Probleme mit Cetrotide

Guten Morgen!

Ich wollt man nachfragen ob ihr auch Probleme beim Spritzen mit Cetrotide habt?
Ich hab nun schon den zweiten Tag in Folge Schwierigkeiten damit...

Ersten - man muss es sich zusammenmischen (das ist ja noch ok) - aber dabei entsteht in der Spritze ein Art Vacuum sodass sich der Kolben immer wieder von selber zurückzieht.

Und dann hab ich jedesmal eine Luftblase drinnen - die nur schwer zu beseitigen ist. Immer wenn ich dann die Luftblase rausdrücken will (eh ganz vorsichtig in dem ich den Kolben reindrücke) dann geht das so schwer, dass ich aufpassen muss dass ich nicht zu fest drücke....

Und dann passiert es - der Kolben gibt auf einmal nach und schon ist ein Teil der Flüssigkeit (zum glück eh nur ganz wenig) quer über den Tisch verspritzt....

Das nervt so dermassen... Ich hab kein Problem mit Spritzen von Gonal (okay, ist ja ein Fertigpen) und auch kein Problem mit den Auslöserspritzen.... aber Cetrotide macht mich fertig...

Ich spritz es immer Abends (Morgens nehme ich Gonal) und danach bin ich meist ziemlich müde (owbohl ich sonst keine Nebenwirkungen habe) - aber kann auch an dem Wetter liegen...

Naja wenn ich glück habe, dann muss ich heute Abend eh das letzte mal spritzen... - mal schauen.

Lg
Aika

1

Guten morgen aika,

Die Problemchen mit der Cetrotide kenn ich.
Der Kolben ließ sich echt schwer bewegen.
Daher hab ich meist die kleinen Luftblasen ignoriert und mit gespritzt.
Meine Ärztin meinte auch, lieber so, als das was von dem Zeug verloren geht.

Liebe Grüsse
Zwetschgen

2

Die Luftblasen kannst du mit spritzen!!!

3

Danke...für eure Antworten!!

Aber die große Luftblase?! Dh. wenn ich die Flüssigkeit aufziehe soll ich ja vor dem Nadelwechsel noch den Kolben ganz raus ziehen - dh. ich hab dann eine riesen Luftblase drinnen - oh man - ich versteh das einfach nicht....
Aber ich werd schauen, dass ich zumindest die große Luftblase raus bekomme (aber halt lieber mit ein wenig Luft in der Spritze)....

Zum Glück heute das letzte mal - und wie gesagt ist ja nur minimal...

4

Wenn du vor dem Aufziehen einmal Luft rein gibst geht der unterdruck weg und das Aufziehen geht leichter.

LG

5

Guten Morgen!

Danke für den Tipp - werd ich dann heute gleich am Abend ausprobieren!

Lg