Wie oft gvnp sinnvoll

Hallo, ich bin 31, mein Freund 32. Ich habe PCO und oft von alleine keinen Eisprung. Wir versuchen seit einem Jahr schwanger zu werden. Seit 5 Monaten sind wir in einer Kiwu. Ich habe 2 mal mit clomifen und 3 mal mit Letrozol stimuliert. Die Follikel sind immer ca 18mm groß um den 15. zyklustag, dann löse ich aus mit otrivelle. GMS ist auch immer ok. SG war ok, Eileitern sind durchgängig. Trotzdem klappt es leider nie. Nun sagt die Kiwu wir sollen uns auf eine ICSI einstellen.
Wie ist Da so die Meinung oder Erfahrung ? Könnten wir es nicht noch ein paar mal so versuchen? Oder machte s gar keinen Sinn da die Chancen bei jedem Versuch sinken?

1

Hey, ich bin selbst erst im 2. ÜZ mit GvnP, aber deine Frage interessiert mich auch! Mein KWZ hat gesagt, dass wenn es bei diesem 2. Versuch nicht klappt, müssten wir besprechen, wie es weitergeht. Als ich fragte, sagten sie, "vermutlich mit IUI"...

Ich hatte gehofft, es öfters versuchen zu können. Aber bei 5x negativen Versuchen würde ich vielleicht doch mal ein anderes Verfahren testen.

Viel Erfolg und LG,
Malou

2

Hi, danke für deine Antwort. Nur 2 mal ist aber recht pessimistisch oder? Die Chancen pro Versuch sind ja leider auch bei besten Voraussetzungen nicht so riesig. Aber natürlich kommt es auf die Umstände und die Gesundheit der Partner an. Ich denke nur, da wir beide (bis auf leichtes PCO) ja eigentlich gesund sind und es keinen grund gibt weshalb es nicht klappt, sollen wir vielleicht einfach noch etwas geduldig weiter versuchen 🤷🏼‍♀️ Aber ich bin leider auch ratlos mittlerweile

3

hallo,

warum wurde denn eine icsi vorgeschlagen?
das macht man ja eigentlich nur wenn das spermiogramm nicht gut ist.
sonst wird eine ivf gemacht.
für dich ansich aber der gleiche aufwand ;)
nur im labor etwas anders und teurer.

viele Grüße
Danii

4

Muss ich nochmal nachfragen, wie haben bald erst ein Beratungsgespräch. Ich glaube aber einfach weil die die Chancen dann direkt höher sind. Aber denkst du auch Gvnp macht keinen Sinn mehr?

5

Wie sieht denn das Spermiogramm aus?

weitere Kommentare laden
7

Wenn du von alleine keinen ES hast, das SG aber in Ordnung ist, dann würde ich schon noch ein paar mehr Zyklen machen. Schließlich ist auch bei gesunden Paaren bis zu einem Jahr Üben völlig normal.

10

Danke für deine Antwort 😊 mein Gefühl sagt mir eigentlich auch wir sollten noch Geduld haben. Aber es ist so schwer Monat für Monat....

11

Das kennen wir alle. Versuche Dir nicht zu viele Gedanken zu machen. Ja, ich weiß, wie schwer das ist. Trotzdem. Ihr habt erst durch die Stimulationen wirklich eine Chance bekommen. Die stylen davor zählen nicht wirklich, da du ja keine ES hattest. Viel Glück 🍀

12

Ich bin 2 mal mit GVnP schwanger geworden. Beides mal war es der 5 bzw 6 Zyklus.

13

Oh danke- das macht doch Hoffnung! 😊

15

Hey,

Ich wollte auch Mal kurz meine Erfahrungen teilen.

Wir haben letztes Jahr mit Clomifen 6 Zyklen durchgezogen leider alle ohne Erfolg. Habe auch leichtes Pco und das SG ist bei uns auch super.

Seit Anfang des Jahres sind wir jetzt in der Kiwu. Wir haben auch gefragt ob gvnp bei uns überhaupt sinnig ist oder ob wir IuI oder Ivf machen sollten. Unser Arzt meinte wir probieren jetzt erstmal FSH-Spritzen (Ovaleap) aus und das können wir so lange machen (Zitat) "wie die Psyche das mitmacht.". Vom Doc aus könnten wir das drei Jahre noch machen 😂.
Er sagte aber auch direkt das eine IUI eigentlich unsinnig ist, da bei mir auch alles frei ist. Er würde es zwar machen aber er würde uns dann eher zur Ivf raten anstatt die IUI.

Wir hatten jetzt im März den ersten Zyklus mit den FSH-Spritzen und es hat auch direkt geklappt. Leider hatte ich Ende der 8 ssw eine Fehlgeburt inkl Ausschabung. Aber wir werden auf jedenfall jetzt weiter machen mit den spritzen. Bis November/Dezember werden wir weiter gvnp machen. Danach werden wir definitiv zur Ivf wechseln.

Falls du Fragen hast kannst du auch gerne privat schreiben :-)

LG Loui mit ⭐