Können die Eileiter verklebt sein, wenn man schon eine normale Geburt hatte?

Guten Abend Mädels,
so langsam mache ich mir gedanken was man vielleicht noch machen könnte damit es klappt. Bin aktuell im 20 ÜZ und langsam aber sicher fängt die Verzweiflung an :/

SG wurde gemacht. Mein mann hat viele Spermien aber nur 4 % normalgeformte, der FA sagte aber das es auf natürlichem Wege klappen könnte.

Meine Hormone wurden auch bestimmt, Foli TV und ausgelöst haben wir auch schon 3 Mal. Stimuliert werden musste nicht, weil dort alles in ordnung sei.

Mein FA meinte vor ein paar Monaten das man noch einen IUI machen könnte, es aber sinnvoll wäre vorher die Eileiter zu überprüfen, ABER er wäre optimistisch das alles okay ist, weil ich schon insgesamt 3 mal SS war (2FG mit AS) und einen Sohn vor 3,5 Jahren geboren habe.

Ich hab den gedanken deshalb weit zur Seite geschoben, weil ich auch echt nicht scharf auf eine OP bin. Letztes Jahr wurde mir die Gallenblase entfernt per Schlüsseltechnick und ich fand es schon ziemlich schmerzhaft danach.

Aber langsam glaub ich, das dies wirklich der nächste Schritt wäre.
Ist jemand hier der auf nach einer Schwangerschaft doch mit mal probleme mit den Eileitern hatte? Meint ihr es wäre sinnvoll?

Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar #winke

1

Hallo,

ich hatte auch ein 2jähriges Kind und dann eine Elss.

Bei einer weiteren BS wurde festgestellt, dass 1 EL total dicht ist und der andere zwar durchgängig, aber ja bedingt durch die Elss, auch nicht richtig funktionsfähig sein kann.
Wir hatten uns dann für ICSI entschieden und es war der richtige Weg :-).
Also wie du siehst, kann man, trotz SS auch Probleme mit den EL haben.

lg

2

Ich danke dir für deine Erfahrung :-)

3

Ich und auch meine FÄ dachten auch immer, es sei u.wahrscheinlich,dass die EL zu seien...ich habe einen 12 jährigen Sohn, die SS ist also schon eas her. Jetzt hatte ich eine BS und es zeigte sich,dass beide EL verschlossen waren. Ich würde dir von daher wirklich raten, eine BSmachen zu lassen! LG

7

Hattest du denn irgendwelche Symtome die dadrauf hindeuteten?

4

Hey...Ich hatte eine normale Schwangerschaft mit einem Kaiserschnitt. Und trotzdem sind die Eileiter jetzt dicht. Das weiß ich nur, weil ich eine BS + GS machen lies...Lg

5

Das nennt sich sekundäre Sterilität. Meine erste ss war eine elss. 9 Monate später wieder ss ganz natürlich. Sohn ist nun 3. seit er 8 Monate war, wollten wir wieder hibbeln. Und nix passierte. Meine fa sagte, dass das schon mal dauern kann. Aber ich hatte im Gefühl, da stimmt was nicht. Hab aber noch bissl gewartet. Im juli 2012 war dann mal ein test positiv (obwohl eher 20) aber endete in einer fg. Nach 7 weiteren erfolglosen Zyklen hab ich mich dann selber gekümmert und bin zum Experten. Sein erster Kommentar: da werden wir mal ein Bauchspiegelung mit Spülung und Gebärmutterspiegelung machen. Dann wissen wir es genau. Mai 2013 war es dann soweit. Ergebnis: komplett dicht alle beide. Wenigstens keine endometriose festgestellt. Im Juli 2013 war ich tatsächlich schwanger. Aber endete in erneuter elss mit Entfernung. Das gleiche dann im Dezember nochmal. Da war ich aber schon in Kiwu Klinik.

Lass es machen wenn der Wunsch so groß ist wie ich vermute. Alles andere ist rätselraten. So wüsstest du woran ihr seid.

Alles gute

8

Das ist krass! Hattest du denn irgendwelche sympthome? Weil ich fühl mich eigentlich wie immer.

9

Meinst du Symptome wegen dem Gefühl das was nicht stimmt? Naja ich hatte mich inzwischen intensiv mit meinem Körper auseinander gesetzt, Tempi messen (gelbkörperschwäche stand auch im Raum, weil 2. zyklushälfte nur 9-10 Tage), bryo und comp dingens, mönchspfeffer und immer in mich reingehorcht. Es war halt ein Gefühl und das hatte sich ja dann auch bestätigt. Muss ja bei dir nicht der fall sein. Aber ich will immer alles genau wissen, deshalb war ich sehr froh, als der neue Arzt gleich mit bs und Co kam

6

Hallo,
hatte auch schon eine normale Geburt und einen Notkaiserschnitt. Habe im Januar dank der BS und GS erfahren das beide Eileiter nur verzögert durchlässig sind.

10

Eileiter verkleben einfach so und gehen auch einfach so wieder auf. Sie sollten für eine mögliche Schangerschaft nicht nur frei sein, sondern auch beweglich und DAS sieht man nur mit einer BS. Ebenfalls können sich kleine Endometrioseherde gbildet haben. Zu klin um Bschwerden zu machen, aber groß genug um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Liebe tatti, ich kann Deine Angst vor dem Eingriff sehr gut nachvollziehen, denn ich hatte auch großen Respekt davor. Allerdings stehst Du nicht zum ersten Mal vor der Frage(http://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/4437070-ab-wann-habt-ihr-eure-eileiter-kontrollieren-lassen ) und ich nehme mir jetzt mal raus zu sagen, dass Du wertvolle Zeit verplemperst. Den Eingriff überlebt man - ich verspreche es Dir! Klar, das ist eine OP und das kann auch weh tun, aber wir wollen ja auch Babys haben und eine Geburt schreckt uns auch nicht ab! Also los! Hab keine Angst.
:-)

Liebe Grüße
imix

11

Ich danke dir für deine Antwort, ja ich bin in der Hinsicht wirklich ein kleiner Schisshase ;-)
Aber ich denke das ihr alle recht habt und ich mich wohl echt überwinden sollte.
Irgendwie hab ich im Gefühl das da was nicht stimmt, denn ich finde es schon bisschen seltsam das es so lange dauert obwohl wir noch ziemlich jung sind.

Ich werd wohl nicht drum rum kommen.

Vielen Dank an euch, das ihr euch kurz die Zeit für mich genommen habt #liebdrueck

12

Ich verstehe Dich wie gesagt sehr gut. Ich hatte auch ziemliche Angst vor einer BS/GS und im Nachhinein habe ich mich gefragt, warum ich das nicht viel eher machen lassen habe. Ich hätte mir jemanden gewünscht, der mir anfangs gesagt hätte, das es zeitvschwendung ist und das man an dem Eingriff nicht zugrunde geht.
Du kriegst nur Antorten, wenn Du den Eingriff machen lässt. Ich bin auch ein Angst#hasi und ich hab das auch geschafft.
Du schaffst das auch!

#liebdrueck
imix

weiteren Kommentar laden
14

Hallo.

Wurde mit meiner Tochter im 3. ÜZ schwanger.

Nicht mal 2 Jahre später waren beide EL dicht.

Lg bohne87