pco und angst vor überstimulation

Hallo ihr Lieben....Ich hoffe mir kann jemand was dazu sagen...also ich habe pco und bei mir wird nächsten monat die 1. (Hoffentlich einzigste) ivf gestartet. Ich muß jetzt noch 18 tage klimo norm nehmen und dann soll meine mens kommen. Ab dem 3. Zyklustag soll ich mir dann täglich 175 IE puregon spritzen soweit so gut. Jetzt hab ich natürlich wieder ohne ende gegooglet und hab ganz viel gelesen das pco patientinnen viel anfälliger für überstimulation sind!?!? Sind da nicht 175 IE viel zu viel??? Das macht mir grad richtig angst. Manche sind já Sogar auf der intensivstation gelandet und es kann Sogar tödlich enden? Oh mein Gott...hab noch nicht mal richtig angefangen und bin jetzt schon echt panisch.kann mir da vielleicht jemand was zu sagen?
Danke schonmal und Lieben gruß,
Nicole

1

man kann das nicht pauschalisieren. jede frau und auch jede pco frau reagiert anders auf hormonelle stimulation und die werden ja hoffentlich deine hormonwerte gecheckt und die dosierung dementsprechend angepasst haben.

ich hab pco. ich hatte beide male eine überstimu, bei der zweiten icsi eine ganz massive und ich lebe noch.

bei der ersten icsi hab ich mit 225 einheiten puregon stimuliert.. muss dazu sagen, dass damals niemand wusste und auch nicht geahnt hat, dass ich pco habe. wir hatten 25 Eizellen. alles war ok. mir gings bis auf die schmerzen rel. gut.

bei der zweiten icsi wollten wir auf keinen fall nochmal 25 und die Dosierung wurde verringert auf 150 und ich hatte dann 40!!! punktiert Eizellen. du siehst also.. es kommt wie es kommt.

mach dir nicht so viele gedanken. die wissen in aller regel schon was sie tun und du kannst nur zusehen, dass du schon während der stimu viel viel wasser trinkst.

alles liebe und lass dr. Google in ruhe ;-)

2

Já...damit muss ich aufhören....leichter gesagt als getan;-) war es bei Dir So schlimm das du ins krankenhaus musstest? Ach und Danke für deine antwort :-)

3

ich konnte die symtome im zaum halten, weil ich enorme wassermengen in mich rein geschüttet habe. aber mit 40 Follikel und dem entsprechend großen eierstöcken kanns schnell lebensgefährlich werden. ich musste außerdem starke blutverdünner spritzen weil bei einer überstimu das blut eindickt. die gefahr von einer thrombose, lungenembolie usw. steigt enorm an, die nieren arbeiten langsamer usw.

4

ich habe auch PCO und wurde mit 150 Einheiten stimmuliert. Es wurden 41 Eizellen punktiert und 32 konnten befruchtet werden. Ich hatte keine Überstimmulation und meine Blutwerte waren alle im grünen Bereich. Nur meine Eierstöcke litten unter der Last und waren ca. 10 Tage stark vergrößert,so dass man keinen Sport machen sollte.
Schmerzen hatte ich nicht.

5

Uii das hört sich dann schon wieder beruhigend an. Hm da ist dann wohl wirklich jede frau bzw pco lerin anders...steckt es anders weg.

6

Hi, habe auch PCO. Also habt ihr Clomifen sowie GVnP mit niedirgen Gonal/Puregondosen schon probiert? Weil das macht man ja zuerst sofern sonst alles ok ist bei beiden Parteien. Ich wurde gleich mit Clomifen ss -> leider ELSS. Und die meisten mit PCO werden mit GVnP schwanger ohne IVF. Nur wenn man keine Dosis findet bzw es sonst noch Probleme gibt greift man dazu....also wie ist es bei euch?

Ich gehöre zu denjenigen wo die Dosierung schwer ist. Wir probieren nächsten Zyklus GVnP mit Gonal und wenn ich Überstimuliert bin, sprich mehr wie 4 Follikel steigen wir spontan auf eine IVF um. Aber halt nur dann... sonst ist aber bei uns auch alles ok.

Ich habe diesesmal mit 150 Einheiten stimuliert und hatte ach 6 Tagen dann bereits 15 Follikel? Haben aber noch keinen Antrag für IVF gestellt, machen wir grad alles und haben abgebrochen. Überstimuliert ist ja so ne Sache. Man ist Überstimuliert wenn die Eierstöcke etwas vergößert sind. Das bin ich aktuell also auch und merke rein gar nichts. Kein Ziepen nix. Es gibt da ja verschiedene Stadien. Nur wenn du richtig richtig mega Überstimuliert bist, nur dann wird es gefährlich. Aber deswegen macht dein Gyn ja auch US und kontrolliert das. Und die geben dir ja auch nur ne Dosis anhand deiner Blutwerte, sodass sowas eben nicht vor kommt. Also überstimuliert wirst du sein, aber das will man ja auch. Nur nicht so doll dass es schlimm wird. Höchstens Schmerzen und nen dicken Bauch wirst du bekommen, hatte ich vor 1 Zyklus auch. Das geht aber auch wieder weg und ist nicht weiter wild.

