Nach was entscheidet man / 4-Zeller ? 6- Zeller / Blasto ?

Hallo Ihr Lieben,

könnt ihr mich bitte aufklären.

Warum warten ein paar Kliniken bis zum 5 Tag, aber andere machen schon einen Transfer bei einem Bsp. 4-Zeller ?

Wenn man doch weiss, dass Blastos besser sind, warum wartet man dann nicht ?

ich lese schon, dass Mädels auch mit einem 4 oder 6 Zeller schwanger geworden sind.

Kann ich das selber bestimmen und die Eizellen erst am 5 Tag bekommen ?

1

Man weiß eben nicht, ob oder dass Blastos besser sind.

Bei uns entschied das die Klinik. Kommt wohl auch auf die Anzahl der befruchteten Eizellen an, deren Qualität und so weiter.

Wir hatten nur 4 reife Eizellen - 3 konnten befruchtet werden - die Klinik teilte uns dann mit, dass der Transfer an PU+2 stattfinden wird. An PU+2 hatten sich 2 der 3 Embryonen gut entwickelt, einer ist stehengeblieben und wurde noch nen Tag beobachtet - und dann verworfen, weil er sich nicht weiter teilte.

Hat übrigens geklappt, ich bin in der 34. SSW schwanger mit einem Jungen.

3

Lieben Dank... Man macht sich ja schon verrückt. Ich habe morgen Transfer an PU+2. Und die Kiwu-Klinik kann ich leider nicht erreichen.

Hoffen wir das Beste...

5

Wieviele Embryonen sind denn übrig?
also wieviele haben sich befruchten lassen und habt ihr welche eingefroren?

LG

2

Hallo,

ich hatte gestern Punktion und morgen (Mittwoch) werden mir 2 befruchtete Eizellen wieder "eingesetzt".

Uns blieb irgendwie nicht die Wahl wann.

LG Claudia

P.S.: Im großen und ganzen entscheidet das letzendlich eh Mutter Natur #sonne

4

Mir hat meine Ärztin im Beratungsgespräch eine Tabelle vorgelegt, in der die Schwangerschaftsraten mit und ohne Blastos verglichen wurden und das war schon ein deutlicher Unterschied. Aber wie realistisch diese Daten waren, kann ich nicht sagen.

Als Selbstzahler ist es auch noch ein Kostenfaktor. In unserer Klinik zahlen wir für jeden Tag, der länger kultiviert wird eine Gebühr. Ich glaub die Entscheidung für Blastos hat jetzt einen Preisunterschied von 150-200 Euro gemacht.

LG #blume

6

Ich hab ebenfalls nach pu+2 zwei Eizellen zurück bekommen, ein 4 und ein 5-zeller und bin ebenfalls schwanger geworden im ersten ICSI - Versuch. Würde also nicht zwangsläufig auf Blasto´s schwören!

7

Hallo,

erstmal ist es bei uns so, dass die verlängerte Kultur bis Tag 5 eine Zusatzleistung ist, die die KK nicht übernimmt, dh die Kiwu wartet sowieso nur bis Tag 5 mit dem TF, wenn wir diese Zusatzleistung wünschen. Und wenn man diese Zusatzleistung wählt, dann machen sie das auch nur, wenn es sinnvoll ist, dh, wenn man überhaupt eine Auswahl treffen kann. Bei meiner ICSI z. B. war es so, dass von 8 Eizellen nur 5 reif waren und sich nur 2 befruchten ließen, die wurden dann nach drei Tagen eingesetzt. Macht ja keinen Sinn, abzuwarten, ob sie sich zu Blastos entwickeln, da man ja eh nur die zwei zum Einsetzen hat, das Abwarten bis Tag 5 macht sie ja nicht zu besseren Eizellen. Hat man aber beispielsweise 5 Befruchtete, kann man nach 5 Tagen besser erkennen, welche die "stärksten" sind und sich zu Blastos entwickelt haben und dann setzt man eben diese ein. Hat man mehrere Blastos, kann man die restlichen ja einfrieren. Und natürlich kann man auch mit 4 oder 6 Zellern schwanger werden, diese können sich ja optimal entwickeln, nur weiß man das bei TF an Tag 3 eben nicht so gut wie an Tag 5.

VG

8

Huhu :-)

In unserer Klinik darf man selbst entscheiden. Nach 1. erfolgloser ICSI und zwei negativen darauffolgenden kryos (jeweils immer 2 6-Zeller) wollten wir diesmal im 2. Versuch Blastos anstreben. Hat nicht geklappt. Von 5 entnommenen EZ hatte ich am Ende nur 2 befruchtete übrig. Bei "nur" noch zweien haben wir zusammen mir der Klinik entschieden, diese nicht weiter kultivieren zu lassen und haben sie dann an PU+3 abgeholt. Waren zwei schöne 8-Zeller. Uns siehe da... Hatte gestern meinen positiven Bluttest. Alles anders als geplant und es hat trotzdem geklappt. Es müssen nicht zwangsläufig Blastos sein um schwanger zu werden.

Lg

9

Hallo zusammen

Wir sind zwar erst 1 1/2 Jahre dabei, haben aber schon Versuch Nr.6 hinter uns.

1. Kryo negativ
2. Kryo positiv FG in der 6. Woche
3. Kryo negativ
4. ICSI positiv früher Abgang HCG bei 12
5. Kryo positiv Eileiterschwangerschaft
6. ICSI positiv schwanger mit Zwillingen

Von 1-5 waren alle 4 bis 32 Zeller in A und B Qualität. Versuch Nr6 waren Blastos.

Man kann sehr wohl mit 2-32 Zeller schwanger werden, aber unsere persönliche Meinung ist, dass es mit Blastos besser geht.

Das Problem ist immer natürlich nur, ob sie es so weit schaffen und man kann es nur bei einer hohen Ausbeute machen.
Bei uns wurden 13 Eizellen punktiert. 9 waren reif, 6 ließen sich befruchten und 2 sind am Ende übrig geblieben.

Wenn man die Möglichkeit hat würde ich es jedem empfehlen es mal zu versuchen. Bleibt aber jedem selber überlassen.

10

Hi

Bei unserer Klinik sind die nicht Freunde von Blastos und glauben daran, dass unser Körper der beste Brutkasten ist.

Bei mir hat es bei beiden ICSI sofort geklappt und ich bekam sie immer 2 Tage nach Punktion zurück.

Diesmal hat sich sogar eine Zelle nach Meinung der Klinik zu schnell entwickelt und wurde verworfen.

Ich vertraue der Klinik, denn ich habe schon gehört, die hätten eine 50% Erfolgsquote ,was ich hoch finde.

Dir alles Liebe

Sofi