Pkv verweigert Ivf

Hallo allerseits,

Ich bin bei der Debeka privat versichert (50%, Beihilfe), mein Mann gesetzlich versichert. Unsere Diagnosen.:
Ein gesundes Kind als Frühchen geboren 2008
2012 Ma in der 10. Woche
Danach passierte lange nichts, Zyklus total im Eimer
2013 Gang in kiwu
Ende 2013 biochemische Schwangerschaft

Diagnose PCO mit insulinresistenz

Mai 2014 biochemische Schwangerschaft
Juli 2014 ma in der 9 schwangerschaftswoche.

Bauchspieglung ohne Befund.

Spermiogramm nicht so toll, aber da ich ja schon 5 mal schwanger war, kann's ja daran nicht liegen. Die beiden biochemischen Schwangerschaften kamen mit Hilfe von clomifen bzw. Puregon zu stande, die beiden Fehlgeburten ohne Hilfe.
Wurde in der letzten Schwangerschaft ab Feststellung mit Insulin gegen schwangerschaftsdiabetes behandelt, was leider nichts geholfen hat. Genau Wissen wir nicht, was los ist, warum es nicht mehr klappt, Genetik und Gerinnung ist alles in Ordnung.
Nach meiner letzten Fehlgeburt haben wir den Embryo zur genetischen Untersuchung eingeschickt, nichts zu finden. Auch diese Untersuchung zahlt die Pkv nicht, mit der Begründung, es wäre medizinisch nicht notwendig gewesen, den Embryo zu untersuchen.

Unsere Kiwi Doc möchte jetzt gerne eine IVF machen, um die eizellqualität zu beurteilen und alle Werte von Anfang an zu kontrollieren (Diabetes u.a.).
Leider weigert sich meine PKV beharrlich diese zu genehmigen. Beihilfe hat schon längst genehmigt. Rechtsschutz haben wir leider keinen, trotzdem überlegen wir, einen Anwalt einzuschalten. Wer hat ähnliches erlebt oder kann mir einen Tipp geben?
LG purzel

1

Mir gehts genauso.... Genau die gleiche Konstellation.... Debeka weigert sich auch, zahlt nicht einmal die Ultraschallkontrollen. Beihilfe bezahlt alles.... Ich habe Pco, mein Mann kein gutes Spermiogramm. Verursacher laut Debeka nur mein Mann :-( bei uns geht es momentan um die 6. und letzte IuI. Finanziell also noch machbar..... IVF wäre die nächste Empfehlung..... Momentan bereitet die Sachbearbeiterin der Kiwu einen Widerspruch und alle anderen Unterlagen vor. Ich bin jetzt ab Juni mit meinen Mann Rechtsschutz versichert. Weigert sich die Debeka immer noch, werden wir den Rechtsweg gehen müssen.... Eigentlich traurig, wir wünschen uns einfach nur ein Baby :-(
Liebe Grüße #klee

2

Hallo,

als Ultraschallkontrollen, Puregon Stimu haben sie mir schon alles erstattet. Insemination wurde uns auch nicht genehmigt, aber die paar Mehrkosten haben wir selbst getragen. Da war uns das Streiten ehrlich gesagt nicht wert.
Welchen Rechtsschutz nehmt ihr? Mein Mann arbeitet mit Versicherungen und hat diese Woche mit einem telefoniert. Diese haben dann gesagt, jetzt einen REchtsschutz zu machen bringt nichts mehr, weil die Verhandlungen für eine IVF schon laufen und dann dieser nicht zahlt. Also voll blöd :-( Wir werden jetzt im Januar/ Februar einen Versuch als Selbstzahler machen und uns aber trotzdem einen Anwalt nehmen. Meine Kollegin hatte keine Diagnose und hat nicht aufgegeben, bei der Debeka Anträge zu stellen und irgendwann wurden diese genehmigt. Also seh ich nicht ein, wieso sie bei uns ablehnen.
Sende dir positive Gedanken.
Gruß, Purzel

4

Hi, Mädels,
kann man KK wechseln? das geht doch auch bei PKK, ich habe schon so oft gelesen, dass auch bei Oldie ( über 40) die PKV alles übvernimmt. Hmm#kratz.
das finde ich unverschämt, was die KK mit uns macht.
LG
Leona

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
Bei uns war es genau das gleiche. Die Debeka hat sich auch verweigert. Allerdings haben wir eine Rechtsschutzversicherung. Haben erstmal alles privat bezahlt und sie dann verklagt. Hatte uns unser Arzt auch geraten. Und siehe da: wir haben recht bekommen und zum Glück auch das Geld. Allerdings sind unsere Zwillinge mittlerweile 2 und das Geld kam erst vor einem halben Jahr..also durchhalten ist angesagt. Ich würde mir bei einem medizinanwalt einen Termin holen. Lg und alles gute

6

Hallo,

bei uns gibts die gleiche Konstellation. Ich (Debeka + Beihilfe), mein Mann GKV.

Die Behilfe hat alles sofort genehmigt. Die Debeka übernimmt 3 IVFs, die Mehrkosten für ICSI müssen wir selbst tragen. Hier übernimmt die GKV aber noch einen kleinen Anteil. Ich kann das soweit auch nachvollziehen, da wir die ICSI ja wegen des schlechten Spermiogramms brauchen und bei meinen "Problemen" ja grundsätzlich eine IVF reichen könnte.

Ich habe leichte Endometriose, ständig Zysten und hormonbedingt unregelmäßige Zyklen. Das hat der Debeka gereicht.

Die Kiwu hat das alles sehr ausführlich geschrieben (wenn man das so liest, denkt man, ich wäre totkrank) und nur in einem Nebensatz das schlechte Spermiogramm meines Mannes erwähnt.

Wie oft habt ihr denn schon was von der Kiwu dort hin schicken lassen?

Liebe Grüße
alpara

7

Hallo, unsere Ärztin hat schon zwei mal einen Halben Roman verfasst, in dem auch alles bei mir aufgezählt wurde. Das soermiogramm wurde gar nicht erwähnt. Mich ärgert auch so, dass sie die Absagen auch gar nicht begründen. Es heißt einfach nein.

10

Hast du mal angefragt wegen der Begründung?

8

die PKV verweigert grundsätzlich IVF.

ich habe auch PCO und Insulinresistenz.

Mir wurde sowas oder diese biochemische Sache #kratz nie vorgeschlagen.

Habt ihr schon Metformin, Mönchspfeffer getestet, Schilddrüse ist gecheckt?

Oder Glubli probiert?

Ich wurde mit den o.g Mitteln sofort ss, undzwar jeweils im 1. ÜZ

Alles Gute

9

Mwtformin nehm ich schon seit einem Jahr, Schilddrüse Hab ich Hashimoto, ist aber gut eingestellt. Schwanger werde ich auch, aber ich habe immer Fehlgeburten! Biochemische Schwangerschaft ist im Endeffekt auch eine Fehlgeburt.

11

ich habe auch Hashimoto.
Was sind deine Werte? Bei wem bist du in BEhandlung? FA oder Endokrinologe?

Homöopathie versucht? Tees? Manchmal ist sowas und Ruhe besser , als Medizin.

Die bedauerlichen Fehlgeburten können leider durchaus wegen der SD gewesen sein. Wurdest du da 3wöchentlich mit der SD überprüft?

weitere Kommentare laden