Pessimismus und Optimismus wechseln innerhalb von Minuten

Hey ihr Lieben,

kennt ihr auch diese Gefühlsschwankungen.

In einer Minute sehe ich mich schon mit nem Baby im Arm und in der nächsten denke ich, dass es nie klappen wird.

Statistisch gesehen sind die Chancen pro Versuch ja auch recht gering. Kumuliert betrachtet sieht es hingegen ganz gut aus....
Dann kommt aber natürlich hinzu, dass das Ganze sehr individuell ist und ich ja leider auch nicht so der Standardfall bin.

Ich wünsche allen bei den heutigen Terminen viel Erfolg.

1

Ja das kenne ich nur zu gut. So wie du es beschrieben hast 😔

2

Wahnsinn, oder? Wie sehr man da schwanken kann 😫

8

Ja, es ist wirklich der Wahnsinn. Von einen Moment auf den anderen ist alles positive futsch und man fällt in ein Loch. Es ist wirklich sehr schwierig damit umzugehen, aber ich denke das es normal ist. Wenn man mehrere negative Versuche schon kassiert hat, dann ist diese Angst umso größer. Wir müssen trotz dessen versuchen stark zu bleiben und versuchen positiv zu denken 💕🍀

3

Ich weiß genau was du meinst. Selbst nach dem positiven Bluttest schwanke ich quasi stündlich zwischen "alles ist gut" und "das geht wieder schief und das war es dann endgültig".

5

Ich glaube so würde es mir dann auch gehen. 😬

Meistens geht es aber gut aus 😘✊🏻

4

Hallo!
Ja, kenne ich sehr gut!
LG

6

Das kenne ich auch nur zu gut. Als der Bluttest positiv war und es noch gut aussah, hatte ich teilweise trotzdem Zweifel. Minuten später war ich wieder voller Hoffnung. So ein Gefühls Chaos 🤪

Ich freue mich aber auf unseren nächsten Versuch und bin wieder positiv gestimmt. Hoffentlich nistet sich was ein und bleibt dann auch bis zum Ende und nicht wieder nur bis zur 6 SSW 🙁

7

Geht mir auch so. Vermutlich ist das bei so einem großen Wunsch, der sich ja auch entscheidend auf das restliche Leben auswirkt ganz normal.

Ich lebe seit inzwischen fünf Jahren mit einem Kinderwunsch (mit Unterbrechung durch SS und Schonzeit) und kann mir schon garnicht mehr vorstellen wie sich das mal wieder ohne anfühlen wird.

Denn so sehr mich das immer wieder runter zeiht, ist es doch auch so viel Optimismus und positive Zukunftsvisionen die einem da begleiten.

9

Hallo!
Unser Kiwu startete im Oktober 2009 und unsere Tochter kam 7 Jahre später auf DIE Welt!
Diese 7Jahre waren Hölle mit einer FG und soviele Behandlungen!

Nun ist seit einem Jahr der Wunsch nach dem 2ten Kind da und 5 Versuche schon neagtiv!

Ich hoffe,das sich bald ein Geschwisterchen bei mir einnistet und bleibt, das ich mich oder wir endlich komplett fühlen und DEN Kiwu endlich anschließen können.

Lg Aida

12

Puh, das ist heftig. Respekt vor deinem Durchhaltevermögen. Bin seit 2015 dabei und bin dabei mein Leben neue Wege zu ebnen, falls es nichts mehr wird.

Allein der Gedanke "wenn es sofort geklappt hätte, dann wäre es jetzt..." total bekloppt 🤦‍♀️ nach 7 Jahren ist man da ja gedanklich bei der Einschulung

10

Mir geht es auch so wie dir. Ich hab gerade den zweiten (wenn nicht sogar dritten) Abort innerhalb eines Jahres hinter mir. Irgendwie habe ich auch Angst, dass es gar nicht mehr klappen wird. Auf der anderen Seite meinte die Ärztin im KiWu heute, dass man ja sieht, dass mein Körper will und nun einfach nur mal die Einnistung zur rechten Zeit klappen muss. Ich hoffe so, dass dieser Versuch nun endlich zum Folgewunder führt...

11

Mir geht's auch so. Du bist nicht allein! Ist manchmal schwierig, das die positiven Gefühle überwiegen, aber ich versuche immer das positive an der Situation zu finden

13

Ich war auch nie ein Standardfall... wann immer sich der Gedanke einschlich: "Warum sollte es klappen? Warum bei dir? Warum jetzt?" Habe ich mich gerade hingesetzt und ganz laut gedacht (oder gesagt, wenn ich allein war): "Warum denn nicht?"
Es hat geholfen, ich fühlte mich immer besser. Habe mich auch viel mit Statistiken beschäftigt. Aber unsere Kinder halten nix von Statistik. Die kamen immer, wenn es schlecht aussah.

Ich wünsche dir alles Gute und natürlich Glück am Ende des Weges, egal wie lang er ist.