die Kasse bei euch nach vorangegangenen Versuchen erkundigt?

Darf ich fragen wieviel ihr als Selbstzahler bezahlen musstet?

lg

3

Hallo,

wir waren bei der IVF auch Selbstzahler (da unter 25) und sind nun bei der BKK VBU. Hatte für eine Freundin mal nachgefragt, da bekam ich die Aussage wie du, dass bei Unverheirateten, die jetzt Mitglied werden erstmal nicht übernommen werden kann, das Gerichtsverfahren läuft (also BKK VBU will zahlen, darf aber nicht).

Haben noch Eisbärchis für eine Kryo, deshalb Antrag noch nicht gestellt (werde auch erst im April 25), aber die nette Frau hat mir zweimal zugesichert, dass unser Selbstzahlerversuch nicht zählt. Wir bekommen drei Versuche ...