Akne / Unreine Haut und Kinderwunsch

Guten Morgen, meine Lieben,

ich frage mich, ob meine unreine Gesichtshaut in einem Zusammenhang zu meiner Kinderwunschproblematik steht.

Hat von Euch jemand Erfahrung bzw. Wissen beizusteuern?

Die Pickel tauchen ausschließlich im Kinnbereich auf und kommen zum Teil wenige Stunden nach dem Essen. Ganz schlimm ist es nach Süßem, Schokolade, Milchprodukten und Sekt/Wein. Zurück bleiben wochenlang die Narben.

Unter der Pille war ich quasi beschwerdefrei.

Mit meinem neuen Arzt bin ich schon von Folio auf Folsan umgestiegen, weil Jod und B-Vitamine wohl Akne-Trigger und in den Standardpräparaten beigemischt seien. Das hat merklich geholfen, auch das Utrogest trägt dazu bei, aber ich habe trotzdem noch viele weiße Mitesser und je nach Mahlzeit schmerzende Knoten über der Kinnlinie oder am Lippenrand.

Bin Euch dankbar für jeden Tipp!

Herzliche Grüße
von der Mighty Boosh

1

PS: Ich sprach gerade mit dem KiWu-Arzt, er meint, ich solle die Sache nicht überbewerten, da meine männlichen Hormone in Ordnung seien, kein PCO etc.

Trotzdem würde mich Eure Meinung interessieren.

4

Hallo,

Bei mir lag es an einem unausgeglichenem Östrogen Spiegel. Der war ohne Behandlung zu niedrig. Unter Stimulation stieg er deutlich und mit dem steigendem Spiegel verschwand die sehr schlechte Haut.

Ein guter Hautarzt kann dir da auch weiterhelfen, gerade wenn du auch merkst, dass du auf Lebensmittel reagierst. Allerdings muss man sehr aufpassen, viele Aknebehandlungen sind nicht mit Kinderwunsch vereinbar da Fruchtschädigend.

VG & Alles Gute

7

Danke, Sidera,

vielleicht sollte ich wirklich mal nen Hautarzt aufsuchen.

Liebe Grüße und alles Gute
von der Mighty Boosh

2

Ich leide seit der Pubertät unter unreiner Haut. Denke nicht dass es mit dem Kiwu Problem im Zusammenhang steht.
Gerade wenn es bei Dir nach bestimmten Lebensmittel auftritt.

9

Danke, Shiningstar,

ich werd mal weiter in Richtung Ernährung forschen.

Liebe Grüße und alles Gute
von der Mighty Boosh

3

Hey :)

Nein, die Pickel haben nichts mit dem Kiwu Problem zu tun!

Ich habe auch seit meiner Pubertät Hautprobleme. Die dicken Knoten bekomme ich allerdings auf dem Rücken und im Gesicht eher so kleine.

Bei mir ist alles in Ordnung, Kiwu mäßig, es liegt am SG.

Ich verzichte so gut es geht auf Milch und Milchprodukte, das hat schon sehr geholfen! Ich habe sogar gelesen, dass die fettarme Milch noch schlechter für die Haut ist als Vollmilch! Versuch doch mal deine Ernährung umzustellen, vielleicht setzt du dir erst mal 4 Wochen als Ziel, dann merkst du ja schon eine Verbesserung.

PS: Manchmal liegen Hautprobleme auch an zu viel Reinigung! Also hier ein Peeling, da ne Waschcreme... Nachtcreme, Tagescreme, alles gegen Pickel und natürlich voller Chemie. Das mag die Haut auch nicht, lieber auf Naturprodukte zurück greifen!

LG!

8

Dank Dir, Luise,

ja, vor allem Milch scheint der Feind zu sein :) Ich konnte mich bislang nicht dazu durchringen, komplett darauf verzichten.. Aber Du hast sicher recht, vier Wochen müsste ich mal konsequent sein. Ohje, kein Käse ;)

Liebe Grüße und alles Gute
von der Mighty Boosh

5

Hallöchen

Das Problem kenne ich. Habe seit dem Ansetzen der Pille vor ca.3 Jahren auch wieder eine unreine Haut bekommen. Auch überwiegend am Kinn und an den Stellen wo ich mich ab und an kratze oder drankomme. Ich bin Kosmetikerin und habe daher allerhand an Creme und Serum zu Hause die ich täglich anwende. Was ich dir ans Herz legen würde ist, deine Haut mit einem Waschgel zu reinigen und hinterher mit Gesichtswasser nachreinigen und der Haut Feuchtigkeit geben. Wenn bei dir vermehrt nach dem Essen die unschönen Teile auftauchen liegt es relativ sicher an den Inhaltsstoffen. Vorhallem Fette, Zucker, scharfes Essen, Milchprodukte. Tatsache ist dass die Unreinheiten (jedenfalls bei mir) zyklusabhängig sind also um den ES herum und vor der Periode vermehrt und dann auch entzündlich. Beweisen kann ich dies nicht, aber wenn man seinen Körper und den Zyklus kennt findet man das relativ einfach raus.
Und Narben heißt du drückt??? Nicht gut, überhaupt nicht gut! Entweder mit Kleenex zwischen die Finger nehmen und dann auch immer schön desinfizieren hinterher

oder lassen!

Eine ehemalige Kollegin hat mal zu mir gesagt, dass Unreinheiten am Kinn hormonellbedingt sind. Ich für mich habe das als "nachvollziehbar" angenommen.

Und wenn deine Hormonwerre gut sind, ist doch alles ok #liebdrueck

Liebe Grüße
Itchybee

Ps.: Versuche es mal mit Zinksalbe, am besten vor dem Schlafengehen auf die Unreinheiten geben.

10

Liebe Itchybee,

DANKE für die ganz ausführliche Antwort. Ich fand Deine Hinweise äußerst hilfreich und werde jetzt aktiv.

Liebe Grüße und alles Gute
von der Mighty Boosh

12

Manche schwören auch auf Schüssler Salze. Damit habe ich keine Erfahrung. Wichtig ist halt die Haut nicht zu "überpflegen" heißt nicht mehr als 2xtäglich reinigen.

Viel Erfolg :-)

6

Hallo,

klingt stark nach ner Histaminunverträglichkeit. Am besten, du suchst mal den Gastroenterologen auf.

Und ja, wenn das Immunsystem spinnt, dann spielt das schon eine Rolle bei der Einnistung. Ich habe das gleiche Problem, allerdings mit Fructose und Gluten.

LG

11

Dankeschön, liebe nixfrei,

ich mach mich mal zu dem Thema schlau.. Was es nicht alles gibt..

Liebe Grüße und alles Gute
von der Mighty Boosh

13

... kurzer Nachtrag: Letztendlich war es doch kein Ernährungsproblem. Ich suchte einen Hautarzt auf, der mir eine Salbe mit Antibiotikum verschrieb. Dazu nahm ich hochdosiertes Vitamin D und L-Thyroxin - und jetzt bin ich praktisch pickelfrei!