ICSI - Eizellen leer - Was tun?

Hallo,
ich hatte heute meine zweite PU und wie bei der ersten ICSI auch wurde mir beim letzten US vor der PU gesagt es wären wohl so um die 10 Eizellen zu sehen die für die Entnahme in Frage kommen. Das klingt natürlich nicht schlecht...
Bei der ersten ICSI war es schon echt schwer zu verdauen - von den angeblichen 10 waren nur 4 gefüllt, die restlichen Folikel leer. Immerhin haben sich davon noch 3 befruchten lassen, das ist ja schon mal was... Geschafft hat es leider keine davon :-(
heute war die zweite PU - von den ca 10 war nur 1 Eizelle übrig die befruchtet werden kann, der rest war wieder leer. Mal sehen ob die eine ein Kämpfer ist, und es schafft sich befruchten zu lassen #zitter#zitter

Ich hatte die Ärztin im Gespräch gefragt ob ggfs. mit anderen Medis bessere Ausbeute wäre, oder ob die Dosis noch zu gering war (beide male wurde mit Rekovelle stimuliert), allerdings meinte sie es läge wohl nicht an den Medikamenten sondern man kann das nicht beeinflussen und vorher auch nicht im US erkennen.
Es wäre aber wohl eine Möglichkeit beim nächsten mal ein anderes Medikament zu testen.

Hatte jemand schon mal so ein ähnliches Problem? Wie seid ihr weiter vorgegangen?
Kann ich etwas tun oder vermeiden dass die Eizellen nicht mehr leer sind?
Vielen dank für Eure Hilfe.

1

Hallo,

Das ist ja mal eine richtige Katastrophe! Tut mir leid, dass ihr das jetzt schon ein zweites Mal hattet.

Ich könnte mir vorstellen, dass deine EZ noch nicht richtig sprungreif waren, sondern noch zu sehr mit dem Follikel "verklebt".

Versucht doch mal, die Auslösespritze eine Stunde eher zu verabreichen... die Gefahr ist natürlich, dass ein vorzeitiger ES provoziert wird, aber das Risiko würde ich eingehen.

Evtl würde ich mir auch eine neue Klinik ansehen und ne zweite Meinung einholen.
Frag auch mal bei dr. Peet im expertenforum nach seiner Meinung.

Alles Gute!
Lg ks

2

Hallo Zazuza,

Oh, das tut mir leid, was für ein riesen Mist 😥. Ich hatte das gleiche bei der 2. ICSI. 10 EZ wurden entnommen, davon alle leer außer 2, diese dann auch noch unreif, ich war echt fertig... Mein Arzt konnte es sich leider auch nicht erklären. Dabei war bei der 1. ICSI alles gut, 17 EZ und alle gefüllt, 12 befruchtet, leider die ICSI wie auch alle Kryos negativ. Habe beide Male mit Puregon stimuliert (kurzes Protokoll). Für die 3. ICSI wurde jetzt das Protokoll geändert, hab mit Enan Gyn Downreguliert, weil die EZ dann wohl gleichmäßiger wachsen. Diesmal wieder alles super, wieder 17 EZ, 11 befruchtet und alle 6 in Kultur wurden zu super Blastos. Weiß jetzt natürlich nicht, ob das Protokoll das Geheimnis war oder bei der 2. ICSI einfach Pech...Ich drücke ganz fest die Daumen für die eine EZ!!!

3

Ich hatte das Problem bei 3 icsi. Im Ultraschall sah man immer mindesten 12 Stück, und bei allen 3 versuchen waren nach der Punktion ca.3-4 Eizellen vorhanden. Mein Arzt wusste keinen Rat. Ich habe dann Dr Peet hier im expertenforum gefragt. Seine Antwort war, dass es leere Follikel eigentlich nicht gäbe, man nennt es nur so. Entweder waren die Follikel schon zu früh gesprungen, oder die Eizellen klebten zu stark in Follikel sodass man sie nicht absaugen konnte.seine Empfehlung war mit mehr hcg auszulösen, oder zum auslösen hcg und triptofem zu kombinieren und die Punktion 1-2 Stunden später zu machen. . Das mit dem kleben klang in meinem Fall sehr logisch, denn ich hatte nach der Punktion immer zysten, genau in der Anzahl der leeren Follikel. Daraufhin habe ich sie Klinik gewechselt. Meine neue Ärztin hat sic das Problem genauer angeschaut. Sie schlug vor, mit der doppelten Dosis auszulösen. Also hab ich mit 10.000 Einheiten hcg ausgelöst. Bei der Punktion hat meine Ärztin jeden folllkel mehrmals ausgespült. Als ich aus der Narkose aufwachte, sagte sie mir, dass es wirklich sehr sehr schwer war die Eizellen aus dem Follikel zu saugen. Aber mit mehrfachen spülen hat sie da tatsächlich geschafft, und ich hatte zum ersten Mal alle Eizellen, wie man auch durch den US erwartete. Also auf dem US waren 12 Stück zu sehen, und 12 Eizellen wurden es auch. So hatte ich dann auch endlich was zum einfrieren

4

Habe heute leider das Ergebnis gesagt bekommen, die einzige Eizelle die ich hatte, hat sich nicht befruchten lassen... #heul
Ein ganz schön tiefes Loch in das man fällt - ich hatte noch gehofft dass es zumindest die eine schafft.
Ich werde mit meinem Arzt/Ärztin mal einen Beratzungstermin ausmachen um das Thema abzuklären und je nachem wie das läuft ggfs. auch mit einem Arzt aus einer anderen Praxis. Will das nicht so stehen lassen, irgendwas muss man doch tun können :-(
Vielleicht verträgt mein Körper auch das Rekovelle nicht so wie er es sollte, die Dosis wurde sogar erhöht aber das Ergebnis wurde nur noch schlechter.
Mal sehen wie es hier weiter geht... #zitter

Praxis wechseln wäre ne Idee, allerdings habe ich gehört dass die Praxis wo ich bin nen sehr guten Ruf hat und leute auch von weiter weg kommen.
Darf ich fragen woher ihr so kommt? Ist jemand aus dem Raum Nürnberg und kann mir eine Paxis/Arzt empfehlen?