3. ICSI abgelehnt von IKK classic

Hallo ihr Lieben!

Mein Behandlungsplan für die dritte ICSI wurde heute von der IKK classic abgelehnt mit der Begründung, dass nur bis zu 2 Behandlungsversuche möglich sind, sofern keine nachweisliche Schwangerschaft eingetreten ist.

Ich weiß gar nicht wohin mit meiner Wut. Hatte bis jetzt zwei ICSIs die jeweils mit einer biochemischen Schwangerschaft endeten und zwei negative Kryos. Ich weiß nicht wie die darauf kommen mir den Behandlungsplan nicht zu genehmigen?
Hatte jemand von euch schon solche Erfahrungen gemacht?
Leider hab ich bei der Krankenkasse den Bearbeiter nicht mehr erreicht und auch die Kiwu war am Mittwoch Nachmittag nicht mehr zu erreichen.

Lieben Gruß

maribu

1

Das habe ich ja noch nie gehört! Ich kenne das nur, dass nach 2 Nullbefruchtungen ein dritter Versuch abgelehnt werden kann. Bei mir wurden direkt 3 Versuche genehmigt (Knappschaft).

2

Hallo babymika,

ich hab es auch noch nicht gehört, deswegen bin ich auch so wütend. Bei beiden ICSI kam es zu Befruchtungen und ich hatte auch beide Male genug zum einfrieren.

Bei mir waren ursprünglich auch drei ICSIs genehmigt, aber ich habe nicht alle drei ICSIs in einem Jahr geschafft, deswegen jetzt nochmal ein Behandlungsplan für eine ICSI.

LG

3

Die haben sich bestimmt "vertan". Leg nen schriftlichen Widerspruch ein. Sicher erhaltet Ihr dann noch den 3. Versuch, solltet Ihr vor den ICSI keine weitere Behandlung gehabt haben?!

weitere Kommentare laden
6

Huhu,

Kenne das so, dass erst eine klinische Schwangerschaft zählt. Also eine, wo das Herz gesehen wird. Alles andere ist wie "keine Schwangerschaft" für die Kasse. Probier aber ruhig mal den Widerspruch, manchmal klappt es doch. :-)

Liebe Grüße,
Sassoumti

7

Hey,

Wir sind auch bei der ikk Classic, bei uns wurden 2 icsi genehmigt und auch wir hätten die dritte nur bekommen, wenn da eine ss eingetreten wäre.
Haben aber zum Glück nur zwei gebraucht.
Geh erstmal in den widerspruch, die sind eigentlich bisher immer kulant gewesen.

Lg

8
Thumbnail

Das ist natürlich Blödsinn. Die dritte icsi wird nur nicht genehmigt wenn bei den ersten beiden versuchen keine Befruchtung stattgefunden hat! Ich habe den Text mal rausgesucht. Ich würde den gesetztestext einfach ausdrucken, und dem wiederspruch an die kk beilegen, die wichtigste stelle markieren. Dann sollen die dir mal erklären warum die sich nicht an die Regeln halten!

9

Danke für die Mühe! Heute bin ich auch schon um einiges ruhiger. Nachdem ich mit dem netten Herren von der KK geredet hatte und mir klar wurde, dass er den Unterschied zwischen Befruchtung und Schwangerschaft nicht kennt, war mein Leben schon wieder in Ordnung. :-)