Gebärmutter fühlt sich wie Fremdkörper an?

Hallo ihr Lieben,
Ich wollte mal schauen ob das jemand kennt.
Und zwar hatte ich nun 2 ICSI’s, eine SS leider MA in der 10. SSW.
Und jedes Mal während und nach der Stimulierung, bzw. beim letzten Mal die ganzen 10. SSW fühlt sich meine Gebärmutter von außen an wie ein Fremdkörper, ich kann es nicht anders beschreiben. Wenn von außen Druck auf die Blase/Gebärmutter kam war es immer sehr unangenehm. Als wäre dort ein Kleiner Ball versteckt der dort nicht hingehört und es war dann ein leichter brennender Schmerz, ganz komisch.

Und jetzt sorry für die Details, kurz vorm Stuhlgang tat es manchmal höllisch weh, so heftig dass ich mich kaum bewegen konnte und kaum Luft bekommen habe, nach dem toilettengang wars dann gut. Das habe ich zeitweise auch jetzt noch, 1 Woche nach Ausschabung.

Bei der ersten ICSI musste ich Utrogest vaginal nehmen, das habe ich garnicht vertragen, da hat’s auch innerhalb der scheide übelst gebrannt.
Beim zweiten Mal sind wir dann auf Prolutex Spritzen gewechselt, der innere Schmerz war überhaupt nicht da aber halt außerhalb der Gebärmutter/scheide wie vorher beschrieben.

Kennt das irgendjemand oder hat jemand eine Idee was das sein könnte? Mein Kiwu Arzt und auch der normale Gyno haben auch keine Erklärung. Kann man zu viel Progesteron zu sich nehmen und sowas wie eine Unverträglichkeit haben?

Vielleicht könnte es auch mit meiner leichten Endometriose zusammen hängen? Die wurde zwar letzten Juli operativ entfernt aber vielleicht kam sie zurück oder es waren doch noch Reste vorhanden?

Also wenn sowas zu einer Schwangerschaft gehören würde, dann würde ja jede gleich merken dass sie schwanger ist :-p

Vielleicht gibts ja hier jemanden der das gleiche erlebt hat, würde mich über jegliche Antwort freuen.

Liebe Grüße

1

Hach, ich hab gerade 2x so viel geschrieben und nun ist alles weg 🙈
Ich versuche es mal gestückelt.

Also ich möchte dir sagen, dass so eine Behandlung, auch wenn man Augenscheinlich alles gut überstanden hat, schon ein gewaltiger Akt für den Körper ist.
Ich kann mir vorstellen, dass dein Gefühl evtl von den noch geschwollenen oder einfach noch empfindlichen Eierstöcken kommt ....

2

... desweiteren wurde während der Punktionen mehrfach deine Scheidenwand verletzt welches zu kleinen Vernarbungen führt.
Bei mir ist nach meinen 3 IVF auch nichts mehr so wie es war. Dieses Fremdkörpergefühl welches du beschreibst, kann ich jetzt nicht bestätigen aber ich habe auch regelmäßig schmerzen vor dem Stuhlgang und ich spüre ( auch wenn es sich blöd anhört) wir mein Darm wenn er sehr gefüllt ist an meinem Eierstock vorbei kommt und ihn berührt. 🤷🏻‍♀️ Dabei habe ich kurzzeitig einen heftigen Schmerz....

3

... ich habe aber grundsätzlich seit der ersten Progesterongabe sehr mit meinem Darm zu tun.

Andererseits kann natürlich eine gut durchblutete Gebärmutter auch stärker wahrgenommen werden.

Ich denke wirklich, dass du deinen Körper etwas Zeit geben musst und vielleicht versuchst du auch deinen Stuhlgang noch etwas geschmeidiger zu bekommen....

weiteren Kommentar laden