7

Hallo...Da wünsch ich Dir viel glück das es normal klappt. Da hab ich leider keine chance zu. Ich Bin sterilisiert. Das hab ich nach der geburt meiner letzten sohnes machen lassen. Der kinderwunsch ist bei mir trotzdem sehr stark. Er ist nach 2 tagen gestorben. Ich hab bis letzte Woche nicht gewusst das ich pco habe.Bin auch 5 mal auf natürlichen weg schwanger geworden. deswegen Mach ich mir jetzt echt gedanken dar um... Schon irgendwie komisch

8

Oh, das tut mir leid. Ok, dann müsst ihr eine IVF machen. Aber ganz ehrlich? Dein Arzt wird die Dosis an Hormonen anhand deiner Blutwerte bestimmt haben. Eine Überstimulation ist bei IVF gewollt, da alles was über einen Follikel hinaus geht eine Überstimulation ist. Weil "normal" eben einer ist. Wie gesagt, ich hab mit 150 Einheiten gespritzt und hatte beim US nach 6 Tagen 4 große Follikel und ein paar etwas kleinere und 2 Tage später dann ca 15 große. Manche müssen 300 Einheiten spritzen damit sie überhaupt 2 Follikel haben, andere brauchen wenig für viele. Aber die denken sich nicht einfach eine Dosis aus. Das ist eine Dosis wo du auf keinen Fall eine so starke Überstimulation haben wirst, dass du ins Krankenhaus musst. Keine Sorge :) Deswegen ja auch US. Ich merke diesesmal ja wirklich nichts, keinen dicken Bauch, keine Wassereinlagerungen. Letztes mal hatte ich nur 1 Follikel und suuuuoer viele von 1 cm. Für GVnP ja perfekt. Da hatte ich halt Schmerzen in den Eierstöcken und den dicken Bauch. Bei der Mens wurde ich dann wieder dünner ;)

Andere haben eine IVF und 20 Follikel und sie haben halt Schmerzen. Ruckartige Bewegungen tun weh. Mache legen sich auch einfach gern 2 Tage hin. Aber das tut also höchstens ein bisschen weh. Dein Bauch kann aussehen wie im 5. Monat da viel Wasser eingelagert wurde. Also immer sehr sehr viel trinken ;) Du brauchst also wirklich keine Angst haben.

Im Internet hab ich sowas auch gelesen: Atembeschwerden und ins Krankenhaus, TOT. Das ist aber wirklich Quatsch. Das hättest du wenn du einfach ohne US tagelang 400 Einheiten spritzt oder oder. Also geh da mal ganz entspannt ran.

9

Hi!

Leichter wäre es zu beurteilen wenn vorab ein Zyklus gvnpl mit niedriger dosierung gemacht worden wäre? Um zu sehen wie du reagierst?

Ich weiss nicht ob das gang und gebe bei ivf Kandidaten ist.
Aber ich zb habe starkes pco und habe mit 125ie stimmuliert und hatte 1-3 follikel. Für gvnpl ok, für eine ivf zu wenig..

Für eine ivf wären zumindest bei mir 175ie auf jeden Fall angebracht :-)

Vertrau deinen Ärzten:-)

10

Hallo!

Ich habe auch PCOS und werde im Frühling wahrscheinlich meine erste ICSI starten. Heute hatten wir Ersttermin in der Kiwu. Als ich meine Befürchtungen bezüglich Überstimu angesprochen habe, hat er mir folgendes gesagt: Seit noch nicht so langer Zeit, haben sie ein neues Verfahren bei PCOS-Patientinnen. Mit einem speziellen Protokoll (weiss den Namen gerade nicht mehr) und sie machen keine Frisch-Versuche mehr, sondern arbeiten immer mit Kryo. Damit hätten sie nahezu keine Überstimus mehr bei PCOS-Patientinnen und sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich bin sehr beruhigt und wollte dir dies kurz schreiben...

Alles Gute!!

Lamida

11

Dankeschön...das hört sich super an. Bei mir soll es aber nach 12 tagen punktiert werden und dann 3 tage später eingesetzt werden bzw 5 denn vielleicht wird auch sofort blastozystentransfer. Deshalb hab ich jetzt ein wenig panik :-o

12

Ich denke nicht, dass du Panik haben musst. Dein Arzt weiss bestimmt, was er macht. Allerdings verstehe ich deine Sorge schon und frage mich, wieso dein Arzt nicht wie meiner arbeitet, damit du auf der sicheren Seite bist. Kannst ihn ja mal fragen.

Ich drücke dir die Daumen!!