ZYSTEN, Schwangerschaft und Kinderwunsch!!!

Hallo
vor ca. einem halben Jahr (Oktober letzten Jahres habe ich die Pille abgesetzt) wurden bei mir 2 große Zysten festgestellt: Linker EIerstock: 7,4 x 5 cm, rechter Eierstock 10 x 8 cm. Eine davon mehrkammerig, dem wurde aber bisher keine Beachtung geschenkt.
Mein Frauenarzt meinte , dass man es erst mal beobachten sollte und wenn sie nicht alleine weggehn, die Pille nehmen. Das mache ich nun auch seit knapp 2 Monaten, sie ist aber immer noch da. Ich erzählte meinem FA davon, dass ich Anfang nächsten Jahren mit "schwanger werden anfangen" möchte und erkundigte mich bzgl. der Zysten, ob die nicht davor noch rausoperiert werden sollte oder ob die stören, schließlich sind sie ja nicht gerade klein.... Er sagte dann nur, darüber solle ich mir mal keine Gedanken machen, ich sollte mich lieber auf den Kinderwunsch konzentrieren und ab nächsten Jahr (bis dahin soll ich die Pille komplett durchnehmen, ohne meine Tage zu bekommen) fleißig herzeln. In der SS bekommt man ja gerade am Anfang auch Zysten, die sich aber dann zurückbilden und wahrscheinlich nicht diese Maße annehmen werden. Bin etwas beunruhigt, da ich eh schon auf Grund mehrerer OPs im Darm-/Bauchbereich Verwachsungen habe; u.a. ist mein Darm teilweise an der Bauchdecke angewachsen... Kann es sein, dass Zysten durch die Hormone der SS kleiner werden oder sich zurückbilden und mein Arzt deswegen so entspannt ist? oder sollte ich sie doch entfernen lassen , was aber nur durch einen Bauchschnitt möglich sein wird und dadurch natürlich wieder neue Verwachsungen entstehen.... Sind die Zysten in einer SS gefährlich? Wurde jemand von euch trotz solcher großen Zysten schwanger? bzw. wie verlief eine SS mit solchen großen Zysten? Hat Jemand Erfahrung ??? Vielen Dank schon mal im Vorraus!

1

Ehrlich gesagt finde ich das ein bischen sonderbar...

Ich hatte bereits mehrmals Zysten (leider) und musste jedes Mal erst die Pille nehmen (allerdings nur maximal zwei Zyklen) und dann wurde sie entfernt. Beide FÄ bei denen ich in dieser Zeit in Behandlung war haben mir gesagt, dass die Zysten weg müssen, da es zu gefährlich ist damit ewig rumzulaufen. Daher finde ich es ehrlich gesagt seltsam, dass Dein FA dich jetzt schon seit einem halben Jahr damit rumlaufen lässt.

Wie es allerdings mit dem Kinderwunsch aussieht weiß ich nicht.

2

Ich bin auch verwirrt! Meines Wissen nach können Zysten mit daran Schukd sein, dass es mit einer ss nicht klappt? Auch war ich immer der Meinung, dass wenn Zysten sich innerhalb zweier Zyklen (auch mit medikamentöser Unterstützung) nicht zurückbilden, sie entfernt werden müssen?

Ich würde schnell eine Zweitmeinung einholen und gegebenenfalls bei einer OP gleich die Durchlässigkeit deiner Eileiter mit überprüfen lassen, wenn du eh schon mit Verwachsungen zu kämpfen hast. Dann weißt du auch, ob sich fleißig Herzen überhaupt "lohnt"

3

es ist alles etwas komisch. ich war bei zwei ärzten und beide meinten es sei kein Problem mit den Zysten. Manche sagen sogar sie haben jahre lang mit Zysten gelebt und dann sind sie durch eine SS einfach weggegangen....

Ich weiß auch nicht was ich glauben/machen soll...das herzeln sollte sich dann schon lohnen....

4

Das sie durch die ss weg gehen halte ich für Blödsinn. Ich hatte nach der letzten (erfolgreichen) ICSI Zysten und diese blieben während der ss unverändert. Beim KS wurden sie dann entfernt.

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Finde deinen Arzt ok.
Ich bin vor 7 Jahren beim Zystenentfernen fast gestorben. Dann habe ich wieder welche bekommen und mich geweigert sie entfernen zu lassen, obwohl es hiess, ich wuerde damit nicht lange leben, geschweige denn Kinder bekommen.
Zwei Spezialisten empfahlen mir dann die Pille durchzunehmen und bei Kinderwunsch abzusetzen. Sollte sich in 6 Monaten nichts tun, die Dinger rausnehmen lassen.

5 Jahre nach der Endeckung der 2. Zyste haben wir angefangen zu ueben. Nach 5,5 Monaten wollte ich mir ein Termin beim Endospezialisten geben lassen, den haette ich am 28. August. Da ich Angst hatte die Zyste koenne wachsen, bin ich zu einem "normalen" Arzt gegangen, nach einem Zyklusmonitoring meinte er, die Zyste muesse wirklich raus, sie wuerde meinen Eisprung verhindern.

Im Zyklus darauf habe ich ihn dann angerufen und gefragt, ob meine 2 Positiven Schwangerschaftstest von der Zyste kommen koennten (sowas stand auf der Packungsbeilage)...#schein

Also mit Zyste habe ich 8,5 Monate gebraucht um schwanger zu werden! Jetzt ist sie fast weg!

LASS DEINE AUF JEDEN FALL KONTROLLIEREN!

#klee

8

Danke für deine antwort.das macht mir zumindest hoffnung!,, Das heißt du hattest jahrelang die zyste ? Wie groß war sie ? Und sie ist dann durch die hormone der SS kleiner geworden bzw hat sich aufgelöst ? Also kann man wohl wirklichsagen , dass ei e schwangerschaft zysten "entfernen" kann.... hattest du dann schmerzen wegen der zyste ? Lg

9

Hallo noch Mal!
Nein ich hatte absolut keine Schmerzen, sie war in ihren besten Zeiten 5 x 6 cm, mit Pille nur 4x4 und nach Absetzen wegen Kinderwunsch 4x6 und dann nur noch 3,5 x 3,5. Die Groesse kann von Zyklus zu Zyklus schwanken. Ich hatte auch mal kleinere, die dann ganz weg gegangen sind.
Uebrigens, die grosse ist eine Endozyste (zum Teil).
Bei 5 Wochen plus 6 Tage Schwangerschaft hatte ich 2 Zysten von 2,5 Cm Durchmesser... Auf Endometriose wirkt sich eine Schwangerschaft durchaus positiv aus (wenn man damit schwanger wird).
Man muesste wissen, was fuer eine Sorte Zyste du hast, warscheinlich sind es Funktionszysten, kann gut sein, dass sich noch Alles einpendelt und du damit schwanger wirst.
Manche Zysten wachsen aber auch in der Schwangerschaft, dass ist verschieden.
Warte mit dem Entfernen, aber geht oefter zum US.
Ganz viel Glueck!