Wer brauchte 2 SG vor Bewilligung IVF/ICSI?

Hallo an alle,

wir planen eine IVF im Juni.

nun habe ich schon des öfteres gehört, dass die KK vor Bewilligung der Behandlung 2 SG fordern im Abstand von 3 Monaten.

Bei wem war es so?

Wenn dem so ist, müssen wir schon im März spätestens eins abgeben.

Ich habe einfach Angst, dass wir im Mai alles vorbereiten und dann hapert´s am 2.SG.

wir möchten nicht noch mehr Zeit verlieren!

lg peppalein

1

Wurde schon mal ein SG gemacht in der letzten Zeit? Wenn ja habt ihr schon mal eins. Oder ihr lasst jetzt eins machen und dann im April. Verstehe nicht wo das Problem ist.

Bei uns waren es damals zwei SG.

3

Danke für deine Antwort.

Nein, in den letzten Jahren wurde kein SG gemacht. bisher erst 1 Mal (Okt 2010)

das Problem ist:

wir sollen uns im Mai wieder in der KiWu Klinik melden. Im Juni soll die 1. IVF stattfinden. Nun hab ich einfach Angst, dass sich dann die krankenkasse quer stellt, und das SG vom Mai nicht reicht. Wir verlieren dann wieder wertvolle Zeit und könnten erst zum Aug./Sep. starten.

um das zu vermeiden, wollte ich einfach mal hören wie es sonst so üblich ist!

2

Für eine IVF ist das nicht nötig.

LG#blume

4

Danke!

#danke

8

Wenn das letzte SG von 2010 wird die Kiwu vermutlich vorher eines wollen.

LG

5

Hallo,
warum fragst du nicht dort nach, wo es entschieden wird? Sprich: in der Klinik oder bei der KK?
Wir haben im Rahmen der Diagnostik in der KiWu-Klinik sogar drei erstellen lassen müssen.
#kratz
Man kann sich auch Probleme selber schaffen wo keine sind...

6

weil wir noch nicht mal bei der neuen KK sind.
die Anmeldung ging gerade erst raus. der Wechsel ist zum 1.3. geplant. und da jetzt schon anrufen und nachfragen, fände ich etwas übertrieben und voreilig.

und in der KiWU Klinik sollen wir uns erst im Mai melden.

Sorry, wenn hier solche Fragen nicht erwünscht sind!

7

"Nicht erwünscht" habe ich doch gar nicht geschrieben!

Nur entscheidet letztlich die Krankenkasse bzw. die Klinik ganz individuell, wie die Diagnostik und Behandlung verläuft. Und dann kannst du wohl schlecht argumentieren, dass bei Urbia jemand geschreiben hat, dass 1 SG aber ausreicht.

Ich verstehe zwar deine Ungeduld, aber nimm mal etwas Druck raus!

Im Lauf der Behandlung sind bei uns soo viele Dinge dazwischengekommen, auf die wir nicht vorbereitet waren und die uns viel Zeit gekostet haben: Eine Zyste, die Osterfeiertage, eine Dienstreise meines Mannes und noch einiges mehr...

Da lernst man automatisch etwas Gelassenheit .

Viel Erfolg euch

9

Hallo,

das 2.SG ist nur für ICSI nötig. Für IVF brauchst du das nicht.

lg und viel Erfolg #klee

#winke

10

Hallo! Wir sind bei der TK versichert und zwei SG im Abstand von 3 Monaten wurden vorausgesetzt! LG

11

Danke!#danke