Wie waren bei euch die progesteronwerte ? Kennt sich jemand aus???

Hey Leute

Gestern hatte ich an PU+11 und tf+5 einen hcg von 29 (8-35 für den Tag gut)

Mein Progesteron ist 13,5 und estradiol bei 520

Meine Ärztin meinte es wär gut für Pu+11 was meint ihr ? Nehme Progestan 3x2 werde jetzt auf 4x2 selber erhöhen ... wisst ihr ob das Progesteron was man vaginal nimmt auch im Blut nachgewiesen wird ? Oder wirkt das unten an Ort und Stelle mehr und wird nur ein Teil im Blut gemessen ?

1

Tf+6 verschrieben

2

Huhu
Erstmal herzlichen Glückwunsch !
Also ich hatte zunächst trotz höchstdosis einen Wert von 12,7

Mir wurde damals gesagt dass man durch die vaginale Einnahme nicht den tatsächlichen Wert ermitteln kann , eben weil es an Ort und Stelle wirkt

Sollte damals einfach utrogest weiternehmen in höchstdosis
Erst als der Wert bis auf 7 gesunken ist musste ich prolutex zusätzlich spritzen

Würde da jetzt an deiner Stelle nichts eigenmächtig erhöhen

Der Wert wird ja bestimmt nochmal kontrolliert und wenn er zu weit sinkt kann man zusätzlich Prolutex geben

Lg und alles gute

3

Das ist ja das bei der bioch.Ss war der Wert unter 10 und sie meinte ich soll alles absetzen. Sie hat mir keine spritzen gegeben. Drum wollte ich den Wert gar nicht erst soweit sinken lassen...

Also kann es sein das die Gebärmutter mit weitaus mehr versorgt wird wie im Blut nachgewiesen ? Wie ist das ich bin ja jetzt heute Pu+12 also noch nicht NMT steigt der Progestan nach NMT ? Da ja jetzt noch die 2. zyklushälfte ist auch wenn ich weiß das ich schwanger bin. Danke für deine Antwort :-)

6

Ja im Blut kann nicht der "tatsächliche " wert bestimmt werden aber gibt schon einen Anhaltspunkt

Naja ob der Wert weiter sinkt oder steigt ist denk ich von Frau zu Frau unterschiedlich

Ich hab eine gelbkörperschwäche und bei mir ist der Wert von 12,75 auf 9,5 bis auf 7 gesunken

Trotz prolutex stieg er übrigens nicht über 10
Aber ab einer gewissen Woche ist es eh nicht mehr so wichtig weil dann die Plazenta alles nötige übernimmt

In der Regel sollte der Wert eher steigen aber ein niedriger wert heißt nicht dass die Schwangerschaft nicht intakt ist

Übrigens hatte ich sogar starke Blutungen und bin jetzt in der 32. Woche
Wann wird der Wert denn nochmal kontrolliert ?
In der Regel ist es nicht schlimm wenn du erst in einer Woche nach der nächsten kontrolle zum Beispiel prolutex spritzt
Lg

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich denke, dass dein Progesteronwert (noch) niedrig ist, weil du ja noch ganz frisch schwanger bist. Normalerweise steigt der ja mit fortlaufender Schwangerschaft und je höher die HCG Werte werden. Also ich denke deiner braucht einfach noch ein wenig, um in die Puschen zu kommen, da er ja sehr früh bestimmt wurde. :-) Solltest du Schmierblutungen bekommen, würde ich die Dosis auch selbst erhöhen, man kann Progesteron ja nicht überdosieren. Aber solange alles gut ist und die KIWU auch nichts anderes verordnet hat, würde ich die Medikation erst mal so beibehalten.

LG

5

Danke Blume du beruhigst mich wieder sehr :) ja ich bin ja eigentlich noch in der 2. zyklushälfte drum dacht ich mir das wird hoffentlich nach NMT Ansteigen ok dann lass ich die Dosierung der Tabletten jetzt so :) was sagst du zum estradiol ? Wozu wird das denn gebraucht in der SS?

Lg :)

8

Östrogene sind grob gesagt unter anderem für eine gute Durchblutung / einen angekurbelten Kreislauf wichtig, damit der Embryo gut versorgt werden kann, außerdem bereitet es die Brust mit auf das spätere Stillen vor... Die Normwerte kann ich dir allerdings nicht sagen, ich weiss nicht, ob das bei mir jemals kontrolliert wurde. #kratz Ich denke aber ähnlich wie beim Progesteron muss auch das Östrogen erst einmal angekurbelt werden und in Schwung kommen. :-)

weiteren Kommentar laden
15

Ich plädiere mehr und mehr dafür, dass gar keine Werte mehr mitgeteilt werden.

Die Ärztin hätte dir schon mitgeteilt, wenn etwas unternommen werden müsste. Bei meiner biochemischen SS wurde auch gesagt, Absetzen. Die Dosis zu erhöhen hätte nichts gebracht, denn es lag vermutlich eher an der fehlenden Entwicklung, als an fehlendem Hormon. (100% kann man das ja nicht sagen)

Vergiss doch erstmal die Werte und freue dich, dass du schwanger bist und es geklappt hat! Falls richtige Blutungen eintreten oder so, kann man es i.d.R. sowieso nicht ändern...leider!

16

Ich weiß nur, dass unsere Kiwu-Klinik gerne Werte über 30 hat. Hatte bei ES+14 einen Wert von 42 und habe trotzdem 3x2 Progestan nehmen sollen. Wurde auch nicht mehr nachkontrolliert.

17

Hallo,

Ich hatte an ES+11 einen HCG von 30 und einen Progesteronwert von 11. 2 Tage später war HCG auf 70 und Prog auf 18. Damit war die Klinik zufrieden. Als ich trotz allem Schmierblutungen bei 5+0 bekam trotz 3x2 utro, sollte ich bis 6+6 alle 2 Tage HCG spritzen. Der steigende HCG Wert sollte das prog locken, was es auch tat.

Meine Klinik war mit allen Werten über 10 zufrieden, außer es traten SB auf.

Alles Gute Dir

19

Je das klingt ja schonmal gut ja so lang ich keine Blutung habe ist alles gut...

Danke für die vielen Antworten

Lg Herz 123 #winke