Bauchspiegelung oder Echovist?!

Hallo in die Runde,

wir hatten heute einen Termin im Kinderwunschzentrum zum Erstgespräch. Sehr netter erster Eindruck und ein "kl. Fahrplan" wurde bereits aufgestellt.

U.a. steht ganz vorne an die Beurteilung der Eileiter. Durch welche Methode muss ich entscheiden.
Echovist hört sich ganz einfach und unkompliziert an, BS dagegen schon nach deutlich mehr Aufwand. Ich hatte beides, auch wenn es schon eine Weile her ist und habe keine Angst vor den "Eingriffen" an sich.

Wofür habt ihr euch entschieden?
Wart ihr nach einer Bauchspiegelung lange ausser Gefecht?

Viele Grüße!

1

Ich habe mich für das Echovist entschieden- vor allem, weil ich Angst vor der Vollnarkose hatte...

Wo würdest Du die Untersuchung machen lassen? Ich musste das Echovist selbst bezahlen (ca 180€) , eine Bauchspiegelung wäre übernommen worden .

3

Danke für Deine Antwort!

Angst habe ich wie gesagt vor beiden Untersuchungen nicht.

Ich müsste das Echovist auch selber bezahlen, 190€ wurde uns gesagt. Bauchspiegelung wird übernommen.
Da stellt sich mir die Frage warum die teurere Variante übernommen wird?!

2

Ich hatte mich 2012 ganz klar für eine BS entschieden was auch gut war da Verwachsungen direkt entfernt werden konnten und ein BLutschwämmchen auf der Lerber gefunden wurde.

Gestern hatte ich dann einen Echovist wo raus kam dass die Eileiter frei sind. Im Nachhinein hab ich mich aber geärgert dass ich nicht doch die BS gemacht habe.

4

Danke auch Dir!

Warum ärgerst Du Dich über das Echovist? Ist es Dir doch zu "unklar"?
Das ist auch meine Unsicherheit, nach dem Echovist weiß ich eben "nur" ob die Eileiter frei sind. Nicht ob sie beweglich sind, wie die Eierstöcke und die Gebärmutter aussehen ...

5

Ganz genau deswegen, hatte gedacht dass die GM auch gespiegelt wird aber war ja nur US. Und woher weiß ich dass ich nicht schon wieder irgendwelche Verwachsungen habe. Deshalb hätte ich doch lieber die BS gemacht

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

auch ich habe 2012 eine BS machen lassen. Es wurden verwachsungen gelöst und die Eileiter durch gespült. MIr wurde aber jetzt in der KIWU davon abgeraten noch mal eine BS zu machen. Da ja jede OP wieder neue Verwachsungen mit sich bringt. Die Ärztin meinte es könnte nur schlimmer werden und vielleicht sogar mehr kaputt gemacht werden.

Ich habe meine Ärztin gefragt ob es eine MÖglichkeit gibt in denen man nur die Durchlässigkeit der Eileiter überprüfen kann sie meinte es gäbe keine Möglichkeit ausser die BS. Aber anscheinden gibt es diese ja doch.

Ich war bei einer Ostheopathin und hatte auch das Gefühl dass es besser wird. Vielleicht versuche ich für mich diesen Weg.

Aber wenn ich jetzt nicht schon eine BS hinter mir hätte, würde ich auf jeden Fall eine machen lassen.

8

Das man mit dem Eingriff das Risiko eingeht "neue" Verwachsungen hervorzurufen besteht ganz klar. Dagegen steht aber ein ganz klares Bild wie es (im wahrsten Sinne des Wortes) im Bauch aussieht.

Das Echovist ist eine Möglichkeit um die Eileiter zu überprüfen, aber eben nur auf die Durchgängigkeit. Wenn Dir das genug ist sprich Deine Ärztin doch direkt darauf an.
Mir ist das zu wenig und ich werde mich wohl für die Spiegelung entscheiden.

Was genau wird denn bei der Osteopathie behandelt? Und wie?

9

Ja kann ich gut verstehen das man gerne wissen möchte wie es innen aussieht. Ich bin auch da etwas hin und her gerissen. Die Ärztin meinte durchgängig sind sie ja da bräuchte man ja nicht mehr schauen und gegen die Verwachsungen kann man eh nichts machen so gesehen. Bzw man löst sie und es entstehen neue. Aber ich dachte ich würde die OP machen und mich direkt danach von einer Ostheopathin behandeln lassen so kann man Verwachsungen wohl verringern.

Ich habe drei Sitzungen bei einer Ostheopathin hinter mir. Sie hat mir auf dem Bauch "rumgedrückt" und massiert an den Stellen wo sie am meisten "Spannung" gespürt hat. Hat am Anfang auch weh getan und wurde mit jeder Sitzung besser. Sie hat mir auch ein paar Übungen für zuhause gezeigt wie ich das ganze etwas "auflockern" kann. Also durch bestimmt Bewegungen und durch drücken auf bestimmte stellen im Unterleib. Kann das leider nicht so gut erklären #hicks

weiteren Kommentar laden
11

Ich habe gerade eine BS und GMS mit Scratching vor 2. ICSI anstehen. Ich denke, dass mir das zu spät angeboten wurde, denn ich hätte das schon vor 1 Jahr tun sollen. Bis jetzt ist nämlich noch immer nicht klar, was das Problem bei uns ist nach 3 neg versuchen.
Ich würde auch gleich GMS und Scratching in Vorbereitung auf eine nä ICSI, wenn eine ansteht, machen lassen.. Wenn, dann gleich alles ansehen lassen.
Lg

13

Das steht wie gesagt ganz oben auf der "To-Do-Liste". Die Frage war nur mit welcher Methode, ich war sowieso schon auf BS eingestellt und ich denke es wird auch eine werden.
Gebärmutterspiegelung würde auch mitgemacht werden. Was Scratching ist musste ich eben erstmal googeln. Eine ICSI steht bei uns zum Glück nicht an.

Euch ganz viel Zuversicht für den weiteren Weg!

16

Scratching ist eine Ausschabung der gebärmutter, in etwa wie eine curretage. Mit einer Art Löffel wir's eine Furche in der gebärmutter gezogen, sodass sich neue Schleimhaut bilden muss, dadurch wird sozusagen das "alte" abgekratzt und es kommt zur besseren Durchblutung. Das alles soll die einnistung begünstigen.